Willkommen. Schön, sind Sie da!
Mein Ex Libris
🎁 Geschenke für jeden Geschmack
Zum Geschenkefinder

Karriere-Tipps für Ihren beruflichen Aufstieg

Vom Tellerwaschen zu Millionen: Engagement, ein umfassendes Know-how und klare Ziele sind Faktoren für den Job-Aufstieg. Weitere Karriere-Tipps und Literatur, die Sie nach vorne bringt, finden Sie hier.

Karriere-Bücher für den Berufseinstieg

Karriere machen nach dem Studium

Karriere machen in bestimmten Berufszweigen

Was ist Karriere?

Unter dem Begriff Karriere versteht man im Allgemeinen die berufliche Laufbahn, angefangen bei der Ausbildung, über den ersten Job, Fort- und Weiterbildungen bis hin zur Beförderung. Mitunter definiert sich die Karriere auch allein über den beruflichen Aufstieg. Zusätzliche Qualifikationen, höherwertige Positionen innerhalb des eigenen Unternehmens oder bei einer neuen Firma sowie ein höheres Gehalt gehören nach dieser Lesart zu den Faktoren einer erfolgreichen Karriere.

Wie mache ich Karriere?

Zahlreiche Karriere-Tipps helfen bei einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn. Welche sich als die besten erweisen, hängt nicht zuletzt vom Beruf, den individuellen Zielen und der Branche ab. Grundsätzlich gilt: Eine klare Zielsetzung hilft dabei, aufzusteigen. Nur wer weiss, wo es beruflich hingehen soll, erreicht diesen Vorsatz auch. Fortbildungen verschaffen Ihnen einen Wissensvorsprung, der in vielen Bereichen wesentlich ist, um Karriere zu machen.

Nicht zuletzt sind Kontakte wichtig. Knüpfen Sie berufliche Netzwerke und investieren Sie in die Selbstvermarktung. Es lohnt sich häufig, sich in sozialen Netzwerken oder auf Branchenevents als Profi Ihres Fachgebiets zu präsentieren – ganz nach dem Motto: Tue Gutes und sprich darüber.

Tipp: Karriere-Bücher aus dem Bereich der Organisations- und Wirtschaftspsychologie geben weitere wertvolle Karriere-Tipps für den beruflichen Aufstieg. Dazu zählt etwa «Karriere» von Bettina S. Wiese und Christian L. Burk.

Karriere-Ratgeber im Shop

Was macht eine erfolgreiche Karriere aus?

Über welche Eigenschaften Menschen verfügen, die Karriere machen, wird unter Fachpersonen heiss diskutiert. Einig sind sich die meisten über einen Faktor: Die Einstellung zählt. Eigeninitiative, eine grosse Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren, führen häufig zu hohen beruflichen Positionen. Auch eine gute Ausbildung, etwa an renommierten Universitäten oder Unternehmen, zählt. Zusätzliche Skills sowie spezielles, gefragtes Fachwissen gehören ebenfalls zu den Karriere-Tipps für Aufsteigende.

Karriere-Bücher für Frauen

    Karriere-Tipps für Führungspersonen

    Karriere machen als Selbstständige*r

    Mehr Tipps zur Gründung

    Weitere Tipps für verschiedene Lebensabschnitte finden Sie ebenfalls in der Inspirations-Welt.
    graue Linie

    Beliebte Kategorien

    Spiegel-Bestseller
    Gesund leben
    Freizeitbeschäftigung
    Inspirations-Welt