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Seit einigen Jahren lässt sich in den Künsten und den Wissenschaften eine zunehmende Neufokussierung auf materielle Phänomene beobachten. Unterschiedlichste Disziplinen heben die Eigendynamik und Wirkungsmacht von Materie, Material und Dingen hervor und betonen deren Status als Akteure in den Beziehungsgeflechten von Kultur und Natur. Das Buch »Macht des Materials Politik der Materialität« vertieft diesen aktuellen Diskurs und setzt materialistische Tendenzen in Kunst, Design und Architektur erstmals in direkten Dialog mit verschiedenen geistes- und sozialwissenschaftlichen Ansätzen eines »Neuen Materialismus«. Die vorliegende Publikation ist Ergebnis des ersten Jahresprogramms des neu gegründeten cx centrum für interdisziplinäre studien an der Akademie der Bildenden Künste München.
Autorentext
Susanne Witzgall ist promovierte Kunsthistorikerin und seit 2011 wissenschaftliche Leiterin des vom BMBF geförderte cx centrum für interdisziplinäre studien an der Akademie der Bildenden Künste München. 2003 bis 2011 lehrte sie hier am Lehrstuhl für Kunstgeschichte. Darüber hinaus war sie als freie Kuratorin und von 1995 bis 2002 als Kuratorin am Deutschen Museum Bonn und Deutschen Museum, München tätig. Sie ist u. a. Kuratorin bzw. Cokuratorin der Ausstellungen: Art & Brain II (1997/1998), Das zweite Gesicht (2002), Say it isn't so (2007), (Re)designing nature (2010/2011) sowie Autorin und Herausgeberin zahlreicher Bücher und Aufsätze zur zeitgenössischen Kunst und zum Verhältnis Kunst und Wissenschaft. Kerstin Stakemeier ist Professorin für Kunsttheorie und -vermittlung an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Sie studierte Politikwissenschaften und Kunstgeschichte, und die veränderlichen Konflikte zwischen diesen beiden stehen im Zentrum ihrer Arbeit. Von 2012 bis 2015 war sie als Juniorprofessorin für Medientheorie am cx centrum für interdisziplinäre studien an der Akademie der Bildenden Künste München tätig. Zuvor war sie u.a. Researcherin an der Jan van Eyck Academie, Maastricht (2009/2010), sowie Initiatorin des Aktualisierungsraum, Hamburg (mit Nina Köller, 2007/2008). Kerstin Stakemeier schreibt u.a. für Texte zur Kunst, Springerin und Artforum und ist Herausgeberin sowie Autorin mehrerer Bücher.
Inhalt
9 - 12 Vorwort der Herausgeberinnen (Kerstin Stakemeier, Susanne Witzgall) 13 - 28 Macht des Materials/Politik der Materialität eine Einführung (Susanne Witzgall) 29 - 46 Der neue Materialismus: Die Ontologie und Politik der Materialisierung (Diana Coole) 47 - 51 »Wir brauchen eine wesentlich bessere Einschätzung der materiellen Strukturen...« (Diana Coole) 52 - 64 Text und Stoff (Cornelia Ortlieb) 65 - 73 Eine Ökologie der Materialien (Tim Ingold) 74 - 84 »Ich habe meine Hände buchstäblich in die Materialien gesteckt« (Max Lamb) 85 - 91 »Materialien sind immer wieder erstaunlich« (Tim Ingold, Max Lamb) 92 - 97 Projektklasse Lamb (Max Lamb) 98 - 109 Das Versprechen intelligenter Werkstoffe (Karianne Fogelberg, Thomas Schröpfer, Nicola Stattmann) 110 - 124 Material engagement als kreativer menschlicher Prozess und das kognitive Leben der Dinge (Colin Renfrew) 125 - 130 Purpose Unknown (Sofia Hultén) 131 - 136 »...Einsichten in das Nachleben von Objekten« (Sofia Hultén, Colin Renfrew) 137 - 150 Neue Materialist_innen in der zeitgenössischen Kunst (Susanne Witzgall) 151 - 155 Kassetten, Cassettes (Manfred Pernice) 156 - 162 Projektklasse Pernice (Manfred Pernice) 163 - 176 Berühren - das Nicht-Menschliche, das ich also bin (V.1.1) (Karen Barad) 177 - 183 Eigentlich 12 Mal Alissa (Discoteca Flaming Star) 184 - 198 Krise und Materialität in der Kunst: über Formwerdung und Digitalität (Kerstin Stakemeier) 199 - 207 Die (Im)Materialität der Ökonomie (Costas Lapavitsas) 208 - 218 Verkaufe alles, kaufe alles, töte alles. (Anja Kirschner, David Panos) 219 - 224 »Wir wollen solchen Vereinfachungen dadurch entgegentreten, dass wir ihre Voraussetzungen historisieren ...« (Anja Kirschner, Costas Lapavitsas, David Panos) 225 - 236 Ist der Marxismus ein Korrelationismus? (Diedrich Diederichsen) 237 - 242 Projektklasse Baghramian (Nairy Baghramian) 245 - 250 Die Autorinnen und Autoren 251 - 253 Bildnachweise 255 - 256 Impressum