

Beschreibung
Die vorliegende Arbeit liegt im Schnittfeld von biographischer Professionalisierungs-, Nachhaltigkeits- und schulischer Implementationsforschung. Es wird der Frage nachgegangen, welche biographischen Dispositionen und Motive sich bei Grundschullehrkräften zeig...Die vorliegende Arbeit liegt im Schnittfeld von biographischer Professionalisierungs-, Nachhaltigkeits- und schulischer Implementationsforschung. Es wird der Frage nachgegangen, welche biographischen Dispositionen und Motive sich bei Grundschullehrkräften zeigen, die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Sachunterricht umsetzen.
Autorentext
Dr. Sarah Böse, Jg. 1987, ist seit Abschluss ihres Studiums für das Grundschullehramt wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht der Universität Hildesheim. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind neben BNE auch die Lehrkräfteprofessionalisierung, Kasuistik in der (inklusiven) Lehrkräftebildung sowie Mobilitätsbildung im Sachunterricht.
Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 2 Bildung für nachhaltige Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 2.1 Nachhaltige Entwicklung von den Anfängen bis heute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 2.2 Grundlagen zu nachhaltiger Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 2.2.1 Das Postulat der Gerechtigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2.2.2 Modelle nachhaltiger Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 2.2.3 Nachhaltigkeitsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 2.3 Grundlagen zu BNE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 2.3.1 Entwicklung von BNE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 2.3.2 Gestaltungskompetenz als zentrales Ziel von BNE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 2.3.3 Bildungsinhalte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 2.3.4 BNE in der Schule: Didaktische Prinzipien und Unterrichtsmethodik . . . 53 3 Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 3.1 Lernpsychologische Voraussetzungen von Kindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 3.1.1 Kognitive Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 3.1.2 Motivationale Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 3.1.3 Prosoziale und moralische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 3.2 Fachdidaktische Voraussetzungen des Sachunterrichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 3.2.1 Vielperspektivischer Sachunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 3.2.2 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 3.2.3 BNE im Sachunterricht: (k)eine neue Herausforderung . . . . . . . . . . . . . . 77 4 Die Bedeutung von Lehrerinnen für die Umsetzung von BNE . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 4.1 BNE in der Lehrerinnenbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 4.1.1 Programmatische Zielsetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 4.1.2 Lehrerinnen als Change Agents Forschungen zum Transfer von BNE in die Schulen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 4.1.3 Empirische Ergebnisse aus der Umweltbildungsforschung mit Lehrerinnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 4.2 Die Bedeutung der Lehrerinnenprofessionalisierung für BNE . . . . . . . . . . . . . . . 102 4.2.1 Professionstheoretische Ansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 4.2.2 Zentrale Ergebnisse der Professionsforschung im Hinblick auf BNE . . . 111 5 Zusammenfassung und Herleitung der Fragestellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 6 Methodologische und methodische Grundlagen zur Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 6.1 Empirische Sozialforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 6.2 Gütekriterien qualitativer Sozialforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126 6.3 Auswahl der Methoden für die Fallrekonstruktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 6.3.1 Erhebung mit problemzentrierten Interviews . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 6.3.2 Auswertungsverfahren: Rekonstruktion biographischer und sozialer Sinnstrukturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 6.4 Erhebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139 6.4.1 Erhebungsinstrumente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139 6.4.2 Auswahl der Interviewpartnerinnen und Zugang zum Feld . . . . . . . . . . . 143 6.4.3 Aufbereitung des Materials . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144 7 Fallrekonstruktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 7.1 Fall Herr Borretsch Der Umweltbewegte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 7.1.1 Biographische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 7.1.2 Nachhaltigkeit zwischen Privatem und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154 7.1.3 BNE-relevante Orientierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 7.2 Fall Frau Salbei von der Unentschlossenen zur Initiatorin . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 7.2.1 Biographische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 7.2.2 Nachhaltigkeit zwischen Privatem und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 7.2.3 BNE-relevante Orientierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 7.3 Fall Frau Kalmus Die Schulentwicklerin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180 7.3.1 Biographische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180 7.3.2 Nachhaltigkeit zwischen Privatem und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184 7.3.3 BNE-relevante Orientierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186 7.4 Fall Frau Eibisch Die Missionarin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 7.4.1 Biographische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 7.4.2 Nachhaltigkeit zwischen Privatem und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 7.4.3 BNE-relevante Orientierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197 8 Fallkontrastierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 8.1 Engagement im Spannungsfeld zwischen individueller Abgrenzung und kollektiver Verbundenheit: Die Rolle von Sozialisationsinstanzen . . . . . . . . . . . . 207 8.2 Emotionen als Brückenschlag zwischen persönlichem und schulischem Engagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210 8.3 Verantwortung…
