Für Paulus stellte das Christusgeschehen Christi Tod und seine Auferstehung kein isoliertes Ereignis dar, sondern begründet für ihn und die paulinischen Gemeinden ein völlig neues Welt- und Selbstverständnis. Paulus musste, wie jeder religiöse Denker, Antworten auf die Fragen nach dem Ursprung, Wesen und Ziel der Welt entwickeln, kurzum kosmologische Aussagen erarbeiten. In Zentrum der Untersuchung steht das Selbstverständnis der paulinischen Gemeinde, das sich grundlegend in der Abgrenzung zur Welt, zum Kosmos definiert. Wie die Untersuchung der einzelnen kosmologischen Themenfelder (Welt, Schöpfung, kosmische Mächte, Heiliger Geist) zeigt, greift Paulus kreativ kosmologische Vorstellungen aus seinem jüdisch-apokalyptisch und römisch-hellenistischen Kontext auf. [The Church as a Cosmic Entity. A Study of the Self-Conception of the Pauline Church Within Discourses on Ancient Cosmology] For Paul the Christ event that is the death and resurrection of Christ was not merely an isolated occurrence. Rather, for him and the Pauline congregation it laid the foundations for a completely new worldview and self-conception. Paul had to find answers to questions concerning the origin, the nature and destination of the cosmos, in other words: Paul had to devise cosmological statements. This study is focussed on the self-conception of the Pauline congregation, which is defined in distinction from the world. By closely examining the distinct cosmological topics (cosmos, creation, cosmic powers, Holy Spirit) this study unfolds how Paul appropriates cosmological conceptions from his Jewish-Apocalyptic and Greco-Roman surrounding context and uses them creatively.
Autorentext
Lennart H. Schirr, Dr. theol., Jahrgang 1987, studierte Evangelische Theologie in Berlin und Halle. Er ist als Vikar in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz tätig. 2020 wurde er an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit der vorliegenden Arbeit promoviert.
Zusammenfassung
Fur Paulus stellte das Christusgeschehen - Christi Tod und seine Auferstehung - kein isoliertes Ereignis dar, sondern begrundet fur ihn und die paulinischen Gemeinden ein vollig neues Welt- und Selbstverstandnis. Paulus musste, wie jeder religiose Denker, Antworten auf die Fragen nach dem Ursprung, Wesen und Ziel der Welt entwickeln, kurzum kosmologische Aussagen erarbeiten. In Zentrum der Untersuchung steht das Selbstverstandnis der paulinischen Gemeinde, das sich grundlegend in der Abgrenzung zur Welt, zum Kosmos definiert. Wie die Untersuchung der einzelnen kosmologischen Themenfelder (Welt, Schopfung, kosmische Machte, Heiliger Geist) zeigt, greift Paulus kreativ kosmologische Vorstellungen aus seinem judisch-apokalyptisch und romisch-hellenistischen Kontext auf. [The Church as a Cosmic Entity. A Study of the Self-Conception of the Pauline Church Within Discourses on Ancient Cosmology]For Paul the Christ event - that is the death and resurrection of Christ - was not merely an isolated occurrence. Rather, for him and the Pauline congregation it laid the foundations for a completely new worldview and self-conception. Paul had to find answers to questions concerning the origin, the nature and destination of the cosmos, in other words: Paul had to devise cosmological statements. This study is focussed on the self-conception of the Pauline congregation, which is defined in distinction from the world. By closely examining the distinct cosmological topics (cosmos, creation, cosmic powers, Holy Spirit) this study unfolds how Paul appropriates cosmological conceptions from his Jewish-Apocalyptic and Greco-Roman surrounding context and uses them creatively.
