

Beschreibung
In view of social transitions, transitions are becoming an important topic of adult education research and professionalism. The authors show research contexts and practical references and explain important terms such as status passages, transitions, trajectori...In view of social transitions, transitions are becoming an important topic of adult education research and professionalism. The authors show research contexts and practical references and explain important terms such as status passages, transitions, trajectories, coping with transitions, subject. Scientific approaches are theoretically and empirically clarified and pedagogical concepts of a learning-promoting accompaniment of transitions are presented.
Autorentext
Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff, Technische Universität Chemnitz Prof. Dr. Heide von Felden, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Prof. Dr. Henning Pätzold, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Inhalt
Inhalt Vorwort ....................................................................... 9 Heide von Felden / Sabine Schmidt-Lauff Transitionen in der Erwachsenenbildung: Übergänge im gesellschaftlichen Wandel, im Fokus von Forschung und aus Sicht pädagogischer Professionalität ....................................................................... 11 Key Notes .................................................................. 17 Ortfried Schäffter Übergangszeiten - ,Transitionen' und ,Life Trajectories'. Navigieren durch Bildungslandschaften im Lebensverlauf .............................................. 19 Andreas Walther Übergänge im Lebenslauf: Erziehungswissenschaftliche Heuristik oder pädagogische Gestaltungsaufgabe? ........................................................ 35 Theoretische Perspektiven ........................................... 57 Ulla Klingovsky / Susanne Pawlewicz Übergang, Unsicherheit und Unterbrechung: Scheitern als Chance zur Differenzbildung ............................................................................................ 59 Nicole Hoffmann Übergangsstrukturen im Feld der pädagogischen Beratung Erwachsener - ethnografische Perspektiven im Anschluss an Arnold van Gennep .................................................................................................... 71 Claudia Lobe Biografieorientierte Transitionsforschung als Teilnehmerforschung - Wie sich Erwachsenenbildungsteilnahme als biografische Transition untersuchen lässt ............................................................................................ 83 Berufliche Übergänge .................................................. 97 Melanie Benz-Gydat Der Berufseinstieg als Transition: Vom Studium in die andragogische Praxis ............................................................................................................. 99 Barbara Lindemann Die Relevanz von sozialen Kontakten beim Übergang vom Studium in das Erwerbsleben. Ergebnisse aus einer Befragung der Münchner Magisterpädagoginnen und Magisterpädagogen .......................................... 113 Jörg Schwarz / Franziska Teichmann / Susanne Maria Weber Transitionen und Trajektorien ...................................................................... 125 Bettina Ülpenich Der Weg in die Schule - Passagenbewältigung von Lehramtsanwärtern und -anwärterinnen in Eigenkonstruktion .................... 137 Beatrix Niemeyer-Jensen / Merle Hinrichsen Möglichkeitsräume (re)konstruieren - Biographische Aneignungsprozesse zwischen Schule und Erwerbstätigkeit ....................... 149 Monique Landberg / Peter Noack Prädiktoren von berufsbezogenen Orts- und Richtungswechseln von jungen Erwachsenen und die Rolle von Agency .......................................... 161 Johanna Gebrande / Rudolf Tippelt Basiskompetenzen am Übergang in die Nacherwerbsphase ........................ 175 Marion Fleige Nutzenvorstellungen von Weiterbildungsteilnehmenden in beruflichen und erwerbsbiographischen Übergangssituationen ...................................... 189 Professionelle Begleitung in Übergängen..................... 201 Yeim Kasap Çetingök Die transitionengerechte Konzeptualisierung der psychosozialen Beratung für die Erwachsenen und Ermöglichung von Bildungsprozessen ....................................................................................... 203 Inhalt 7 Stephanie Günther / Joachim Ludwig Transformationen pädagogischen Wissens bei nebenberuflichen Kursleitenden im Kontext pädagogischer Weiterbildung ............................ 213 Babette Mölders Mentoring zur Begleitung des Übergangs vom Studium in den Beruf - Konstruktionen eines Übergangs anhand einer Falldarstellung ................... 225 Barbara Nienkemper Abschlussorientierte Tests und Prüfungen im Kontext von individuellen Übergängen bei funktionalem Analphabetismus ................... 239 Institutionelle und organisationale Übergänge ............. 251 Matthias Alke Institutionelle Übergänge durch interorganisationale Kooperationen. Eine empirische Rekonstruktion institutioneller Wandlungsprozesse von Weiterbildungsorganisationen .............................................................. 253 Henning Pätzold Organisationale Übergänge zwischen Weiterbildung und Wirtschaft ......... 265 Alf-Tomas Epstein Interessegenese, Weitergabe von Verbandserbe und Förderprozesse in Jugendverbänden als Beiträge zur Übergangsgestaltung ............................. 277 Helmut Bremer / Mark Kleemann-Göhring Jugendverbände als Bildungsorte im "Feld des Übergangs" ....................... 289 Inga Truschkat / Luisa Peters Die Transfergesellschaft als personen(un)bezogene Dienstleistung am Übergang von Arbeit in Arbeit .................................................................... 303 Steffi Robak / Claudia Pohlmann / Lena Heidemann Anschlusslernen und Lern-Verwertungsinteressen am Beispiel von Bildungsurlaub ............................................................................................. 318 Christina Salland / Melanie Franz / Timm C. Feld Zur Gestaltung von Übergängen im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung - Rolle von und Herausforderungen für Universitäten ........ 331 Autorenangaben ....................................................... 345
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