Willkommen. Schön, sind Sie da!
Mein Ex Libris

Aus Plakatstellen echte Bücherregale gemacht

Zürich, im Oktober 2023

Ex Libris beschenkt die Schweiz mit 12'000 Büchern. Das Besondere: Die Bücher sind an Plakatstellen erhältlich. An über 60 Plakaten in der Deutschschweiz hängen speziell angefertigte Bücherregale mit neuesten Krimis, Romanen, Kinder- und Sachbüchern. Online wird die einzigartige Aktion begleitet von einer grossen Ankündigungskampagne und Clips, die in Erinnerung rufen, wozu Bücher eigentlich da sind – zum Lesen. So wecken Ex Libris und brinkertlück Schweiz die Lesefreude.

«Es war eine Herkulesaufgabe, 61 Plakatstellen in echte Bücherregale mit 12'000 gratis Büchern zu verwandeln. Aber wir haben es dank unseren Partnern – Verlagen, Metallbauern, APG und Agentur – geschafft. Dafür sind wir sehr dankbar und schon ein bisschen stolz», so Daniel Röthlin, CEO von Ex Libris. Dennis Lück, Geschäftsführer der ausführenden Agentur Brinkertlück: «Als die Idee auf dem Tisch lag, OOH-Stellen in Bücherregale zu verwandeln, haben wir sofort gewusst, dass wir genau damit den neuen Markenkern der Lesefreude perfekt und mit viel Freude an der Sache kommunizieren können. Das wird im wahrsten Sinne eine Kampagne, bei der man ganz viel mitnehmen kann.»

Die passenden Bücher am passenden Ort
Da Plakatstelle nicht gleich Plakatstelle ist, spielt die Kampagne auch mit der Umgebung. So sind unter anderem in der Nähe von Kindergärten die Plakat-Bücherregale mit Kinderbüchern ausgestattet, in Zug finden sich Steuerratgeber und am Stadttor zu St. Gallens Altstadt Städteführer oder an der Uni St. Gallen Karriereratgeber. So findet das Zielpublikum nebst aktuellen Krimis und Romanen auch genau die Bücher, die am meisten Lesefreude auslösen.

Nebst den Plakaten werden von Montag bis Mittwoch am HB Zürich Bücher verschenkt. Auch hier dürfen sich Pendlerinnen und Pendler an Plakatwänden mit neuesten Werken bedienen. Eine Lese-Area, die in Zusammenarbeit mit der Eventagentur Jeff entstand, lädt zum Verweilen ein. Zudem steht ein Riesenbuch mit Photobooth bereit, bei dem sich Besucherinnen und Besucher auf dem Buchcover verewigen lassen können.

Anregung zum Büchertausch
Neue Bücher sind schnell vergriffen. Vor allem, wenn sie an Plakatstellen im öffentlichen Raum umsonst erhältlich sind. Daher animiert Ex Libris zum Büchertausch. An allen Plakatstellen können gelesene Bücher in den Bücherregalen zurückgelegt werden. In Winterthur und Zug werden Plakatstellen explizit zum Bücher-Tausch-Hotspot erklärt und sollen dazu anregen, die Lesefreude mit anderen zu teilen.

Clips erinnern an eigentliche Funktion von Büchern
Bücher haben durch digitale Medien starke Konkurrenz erhalten. Die Bildschirmzeit ist bei einer Mehrheit der Bevölkerung höher als die Lesezeit eines Romans. Bücher dienen in vielen Haushalten nur noch einem praktischen oder dekorativen Zweck. Daher rufen die ebenfalls von brinkertlück konzipierten und realisierten Clips in Erinnerung, wozu Bücher eigentlich gemacht sind: Bücher sind mehr als nur Pflanzenablage, Tablar, oder Messerhalter. Bücher sind zum Lesen da. Das zeigen 8 Storylines, als Bewegtbild und statische Assets.

Izzy und Influencer propagieren Vorzüge des Lesens auf Social Media
Für die Aktion wurden auch Izzy und verschiedene Influencer:innen eingebunden, welche die Kampagne auf Social Media ebenfalls ausspielen. Obschon «BookTok», das Thematisieren von Büchern und dessen Inhalt auf Social Media immer mehr Follower findet, will Ex Libris auch dieser Zielgruppe die Vorteile des Lesens von Büchern vermitteln. Es ist längst bekannt, dass Lesen gesund ist. Es kann Stress abbauen, Demenz vorbeugen und ist für die Entwicklung von Kindern essentiell. «Ob Ratgeber, Rezeptbücher, Literatur, Sachbücher oder Romane – Lesen ist immer eine gute Idee», so Daniel Röthlin von Ex Libris.

HIER finden Sie die Erfolgsgeschichte von Ex Libris und ihr Weg zur Nummer 1 im Online-Buchhandel.

HIER finden Sie die wichtigsten Facts & Figures zum Leseverhalten der Schweiz.

HIER finden Sie Bild- und Videomaterial.

Über Ex Libris

Ex Libris ist der grösste Schweizer Online-Shop für Bücher und verfügt zudem in der deutschen Schweiz über 15 Filialen (Stand Oktober 2023). Im Online-Shop bietet die Migros-Tochter ein Sortiment mit mehr als 6 Millionen Bücher, hinzu kommen mehrere Millionen digitaler Produkte zum Download. Jeden Monat besuchen über eine Million Kunden den Online-Shop www.exlibris.ch. Ex Libris beschäftigte per 31. Dezember 2022 insgesamt 221 Mitarbeitende.

Ex Libris AG
Media-Relations, Marie-Christine Schindler