CHF25.00
Download steht sofort bereit
Im Anschluss an die Diskussion um Bildungsstandards und Basiskonzepte hat sich die Aufmerksamkeit von der Ebene der bildungspolitischen Steuerungsmodelle erneut auf die Akteure im Bildungsprozess gerichtet, denn Unterrichtsqualität hängt nicht alleine von Steuerungsmodellen ab. Unterrichtsqualität hängt auch und insbesondere von den Vorstellungen der Bildungsbeteiligten und damit sowohl der Lehrerinnen und Lehrer als auch der Schülerinnen und Schüler ab. Aber welche Perspektive haben Lehrerinnen und Lehrer auf politische Bildung und welche Ansprüche und Wünsche haben Schülerinnen und Schüler? Die empirische wie theoretische Auseinandersetzung mit diesen unterschiedlichen Vorstellungen hat in den letzten Jahren entsprechend deutlich an Bedeutung gewonnen und wird in diesem Band in komprimierter Form vorgestellt.
Autorentext
Dr. Dominik Allenspach Schweizerische Konferenz der kantonalen ErziehungsdirektorenSpeichergasse 6, Postfach 660 CH-3000 Bern 7http://www.edk.ch/Prof. Dr. Anja BesandTechnische Universität Dresden Institut für PolitikwissenschaftBergstraße 53 01062 Dresdenhttp://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische_fakultaet/ifpw/didpb/mit/abesandDr. Werner FriedrichsLeibniz Universität Hannover Institut für Politische WissenschaftSchneiderberg 50 30167 Hannoverhttp://www.ipw.uni-hannover.de/5696.htmlBrigitte FuhrmannTechnische Universität Dresden Institut für PolitikwissenschaftBergstraße 53 01062 Dresdenhttp://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische_fakultaet/ifpw/didpb/mit/whk Prof. Dr. Thomas GollTechnische Universität Dortmund Fakultät für Erziehungswissenschaften und SoziologieEmil-Figge-Straße 50 442277 Dortmundhttp://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/ISO/de/home/personen/iso/Goll_Thomas.htmlInken HeldtLeibniz Universität Hannover Institut für Politische Wissenschaft Schneiderberg 50 30167 Hannoverhttp://www.ipw.uni-hannover.de/agora-heldt.htmlProf. Dr. Andreas HelmkeUniversität Koblenz-Landau Arbeitseinheit für Entwicklungspsychologie und BildungsforschungFortstraße 7 76829 Landauhttp://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb8/entwicklungspsychologie/Team/helmke-aDr. Tuyet HelmkeUniversität Koblenz-LandauArbeitseinheit für Entwicklungspsychologie und BildungsforschungFortstraße 7 76829 Landauhttp://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb8/entwicklungspsychologie/Team/helmke-tProf. Dr. Ingo JuchlerUniversität Potsdam Fachbereich Politische BildungAugust-Bebel-Straße 89 14482 Potsdamhttp://www.uni-potsdam.de/politische-bildung/lehrstuhlteam/prof-dr-ingo-juchler.htmlDr. Martin KennerUniversität Stuttgart Institut für Erziehungswissenschaft und PsychologieAbteilung Berufs-, Wirtschafts- und TechnikpädagogikGeschwister-Scholl-Straße 24D 70174 Stuttgarthttp://www.uni-stuttgart.de/bwt/abteilung/mitarbeiter/wissenschaftlichemitarbeiter/kenner.phpLuisa LemmeUniversität Bremen Institut für PolitikwissenschaftBibliothekstraße 1 28359 Bremenhttp://www.uni-bremen.de/zedis/mitglieder/luisa-lemme.htmlAlexander LötscherFachhochschule Nordwestschweiz Institut Forschung und EntwicklungKüttigerstrasse 21 5000 CH-Aarauhttp://www.fhnw.ch/personen/alexander-loetscherJohanna MeisterUniversität Augsburg Philosophisch-Sozialwissenschaftliche FakultätUniversitätsstraße 10 86159 Augsburghttp://www.philso.uni-augsburg.de/lehrstuehle/polbild_poldid/Mitarbeiter_innen/Johanna_Meister/Christian MeyerChristian-Albrechts-Universität zu Kiel Institut für Sozialwissenschaften Westring 400 24118 Kiel http://www.politik.uni-kiel.de/index.php?ac=lutterJun. Prof. Dr. Monika OberleUniversität Göttingen Institut für PolitikwissenschaftPlatz der Göttinger Sieben 3 37073 Göttingenhttps://www.uni-goettingen.de/de/265134.htmlSven OleschkoUniversität Duisburg-Essen Projekt Deutsch als Zweit- und FremdspracheUniversitätsstraße 12 45141 Essen http://www.uni-due.de/daz-daf/Oleschko.shtmlGiang PhamUniversität Koblenz-Landau - Entwicklungspsychologie und BildungsforschungFortstraße 7 76829 Landauhttp://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb8/entwicklungspsychologie/Team/phamDr. Andrea SzukalaUniversität Bielefeld Fakultät für SoziologieUniversitätsstraße 25 33615 Bielefeldhttp://ekvv.uni-bielefeld.
Inhalt
Anja Besand Ein neuer Blick auf die Akteure Lehrerforschung, Schülerforschung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie/Bildungsforschung Andreas Helmke, Tuyet Helmke und Giang Pham Unterrichtsqualität und Unterrichtsdiagnostik Lehrerforschung und Schülerforschung in der politischen Bildung Andrea Szukala Der Zusammenhang zwischen epistemologischen Überzeugungen und Lehr-Lernüberzeugungen in der sozialwissenschaftlichen Domäne Monika Oberle, Eva Weschenfelder, Georg Weißeno Motivationale Orientierungen angehender und praktizierender Politiklehrkräfte Georg Weißeno, Eva Weschenfelder und Monika Oberle Konstruktivistische und transmissive Überzeugungen von Referendar/-innen Dominik Allenspach Die Überprüfung einer qualitativen Typologie zu den Verständnissen Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung mithilfe standardisierter Daten Alexander Lötscher, Corinna Wyss Formen von Klassenrat aus Sicht der Theorie, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse aus einer Videostudie Werner Friedrichs Vom SchülerSein und zum SchülerWerden: Überlegungen zu einer operativen Fassung des Schülerbegriffes am Beispiel der Wirksamkeit politischer Bildung Martin Kenner Berufliche Perspektiven und politische Orientierungen von Schülerinnen und Schülern beruflicher Schulen Diskussionsbeiträge zum Konzepte-Streit Thomas Goll Konzeptverständnis in der Didaktik der Naturwissenschaften und der politischen Bildung Befunde und Konsequenzen für Lehrerbildung Christian Meyer Zum Wissensverständnis in der Politischen Bildung Anmerkungen zu einer aktuellen Kontroverse Anwendungsorientierte Forschung in der politischen Bildung Ingo Juchler Klassische Lehrstücke in der politischen Bildung Sven Oleschko Sprachbildung und Sprachförderung im Politikunterricht Argumente für sprachsensiblen Unterricht Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses Brigitte Fuhrmann Mehrdimensionale Analyse des Verhältnisses der Politischen Bildung zu Politikfernen Gruppen Inken Heldt Schüler/-innenvorstellungen über Menschenrechte Implikationen für die Politische Bildung Luisa Lemme Wie wird politisches Handeln beurteilt? Autorinnen und Autoren