INHALT I. Einfuhrung in das Thema Prophetisches Predigen 17 1 Ein Predigtbeispiel und das Vorgehen 17 2 Analyse der Predigt Desmond Tutus und der Rezeption durch Jim Wallis 28 2.1 Analyse der Predigtworte Desmond Tutus 29 2.2 Analyse der Rezeption der Predigt von Desmond Tutu durch Jim Wallis 33 2.3 Folgerungen: Erste Hypothesen und Fragen 37 2.4 Imagination der Schlussel zum Verstandnis der prophetischen Predigt Tutus 50 3 Ubersicht uber die Belege prophetischer Rede im biblischen Kanon 53 II. Drei Zugange zum Begriff des prophetischen Predigens 57 1 Prophetenbilder 57 2 Max Weber und der Prophet als Idealist 65 2.1 Revolutionarer Kampf gegen die Institution 65 2.2 Die Religionsgeschichtliche Schule als Ressource Max Webers: Prophetische Predigt als Kult- und Gesetzeskritik 70 2.3 Homiletische Folgen: Das prophetische Predigen als politische Kritik in der Krise, der Prediger als gottlich-inspirierte Person und viele Fragen 72 3 Karl Barth und der Prophet als Zeuge 88 3.1 Prophetie als Theologie und das Prophetische Amt Christi in der reformierten Tradition 88 3.2 Das prophetische Amt in der Versohnungslehre 94 3.3 Homiletische Folgen: Die prophetische Predigt als Vergewisserung der Berufung und Sendung der Gemeinde in die Welt 108 4 Walter Brueggemann und der Prophet als Poet 119 4.1 Die Imagination der doppelten Unmoglichkeiten Gottes 119 4.2 Homiletische Folgen: Die prophetische Predigt als Vergegenwartigung der Trauer und Hoffnung Gottes und die Gemeinschaft des alternativen Narrativs 132 5 Prophetische Predigt mit drei Zugangen Ubersicht und Resumee 147 6 Die Frage nach der Autoritat der prophetischen Predigt 153 III. »Wo stehst du?« Die prophetische Predigt und der Kontext 163 1 Prophetische Predigt in einer demokratischen Gesellschaft? Das Vorgehen 163 2 »Wo stehst du?« Prophetische Predigt im Kontext 175 3 Prophetische Theologie und Predigt im Apartheidstaat 182 3.1 »Wir mussen uns entscheiden fur diesen Jesus, fur seine Befreiung« Gehorsam und Verantwortung: Allan Aubrey Boesak 182 3.2 »Die dunkelste Stunde ist die vor der Morgendammerung« Umdeutungen: Desmond Tutu 197 3.3 »Sich in den Riss stellen« Klaus Nurnberger 209 3.4 Der Kampf der Theologien und die Mobilisierung der Kirchen zum Sturz des Unrechtsstaates: Das Kairos-Dokument 231 3.5 Zusammenfassung und Ertrag: Prophetische Predigt im Apartheidstaat 240 4 Weggabelungen in der Demokratie. Der Verlust des Reichtums in der prophetischen Rede 243 5 Prophetische Predigt heute 251 5.1 Der Kontext der prophetischen Predigt heute: Die aktuelle und die tiefer liegende Krise am Beispiel Sudafrikas 252 5.2 Die Prophetische Predigt in Sudafrika, den USA und Deutschland nach 1994 Begrundung des Vorgehens 258 5.3 Ubersicht uber neuere Studien zur prophetischen Predigt 261 IV. Prophetisches Predigen als Rezeption 293 1 Veranderung als Kategorie prophetischen Predigens 293 2 Die Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse 296 3 Die Evaluation der Rezipienten-Interviews aus Sudafrika 298 3.1 Welche Bilder von der Predigerin vermittelt die Rezeption 299 3.2 Welche Qualitat hat der rezipierte Inhalt der Predigt in Bezug auf die Vorerwartung? 304 3.3 Welche Inhalte der prophetisch-genannte Predigt werden rezipiert? 306 3.4 Welche signifikanten Formen der Predigt nimmt die Rezeption wahr? 315 3.5 Welche Wirkung hat die Predigt? 317 4 Evaluation der Interviews aus den USA 319 4.1 Welche Bilder von der Predigerin/ dem Prediger vermittelt die Rezeption? 319 4.2 Welche Inhalte und Anlasse der prophetisch-genannte Predigt werden rezipiert? 325 4.3 Welche signifikanten Formen der Predigt nimmt die Rezeption wahr? 334 4.4 Welche Wirkung hat die Predigt? 335 4.5 Wie wird das Zusammenspiel von Predigt und Liturgie bzw. anderen Gemeindeveranstaltungen erlebt 338 5 Evaluation der Interviews aus Deutschland 340 5.1 Welche Bilder von der Predigerin bzw. dem Prediger vermittelt das Interview 342 5.2 Welche Inhalte und Anlasse werden in der prophetisch genannten Predigt wahrgenommen? 346 5.3 Welche signifikanten Formen der Predigt nimmt die Rezeption wahr? 355 5.4 Was ist die Wirkung der prophetisch genannten Predigt? 356 5.5 Wie wird das Zusammenspiel von Predigt und Liturgie bzw. anderen Gemeindeveranstaltungen wahrgenommen 358 6 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Rezeptionen 359 V. Prophetische Predigt als »neue Vision unserer selbst« 367 1 Sichtwechsel 367 2 Nocheinmal: Prophetenbilder 370 2.1 Die unterschiedlichen Prophetenbilder und ihre Funktionalitat 370 2.2 Die Predigerin als Prophetin prophetisches Predigen als embodiment einer vulnerablen Botschaft 375 3 Themen des prophetischen Predigens 379 3.1 Die solidarische, inklusive Gemeinschaft 379 3.2 Statt eines Themas: Prophetie als Sehhilfe fur alles Predigen 380 3.3 Das Handeln Gottes »an embarrassing note« 382 3.4 Prophetisches und Politisches eine Verhaltnisbestimmung 386 4 Das Handeln der prophetischen Predigt 389 4.1 Reframing 389 4.2 Transformation 392 4.3 Gemeinde bauen 396 Literaturverzeichnis 399 Personenregister 425 Sachregister 429
Autorentext
Christel E. A. Weber, Dr. theol., Jahrgang 1961, studierte Evangelische Theologie in Bethel, Marburg, Heidelberg, Hamburg und Chicago. Sie ist Gemeindepfarrerin und Mitarbeiterin an verschiedenen Arbeitshilfen für Gottesdienste und bei WDR 5.