

Beschreibung
Etwas zu lernen ist eine Sache, es später umzusetzen noch einmal eine ganz andere. Aber keine Sorge, dieses Buch enthält ausreichend Übungsaufgaben um verschiedene Aufgabentypen kennenzulernen und erfolgreich zu lösen. Die Themengebiete reichen dabei von der N...Etwas zu lernen ist eine Sache, es später umzusetzen noch einmal eine ganz andere. Aber keine Sorge, dieses Buch enthält ausreichend Übungsaufgaben um verschiedene Aufgabentypen kennenzulernen und erfolgreich zu lösen. Die Themengebiete reichen dabei von der Normalverteilung und dem zentralen Grenzwertsatz über Konfidenzintervalle und Korrelation bis zur linearen Regression. Ausführliche Lösungen ermöglichen es, auch schwierige Aufgaben nachzuvollziehen und so endlich zu verstehen. Die nächste Prüfung kann also kommen.
Autorentext
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Inhalt
Über die Übersetzerin 9 Einleitung 19
Was Sie hier finden werden 19
Wie dieses Arbeitsbuch aufgebaut ist 20
Teil I: Die Aufgaben 20
Teil II: Die Lösungen 21
Wo finden Sie weitere Hilfe? 21
Teil I Die Aufgaben 23
Kapitel 1 Grundlegende Begriffe 25
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 25
Worauf Sie achten sollten 25
Erkennen von Grundgesamtheit, Parameter und Maßzahl (1-4) 26
Unterscheiden von numerischen und kategorialen Variablen (5-6) 26
Verstehen von Verzerrung (Bias), Variablen und Mittelwert (7-11) 26
Verstehen verschiedener Maßzahlen und Datenanalysebegriffe (12-17) 27
Verwenden statistischer Verfahren (18-19) 28
Arbeiten mit Standardabweichungen (20) 28
Kapitel 2 Beschreibende Statistik 29
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 29
Worauf Sie achten sollten 29
Mittelwert und Median verstehen (21-32) 30
Standardabweichung und Varianz betrachten (33-48) 30
Die k -Regel anwenden (49-56) 32
Die relative Lage mit Perzentilen messen (57-64) 33
In Datensätze und die beschreibende Statistik eintauchen (65-68) 34
Kapitel 3 Grafische Darstellung in Diagrammen 39
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 39
Worauf Sie achten sollten 39
Tortendiagramme interpretieren (81-86) 40
Dreidimensionale Tortendiagramme verstehen (87) 41
Säulendiagramme interpretieren (88-94) 41
Einführung in andere Diagrammtypen (95-96) 42
Histogramme interpretieren (97-105) 42
Tiefer einsteigen in Histogramme (106-112) 43
Histogramme vergleichen (113-119) 44
Die Mitte einer Verteilung beschreiben (120) 45
Box-Plots interpretieren (121-128) 45
Zwei Box-Plots vergleichen (129-133) 46
Drei Box-Plots vergleichen (134-139) 47
Zeitdiagramme interpretieren (139-145) 48
Noch mehr Übung im Umgang mit Histogrammen (146-147) 49
Kapitel 4 Zufallsvariablen und die Binomialverteilung 51
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 51
Worauf Sie achten sollten 51
Diskrete und stetige Zufallsvariablen vergleichen (148-153) 52
Die Wahrscheinlichkeitsverteilung einer Zufallsvariable verstehen (154-156) 53
Den Mittelwert einer diskreten Zufallsvariablen bestimmen (157-158) 53
Tiefer einsteigen in den Mittelwert einer diskreten Zufallsvariablen (159-162) 54
Vom Umgang mit der Varianz einer diskreten Zufallsvariablen (163-164) 54
Mittelwert, Varianz und Standardabweichung einer Zufallsvariable zusammenbringen (165-168) 55
Tiefer eintauchen in Mittelwert, Varianz und Standardabweichung einer Zufallsvariable (169-172) 55
Einführung der binomialen Zufallsvariablen (173-177) 56
Bestimmung von Mittelwert, Varianz und Standardabweichung einer binomialen Zufallsvariablen (178-182) 56
Binomiale Wahrscheinlichkeiten mit einer Formel bestimmen (183-187) 57
Tiefer einsteigen in Binomialwahrscheinlichkeitenmit einer Formel (188-194) 57
Binomialwahrscheinlichkeit mit der Binomialtabelle finden (195-199) 58
