Jubiläumswoche: 10% Rabatt auf Bücher (DE und EN)! Jetzt mehr erfahren.
Willkommen. Schön, sind Sie da!
Mein Ex Libris

Yoga

Der Ursprung des Yoga liegt in Indien noch vor unserer Zeitrechnung; heute sind die traditionsreichen Lehren und Praktiken auch im Westen weit verbreitet. Stöbern Sie jetzt durch unsere Auswahl an Yoga-Büchern voll anschaulicher Übungen und Ratschläge, vertiefen Sie sich in das Thema und lernen Sie Ihren Körper und Geist zu stärken.

Tipp: embrace life: Yoga-Rituale

Zur Autorin: Diana Schöpplein ist eine international bekannte Dozentin und Coachin für Yoga, Meditation und mehr Erfüllung im Leben. Ihre Forschung über Transformation, Ritual und Yoga als Lebenskunst begann vor 35 Jahren und führte sie tief in die Welt der Kunst und der fernöstlichen Philosophie. Seit Ende der 80er Jahre taucht sie in Asien ins Hatha- und ins tantrische Yoga ein, lernte in indischen Ashrams und an der University of Yoga and Yogatherapy und schloss ein Kunststudium mit Staatsexamen an der Universität der Künste in Berlin ab. Sie lebt in Zürich, Berlin und Indien.
Diana Schöpplein Porträt
Bild: © Nadja Tempest

Wie kamst du zum Yoga?
Ich kam bereits als Teenager mit einem kleinen Yoga-Buch aus den sechziger Jahren mit Yoga in Kontakt. Das war ca. Mitte der 1980er, da war Yoga in unseren Breitengraden noch sehr exotisch. Einiges wirkte auf mich als 16-Jährige rechte befremdlich, aber irgendwie fühlte ich mich dazu hingezogen. Nach dem Abitur reiste ich für mehrere Monate nach Asien und kam dort mit ganz anderen Lebensphilosophien und Lebensstilen in Berührung. Anfang der 1990er lernte ich dann schliesslich meine erste Yogalehrerin auf einer thailändischen Insel kennen. Ich lebte in ihrem Haus und erfuhr durch sie auch Yoga als innere Haltung. Wir tönten um die Chakren zu aktivieren, meditierten und übten uns in Achtsamkeit.

So ganz ins Yoga eingestiegen bin ich dann in Indien. Ich war auf der Suche nach einem Guru, fand dort leider nicht den meinen, aber landete in einem Yoga Ashram. Dort verbrachte ich mehrere Wochen und lernte morgens um 4h Reinigungs-Kriyas und Chanten. Ich wurde in Yoga-Philosphie unterrichtet und natürlich auch in Asana, die ich ja bereits schon übte. Ich lernte sehr interessante Menschen kennen, Inder mit besonderen mentalen Fähigkeiten, aber auch Westler die ihre Krebserkrankung mit Yoga geheilt hatten und Yoga nun weitergeben wollten.

Was für eine Yoga-Ausbildung hast du absolviert?
Das war meine erste Ausbildung. Es folgten Meditationskurse in buddhistischen Klöstern im Himalaya und schliesslich von 2006 - 2009 eine Ausbildung in Anusara Yoga in Berlin und von 2013 - 2015 die Advanced Ausbildung im Airyoga Studio in Zürich. Dazwischen und danach studierte ich u.a. Ayurvedische Massagen und Klangmassage, Nada Yoga, also Yoga des Klanges und Sanskrit, Yin Yoga, Somatische Bewegung und Coaching, und absolvierte eine 200h Ausbildung in Self-Care für Frauen. Meine Ausbildung hört eigentlich nie auf. Ich hatte und habe zudem das Glück über mittlerweile Jahrzehnte mit meinen spirituellen Mentoren in sehr engem Austausch zu sein. Ich habe unglaublich viel von ihnen bekommen und das möchte ich mit meinen Schüler*innen teilen.

An wen richtet sich dein Buch?
Mein Buch richtet sich an alle Menschen die nach innerer Erfüllung suchen. An alle, die das Leben besser verstehen und es mehr geniessen möchten. Die Rituale sind teils sehr einfach, so dass sie jeder gut in den Tag integrieren kann. Aber es gibt auch herausforderndere Asana-Rituale. Es kommen also alle auf ihre Kosten. Am Ende geht es in erster Linie darum, lebendiger zu werden und seine Einstellung zum Leben immer wieder auszurichten, um sich und das Leben mehr zu wertzuschätzen und zu lieben.

Was ist dein Lieblings-Yoga-Ritual?
Mein momentanes Lieblingsritual neben dem Atem -Ritual «Ich umarme mich und das Leben» ist der «Herz-Feuer» Mudra Flow – er besänftigt mein Nervensystem wunderbar und gleichzeitig lädt er mich mit der Kraft der Affirmationen auf. Aber auch das «Chill out - Couch Yoga» liebe ich.

Weitere Yoga-Bücher

E-Books über Yoga

Entdecken Sie unsere weiteren Specials.