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Demokratie, so Oskar Negt, ist die einzige Staatsform, die gelernt werden muss. Und dieses Lernen endet keineswegs mit dem Abschluss der Schule. Politische Bildung in der Demokratie ist und bleibt eine dauernde Aufgabe der gesamten Gesellschaft. Sie umfasst nicht nur die schulische politische Bildung (Politikunterricht), sondern erstreckt sich auch auf die Bereiche außerschulische politische Jugendbildung und die politische Erwachsenenbildung. Die Beiträge dieses Buchs gehen der Frage nach, welche Konsequenzen sich hieraus für die Theorie und Reflexion sowie die Forschung und Praxis politischer Bildung ergeben und wie politische Bildung als ein lebenslanger Lernprozess zu gestalten wäre.
Autorentext
Dr. Sabine AchourOtto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Freie Universität Berlin, Ihnestraße 22, 14195 BerlinJoachim Bicheler, M.A.Politikwissenschaft und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Weingarten, Leibnizstraße 3, 88250 Weingartenhttp://www.ph-weingarten.de/politikDr. Christian Boeser-SchnebelLehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung, Universitätsstraße 10, 86159 Augsburgwww.politische-bildung-bayern.netDipl.-Psych. Sarah Jane BrunkhorstAmmerländer Heerstraße 114-118, 26129 OldenburgJun.-Prof. Dr. Andreas EisDidaktik des politischen Unterrichts und der Politischen Bildung,Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Ammerländer Heerstraße 114-118, 26129 OldenburgDr. Alexander GantschowKöhlerkoppel 4, 24109 MelsdorfDr. Bernt GebauerInstitut für Politikwissenschaft, Technische Universität Darmstadt, 64283 Darmstadtwww.politikwissenschaft.tu-darmstadt.deMichael GörtlerIn den Weingärten 25, 97483 EltmannUniv.-Prof. Dr. Thomas GollProfessur für Sozialwissenschaften und ihre Fachdidaktik, Technische Universität Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie/Institut für Soziologie, Emil-Figge-Straße 50, 44227 Dortmundhttp://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/ISO/de/lehramtsstudium/didaktik_der_sozialwissenschaften/index.htmlProf. Dr. Harald GropengießerLeibniz Universität Hannover, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN), Am Kleinen Felde 30, 30167 Hannoverhttp://www.idn.uni-hannover.deInken HeldtLeibniz Universität Hannover, AGORA Politische Bildung, Schneiderberg 50, 30167 HannoverProf. Dr. Klaus-Peter HuferPeterstraße 30, 47906 KempenOliver KrebsLehrer im Hochschuldienst, Universität Bielefeld, Didaktik der Sozialwissenschaften, Universitätsstraße 25, 33615 BielefeldProf. Dr. Dirk LangeLeibniz Universität Hannover, Institut für Politische Wissenschaft, Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung, Schneiderberg 50, 30167 Hannoverhttp://www.ipw.uni-hannover.de/lange.htmlAlexandra Lechner-AmanteWMS/BRG23, Anton-Krieger-Gasse 25, A-1230 WienUniv.-Prof. Dr. Sabine ManzelUniversität Duisburg-Essen, Institut für Politikwissenschaft, Universitätsstraße 12, 45112 Essenwww.uni-due.de/politik/lehrstuhl-fd/Prof. em. Dr. Oskar NegtLeibnizuniversität Hannover, Insitut für Soziologie, Schneiderberg 50, 30167 HannoverProf. Dr. Monika OberleJuniorprofessur Politikwissenschaft/Didaktik der Politik, Georg-August-Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingenhttp://www.uni-goettingen.de/de/265134.htmlProf. i. K. Dr. Tonio OefteringKatholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Universitätsallee 1, 85072 Eichstätthttp://www.ku.de/ggf/politikwissenschaft/politikwissenschaft3/lehrstuhlangehoerige/vertr-prof-dr-tonio-oeftering/Prof. Dr. Bernd OverwienUniversität Kassel, Nora-Platiel-Straße 1, 34127 Kasselwww.overwien.euDr. David SalomonPolitikwissenschaft Politische BildungUniversität Siegen, Adolf-Reichwein-Straße 25, 7068 SiegenDr. Eva-Maria SchauenbergTechnische Universität Dortmund, Fk 12/Institut für Soziologie, Emil-Figge-Straße 50, R.2515, 44227 DortmundFalk ScheidigLehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung, Universität Augsburg, Universitätsstraße 10, 86159 Augsburghttp://www.philso.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/paedagogik/paed4/lehrstuhlteam/scheidig/Dr. Karin SchnebelGeschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft, LE Dr.
Inhalt
Dirk Lange, Tonio Oeftering Politische Bildung als lebenslanges Lernen Einführung Theorie und Reflexion Oskar Negt Politische Bildung und Europäische Integration Ein lebenslanger Lernprozess für alle Europäer Klaus-Peter Hufer Von der Erwachsenenbildung zum lebenslangen Lernen Bildungspolitik mit Begriffen Alexander Gantschow Philosopher Citizen zum politikdidaktischen Leitbild eines lebenslang Lernenden Andreas Eis, David Salomon Partizipationskulturen und gesellschaftliche Lernprozesse in der Postdemokratie Sabine Manzel Was wissen wir wirklich über politische Bildung in der Schule? Eine kritische Würdigung zum Stand der Disziplin Benedikt Widmaier Non-formale Politische Bildung. Eine evidenzbasierte Profession? Forschung und Praxis Harald Gropengießer Lernen fürs Leben mit verkörperten Vorstellungen Thomas Goll, Eva-Maria Schauenberg Politische Bildung von der Wiege an? Bernd Overwien Globales Lernen in der Primarstufe Thomas Goll Die Entwicklung des politischen Wissens bei Schülern/innen in den Schulformen der Sekundarstufe I (POWIS II) Georg Weißeno, Eva Weschenfelder, Monika Oberle Wissen, Fachinteresse und Kausalattribution im Berufsverlauf von Politiklehrer/-innen Eva Weschenfelder Professionelles Wissen und Überzeugungen bei Politiklehrkräften Monika Oberle, Johanna Forstmann Professionalisierung von Fachlehrer/innen im Bereich der politischen EU-Bildung Christian Boeser-Schnebel, Karin B. Schnebel Argumentationstraining gegen Stammtischparolen zum Thema Politik Sabine Achour Politische Bildung als lebenslanges Lernen im Kontext von Migration, Integration und Islam Aktuelle Projektedes wissenschaftlichen Nachwuchses Joachim Bicheler Fachliche Konzepte zur Förderung politischer Handlungskompetenz und alltagsdidaktische Vorstellungen von Politiklehrer/-innen Sarah Jane Brunkhorst, Ulrike-Marie Krause Menschenrechtsbildung im Schulunterricht eine Interventionsstudie Bernt Gebauer Hochschuldidaktische Projektbeschreibung: Die kompetenzorientierte, E-Portfoliogestützte Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Fach Politik &Wirtschaft an der Technischen Universität Darmstadt Michael Görtler Politische Bildung und Zeit Inken Heldt Nicht gerade mega-wichtig Menschenrechte aus Schüler/-innenperspektive Oliver Krebs Markt oder Staat wer soll es richten? Alexandra Lechner-Amante Politische Zeichen deuten lernen Aufgabe des Politikunterrichts Falk Scheidig Zum Verhältnis wissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis Christophe Straub Schulbuchanalyse im Vergleich Marie Winckler Politische Selbstbilder und politische Bildung