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Der 15. Europäische Kongress für Theologie fand vom 14. bis 18. September 2014 an der Humboldt-Universität Berlin unter dem Thema Geschichte und Gott statt und stellte sich der Aufgabe einer theologischen Interpretation von Geschichte. Der vorliegende Band do-kumentiert die Plenar- und die Sektionsvorträge. Im Mittelpunkt der Beiträge steht die reli-giöse und theologische Rekonstruktion des Geschichtlichen überhaupt; speziell geht es dabei um die Rolle von Religion und Kirche in den drei europäischen Wendejahren 1914, 1939 und 1989. Der Titel Geschichte und Gott führt das wissenschaftliche Fragen an seine Grenzen: Kann und soll man das Verhältnis von Gott und Geschichte überhaupt anhand der europäi-schen Historie thematisieren? Mit Beiträgen u. a. von Aleida Assmann, Jörg Dierken, Markus Gabriel, Wilhelm Gräb, Elisabeth Gräb-Schmidt, Hans G. Kippenberg, Christof Landmesser, Achim Landwehr, Thomas Römer, Wolf-Friedrich Schäufele und Richard Schröder.
Autorentext
Michael Meyer-Blanck, Dr. theol. Dr. h.c., Jahrgang 1954, studierte Evangelische Theologie in Köln, Mainz, Heidelberg und Göttingen. Er ist Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Inhalt
INHALT Eroffnungsvortrag Richard Schroder 1914 und 1989 17 Gedenkjahre als Herausforderungen an die Theologie I Hauptvortrage Thomas Romer Die Erfindung der Geschichte im antiken Juda und die Entstehung der Hebraischen Bibel 37 Markus Gabriel Der Sinn der Religion 58 Christof Landmesser Das gegenwartige Ende 76 Geschichte in neutestamentlicher Perspektive Wolf-Friedrich Schaufele Zur Geschichte des Endes der Geschichte 96 Die Eschatologie als kirchengeschichtlicher Epochenmarker Achim Landwehr Die endlose Geschichte vom Ende der Geschichte 128 Stationen endzeitlichen Denkens seit dem 17. Jahrhundert Jorg Dierken Heilsgeschichte Religionsgeschichte Offenbarungsgeschichte 157 Herausforderungen christlichen Geschichtsdenkens Aleida Assmann Probleme und Chancen der Erinnerungskultur 173 Elisabeth Grab-Schmidt »Dem Gedachtnis der Namenlosen« 186 Die Zukunft des Gedachtnisses als Erinnern der Vergessenen Wilhelm Grab Gebet und Gedenken 206 Individuelle Arbeit am Sinn der Geschichte II Fachgruppenvortrage Altes Testament Hubert Irsigler Israels Urgeschichte ein Mythos? 233 Zur Mythisierung von Geschichte und Historisierung des Mythischen im Alten Testament Martin Leuenberger Noch einmal: Jhwh aus dem Suden 267 Methodische und religionsgeschichtliche Uberlegungen in der jungsten Debatte Faried Adrom Israel in Berlin? 288 Identifizierungsvorschlage zur Fremdvolkerliste Berlin 21687 Alexandra Grund-Wittenberg Geschichte und Kult 302 Die Einsetzung des Heiligtums in der priesterlichen Geschichtserzahlung Judith Gartner Rettung erinnern 322 Zur theologiegeschichtlichen und psalterkompositorischen Bedeutung von Geschichte in den spaten Psalmen am Beispiel der Psalmengruppe 113118 Sebastian Gratz Kyroszylinder, Kyrosedikt und Kyrosorakel 339 Der Konig als Medium gottlicher Geschichtsmachtigkeit Meik Gerhards »Die Gerechtigkeit der Ischtar will ich erzahlen« 354 Autobiographie als Bekenntnis im Großen Text Hattusilis III. Neues Testament Eve-Marie Becker Konzepte von Raum in fruhchristlichen Geschichtserzahlungen 381 Vom markinischen Chronotop zur spatial history des Lukas Sandra Huebenthal Von der Vita zur Geschichte des erinnerten Jesus 395 Uberlegungen zum Markusevangelium Thomas Johann Bauer »Seht, ich mache alles neu ...