Inhalt
INHALT I Einleitung 17 I.1 Hinfuhrung 17 I.2 Problemhorizont und Verortung: Die Gemeinde als kosmische Größe? 20 I.2.1 Die paulinische Gemeinde 20 I.2.2 Die paulinische Gemeinde als kosmische Größe im Diskurs antiker Kosmologie 23 I.2.3 Kosmos kosmisch kosmologisch 24 I.2.4 Kosmologie und Eschatologie 24 I.2.5 Jüdische Apokalyptik und griechische Kosmologie 27 I.3 Forschungsgeschichte 27 I.3.1 Bultmann-Käsemann-Debatte individuell-existentieller Ruf in die Entscheidung versus kosmologisch-apokalyptische Eschatologie 30 I.3.2 Paulus zwischen Judentum und Hellenismus 33 I.3.3 Kosmologie als Deutungsperspektive der Paulusexegese 35 I.4 Fragestellungen zur Untersuchung 41 I.5 Methodik und Vorgehensweise 42 I.5.1 Aufbau der Untersuchung 43 I.5.2 Aufbau der einzelnen Themenfelder 44 I.5.3 Biblisch-apokalyptische und philosophische Kosmologie 44 I.6 Ps.-Aristoteles, De mundo exemplarisches Beispiel fur die Kosmologie der fruhen Kaiserzeit 45 I.6.1 Einleitung 46 I.6.1.1 Gliederung 47 I.6.1.2 Anliegen und Adressaten 47 I.6.2 Das Verhältnis von Weltbild und Gottesbild in De mundo 49 I.6.2.1 Allgemeines Gottesbild 50 I.6.2.2 Göttliche Dynamis als Mittlerwesen 51 I.6.2.3 Gott als Schöpfer und Erhalter/Erlöser 53 I.6.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerung 54 II Themenfelder paulinischer Kosmologie: Welt und Schöpfung 57 II.1 Kosmos 58 II.1.1 Der Bedeutungshorizont von bei Paulus 60 II.1.1.1 Kosmos als Menschenwelt 61 II.2 Kosmos und Aion Raum und Zeit 62 II.2.1 Kontexte bei Paulus 63 II.2.2 Von Weltzeit zur Welt 66 II.2.3 / im Kontext des apokalyptischen Zwei-Äonen-Konzepts 66 II.2.3.1 4. Esra 67 II.2.3.2 Syrischer Baruch 70 II.2.3.3 Auswertung Paulus im Kontext frühjüdischer Apokalyptik 74 II.2.4 Philosophische Kosmologie 77 II.2.4.1 Platon, Timaios 77 II.2..4.2 Aristoteles, Decaelo 79 II.2.4.3 Aion in der hellenistischen und kaiserzeitlichen Philosophie 83 II.2.4.4 Philo von Alexandrien 84 II.2.4.5 Die Stoa 88 II.2.4.6 Aion als personale Größe 90 II.2.4.7 Auswertung Paulus im Kontext philosophischer Kosmologie 91 II.2.5 Zwischenfazit 92 II.3 Kosmos als 93 II.3.1 k im Kontext des Römerbriefs 95 II.3.1.1 Verhältnis von Gott und Schöpfung in Röm 1,20 und 1,25 95 II.3.1.2 Die Relation Gott-Schöpfung in der geistigen Umwelt des Paulus im Blick auf Röm 1,20.25 99 II.3.1.3 Zustand der SchöpfungRöm 8,1923 104 II.3.1.4 als Hyperonym Röm 8,3539 107 II.3.2 Das Verhältnis von alter und neuer (Gal 6,15 und 2Kor 5,17) 109 II.3.2.1 Gal 6,15 als Aufhebung der irdischen Identitäten 110 II.3.2.2 2Kor 5,17 als neue Existenzform 113 II.3.3 Das Verhältnis von alter und neuer Schöpfung in biblisch-apokalyptischer Tradition 116 II.3.3.1 Schöpfung im Jesajabuch 116 II.3.3.2 Apokalyptisches und apokryphes Schrifttum 120 II.3.3.3 Rabbinische Traditionen 125 II.3.4 Zwischenfazit 127 II.4 Kosmos als gefallene Welt 128 II.4.1 Kosmosals Zugehörigkeit 128 II.4.2 Kosmos als ethischer Raum 135 II.4.3 Kosmos als Herrschaftsbereich 137 II.4.4 Kosmos als Objekt des Gerichts 139 II.4.5 Gemeinde und Kosmos 144 II.4.5.1 Eschatologische Teilhabe der Gemeinde 148 II.5 Zusammenfassung 154 II.5.1 Gemeindekonstruktion als Othering 155 II.5.2 Das paulinische Konzept von im antiken Diskurs 156 III Themenfelder paulinischer Kosmologie: kosmische Wirkmachte 157 III.1 Thanatos 159 III.1.1 Tod als Sterben 159 III.1.2 Tod als Heilstod Christi 160 III.1.3 Tod als kosmologische Größe 162 III.1.3.1 Tod als Konzept 162 III.1.3.2 Gen 3 die Ätiologie des Todes 163 III.1.3.3 Spätschriften und Apokryphen 164 III.1.3.4 Eschatologischer Tod der Seele 167 III.1.3.5 Tod als Herrscher 171 III.1.3.6 Personifizierter Tod 171 III.1.3.7 Mythologie des Todes 173 III.1.4 Der Zusammenhang von Tod, Sünde und Gesetz 178 III.1.4.1 Überwindung des Todes 180 III.1.5 Zwischenfazit 181 III.2 Hamartia 184 III.2.1 Sünde als Tatsünde 185 III.2.2 Universalität der Sünde 186 III.2.3 Neues Verständnis in Christus 187 III.2.4 Die Sünde als Macht im Kontext von Röm 58 188 III.2.5 Unde malum Ursprung der Sünde? 190 III.2.5.1 Das böse Herz und der böse Trieb 191 III.2.5.2 Akrasia und Agnosia 195 III.2.6 Sünde als anthropologische oder kosmische Macht? 198 III.2.6.1 Sünde als Besessenheit 199 III.2.6.2 Metaphorik der Sünde 200 III.2.6.3 Leiblichkeit und Sünde 201 III.2.…