Tiefer einsteigen in Binomialwahrscheinlichkeiten mit der Binomialtabelle (200-204) 58
Die Normal-Approximation der Binomialverteilung verwenden (205-207) 58
Tiefer einsteigen in die Normal-Approximation der Binomialverteilung (208-213) 59
Mehr Übung mit binomial verteilten Variablen (214-222) 59
Kapitel 5 Die Normalverteilung 61
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 61
Worauf Sie achten sollten 61
Definition und Beschreibung der Normalverteilung (223-233) 62
Arbeiten mit z-Werten und Werten von X (234-238) 63
Tiefer einsteigen in z-Werte und Werte von X (239-244) 63
Notationen der Wahrscheinlichkeit einüben (245-247) 63
Einführung in die Z-Tabelle (248-252) 64
Wahrscheinlichkeiten einer Normalverteilung bestimmen (253-257) 65
Tiefer einsteigen in z-Werte und Wahrscheinlichkeiten (258-269) 65
Perzentile einer Normalverteilung bestimmen (270-277) 66
Tiefer einsteigen in die Perzentile einer Normalverteilung (278-283) 66
Noch mehr Übung im Umgang mit Perzentilen (284-289) 66
Kapitel 6 Die t-Verteilung 69
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 69
Worauf Sie achten sollten 69
Verständnis der t-Verteilung und Vergleich mit der Z-Verteilung (290-299) 70
Verwendung der t-Tabelle (300-334) 71
Konfidenzintervalle mit der t-Verteilung berechnen (335-339) 73
Kapitel 7 Stichprobenverteilungen und der zentrale Grenzwertsatz 75
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 75
Worauf Sie achten sollten 75
Einführung in die Grundlagen der Stichprobenverteilungen (340-346) 76
Zufallsvariablen und Stichprobenmittelwerte genauer erkunden (347-351) 77
Untersuchung des Standardfehlers (352-356) 77
Übungen zu Notationen und Symbolen (357-363) 78
Verstehen, welchen Einflüssen der Standardfehler unterliegt (364-367) 79
Tiefer einsteigen in den Standardfehler (368-373) 79
Stichprobenmittelwerte und Stichprobenverteilungen miteinander in Beziehung setzen (374-384) 80
Tiefer einsteigen in die Stichprobenverteilungen der Stichprobenmittelwerte (385-391) 81
Betrachtungen zum zentralen Grenzwertsatz (392-399) 82
Noch mehr Übungen zur Berechnung von Stichprobenmittelwerten (400-404) 83
Wahrscheinlichkeiten für Stichprobenmittelwerte bestimmen (405-410) 84
Tiefer einsteigen in Wahrscheinlichkeiten von Stichprobenmittelwerten (411-414) 85
Berücksichtigen von Anteilen (415-418) 86
Den Standardfehler von Stichprobenanteilen bestimmen (419-422) 86
Anwendung des zentralen Grenzwertsatzes auf Anteile (423-424) 86
Verbindung von z-Werten mit Stichprobenanteilen (425-427) 87
Approximative Wahrscheinlichkeiten bestimmen (428-430) 87
Noch mehr Übung im Umgang mit Wahrscheinlichkeiten (431-434) 87
Tiefer einsteigen in approximative Wahrscheinlichkeiten (435-439) 88
Kapitel 8 Auch die Fehlergrenze braucht ihren Platz 89
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 89
Worauf Sie achten sollten 89
Die Fehlergrenze definieren und berechnen (440-445) 90
Verwendung der Formel für die Fehlergrenze bei der Schätzung des Mittelwerts einer Grundgesamtheit (446-448) 90
Geeignete z*-Werte für ein gegebenes Konfidenzniveau finden (449-451) 91
Die Fehlergrenze mit dem Stichprobenumfang in Beziehung setzen (452-454) 91
Noch mehr Übung mit der Formel für die Fehlergrenze (455-459) 91
Fehlergrenze und Anteile an der Grundgesamtheit miteinander in Bezug setzen (460-463) 92
Kapitel 9 Konfidenzintervall: Grundlagen für Mittelwert und Anteil einer einzigen Grundgesamtheit 93
Die Aufgaben, die Sie bearbeiten werden 93
Worauf Sie achten sollten 93
Einführung von Konfidenzintervallen (464-467) 94
Verstehen der einzelnen Bestandteile eines Konfidenzintervalls (468-483) 95
Interpretieren von Konfidenzintervallen (484-488) 98
Irreführende Konfidenzintervalle erkennen (489-493) 99
Berechnung eines K…