« (Offb 21,5) 412 Die neutestamentliche Apokalypse als Abgesang auf Welt und Geschichte Anders Gerdmar Roots of theological and exegetical antisemitism 435 The case of J. T. Beck and F. C. Baur Roland Deines Biblische Texte und zeitgeschichtliche Deutungen 442 Neutestamentler und die nationalsozialistische Machtergreifung Johannes Wischmeyer Ideologisierung durch konsequenten Historismus 483 Emanuel Hirschs neutestamentliche Exegese in der NS-Zeit Otto Merk Geschichte und Gott im Denken Rudolf Bultmanns 501 Ein exemplum fur theologische Zeitgenossenschaft Kirchengeschichte Uta Heil Was hat Rom mit Sodom und Gomorra zu tun? 519 De excidio urbis Romae und andere heilsgeschichtliche Katastrophen Heinz Ohme Der Gott der Geschichte im monenergetisch-monotheletischen Streit 541 Tilman M. Schroder Der Gott der Provinz 575 Die Wurttembergische Landeskirche im Ersten Weltkrieg Alf Christophersen Das Schicksal Chance oder Verhangnis? 592 Gestaltete Geschichte in der Weimarer Republik Gisa Bauer Transformationen des Religiosen 604 Die historisch-materialistische Geschichtsschreibung in der DDR als Heilsgeschichte Andreas Stegmann Theologische Gegenwartsdeutung im ostdeutschen Protestantismus der 1950er Jahre 622 Der Christliche Realismus der Ost-CDU und Johannes Hamels Dialektik von Gehorsam und Freiheit Katharina Kunter »Gott in der Revolution« 657 Antikolonialismus, De-Westernisierung und Globalisierung als neue Paradigmen des Okumenischen Rates der Kirchen in den langen 1960er Jahren Tim Lorentzen Gedachtnis und Gott 669 Reflexionen zur kirchengeschichtlichen Erinnerungsforschung Systematische Theologie Roderich Barth Erinnerungskultur ohne Geschichtsphilosophie? 691 Uberlegungen im Anschluss an Ernst Troeltsch Jorg Lauster Das Gedachtnis seiner Wunder 709 Zur Problematik der Erinnerung als theologischer Kategorie Dietrich Korsch Schuld in der Geschichte 719 Dorothee Schlenke Schuld in der Geschichte und Identitat 728 Henning Theißen Kann es ein kirchliches Bekenntnis zu geschichtlicher Schuld geben? 747 Das Beispiel unierter Kirche und Theologie Eva Harasta Im Sturz der Zukunft 765 Geschichtlichkeit als Signatur der Sundhaftigkeit Christian Polke Mit dem Rucken zur Wand? 780 Von Schwierigkeiten und der Unausweichlichkeit personaler Rede von Gott im Horizont der Geschichte Hans-Peter Großhans Engel, Damonen und Gottes Vorsehung 799 Konzeptionen gottlicher Herrschaft und Regierung Praktische Theologie Hans-Gunter Heimbrock Erfahrung Erinnerung Praxis 816 Zur Relevanz historischer Forschung fur empirische Praktische Theologie Bernd Schroder Kulturverlust? 835 Die Krisenerfahrungen des Ersten Weltkriegs und ihre Bedeutung fur die Wissenschaftsgeschichte der Praktischen Theologie Benedikt Kranemann Das Reformationsjubilaum in der Liturgie 852 Zur Inszenierung offentlicher Vergewisserung protestantischer Identitat David Pluss Erinnern und wiederholen 868 Zur Bedeutung von Kontinuitat und Ritualitat fur das Teilnahmeverhalten am Gottesdienst Meike Sprecher Religion und Lebensgeschichte 880 Lebensdeutung am Beispiel Filialer Demenzmemoiren Christopher Spehr Von der Schopfung zur Erlosung 892 Geschichtsdeutungen in der Predigt Anne M. Steinmeier Sinndeutung in der Seelsorge 909 Henrik Simojoki Apocalypse now? 927 Zur Interdependenz von Sakularisierungstheorien und Kirchenbildern mit einem Seitenblick auf die V. EKD-Erhebung uber Kirchenmitgliedschaft Michael von Bruck Zum Begriff der »Heilsgeschichte« im globalen Kontext 939 Erwagungen und Analysen Ulrich Dehn Zorniger Gott, schlechtes Karma 959 Welche Funktion(en) haben religiose Konstruktionen geschichtlichen Ergehens? Seung Chul Kim Asiatische Theologie nach buddhistischem Wirklichkeitsverstandnis 970 Ein Entwurf Frieder Ludwig Religion und Geschichte in der afrikanischen und afro-amerikanischen Historiographie 980 Skizzierung einflussreicher Positionierungen in der zweiten Halfte des 19. Jahrhunderts Henning Wrogemann Die Geschichte mit Gottes Gesandten 996 Verkundigung und Geschichte im Selbstverstandnis christlicher und muslimischer Akteure Volker Kuster Gott und Geschichte in den Theologien der Befreiung 1010 Anhang Autoren und Autorinnen 1030 Personenregister 1034 Sachregister 1042