Willkommen. Schön, sind Sie da!
Mein Ex Libris

Albert Camus

Albert Camus Portrait
Albert Camus: © picture alliance / ullstein bild / Archiv Gerstenberg

Nobelpreisträger, Philosoph, Existentialist: Albert Camus gehört zu den bedeutendsten französischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Im Jahr 1936 gründete er im algerischen Algier das Théâtre du travail – das Theater der Arbeit. Zur selben Zeit entstand sein erstes, unvollendetes Werk «La Mort heureuse». Bekanntheit erlangte Albert Camus 1943 durch sein Buch «Der Fremde». Neben Romanen verfasste er philosophische Essays und Dramen. Albert Camus wurde für sein Lebenswerk 1957 der Literaturnobelpreis verliehen.

, um per E-Mail stets über Neuauflagen des Autors informiert zu werden.

Zum Vorbestellen

Alle Bücher von Albert Camus im Shop

Albert Camus-E-Books

Hörbücher

English Books

Was sind die wichtigsten Werke von Albert Camus?
Im Jahr 1942 verfasste Camus die Erzählung «L’Étranger» – «Der Fremde». Es sollte zum bedeutendsten Buch von Albert Camus werden. So beschrieb es etwa Jean-Paul Sartre als «wichtigstes des Existentialismus». Zu den wesentlichsten philosophischen Essays des Autors gehören «Le Mythe de Sisyphe» – «Der Mythos des Sisyphos» aus demselben Jahr und das 1951 veröffentlichte «Der Mensch in der Revolte», im Original «L’Homme révolté». Im Jahr 1947 erschien mit «La Peste» («Die Pest») einer der bekanntesten Romane von Albert Camus.

Welcher philosophischen Strömung gehört Camus an und was sagt diese aus?
Albert Camus selbst bezeichnete sich nicht als Existentialist. Auch teilte er nicht deren Prämisse, nach der der Mensch erst existiert und sich dann definiert. Sartre zufolge gehe «die Existenz der Essenz voraus». Vor allem die frühen Werke von Albert Camus stehen dem Existentialismus jedoch sehr nah. Die späteren, philosophisch geprägten Schriften werden heute von vielen als «Philosophie des Absurden» oder Absurdismus bezeichnet. Diese geht von der Annahme aus, das menschliche Leben an sich sei absurd.

Welche Verfilmungen und Filme von und über Albert Camus gibt es?
Albert Camus’ Bücher wurden vielfach verfilmt. So adaptierte etwa Luchino Visconti das Werk «Der Fremde» mit Marcello Mastroianni in der Hauptrolle. Auf die Leinwand schafften es auch «Die Pest» und die Novelle «Den Menschen so fern.» 1996 entstand der Dokumentarfilm «Albert Camus – Kampf mit dem Absurden». Regie führte James Kent.

Welche bekannten Albert-Camus-Zitate zum Nachdenken gibt es?
Camus’ Werke behandeln häufig die innere Zerrissenheit und die Suche nach dem Sinn des Lebens. Aus diesen Themenfeldern stammen auch berühmte Zitate und Aphorismen. Zu den bekanntesten gehören «Es ist ein Missgeschick, wenn man nicht geliebt wird. Aber es ist ein Unglück, wenn man nicht liebt» und «Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten».
Zur Übersichtsseite mit allen Autor*innen.