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'Tod und Jenseits' umschreiben einen Vorstellungsraum, in dem die kraftvollsten Hoffnungsbilder gegen den Tod entstanden sind. Der erste Teil der Darstellung bietet eine Forschungsreise durch die Kulturen des östlichen Mittelmeerraums. Sie nimmt ihren Ausgangspunkt beim alten Ägypten und seinen enormen Aufwendungen für ein Fortleben nach dem Tod. Vom Nil wird ein Ägypter nach Babylonien geschickt, um den Jenseitsglauben im Zweistromland zu erkunden. Danach wendet sich der Blick nach Griechenland, zur Burg von Mykene und zum Totenglauben Homers. Schließlich führt die Reise nach Syrien zurück und in die berühmte Handelsstadt von Ugarit. Ihre Götterwelt und Ahnenverehrung bilden die Brücke zur Religion Israels. Der zweite Teil führt in die Bibliothek des Alten Testaments, deren Schriften in der Zeit des Zweiten Tempels zu einem Buch zusammengewachsen sind. Behandelt werden biblische Todesbilder, Weisheit, Apokalyptik und jüdisch-hellenistisches Schrifttum. Wer sich einen fundierten Überblick über die Thematik in sorgfältiger, aber gut verständlicher Sprache verschaffen will, dem kann nur geraten werden: Nimm dieses Buch und lies!
Autorentext
Alexander Achilles Fischer, Dr. theol., Jahrgang 1961, studierte Klassische Philologie und Evangelische Theologie in Tübingen und Marburg. Er habilitierte im Jahr 2003 im Fach Altes Testament an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Er ist Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und seit 2007 bei der Deutschen Bibelgesellschaft tätig.
Klappentext
'Tod und Jenseits' umschreiben einen Vorstellungsraum, in dem die kraftvollsten Hoffnungsbilder gegen den Tod entstanden sind. Der erste Teil der Darstellung bietet eine Forschungsreise durch die Kulturen des östlichen Mittelmeerraums. Sie nimmt ihren Ausgangspunkt beim alten Ägypten und seinen enormen Aufwendungen für ein Fortleben nach dem Tod. Vom Nil wird ein Ägypter nach Babylonien geschickt, um den Jenseitsglauben im Zweistromland zu erkunden. Danach wendet sich der Blick nach Griechenland, zur Burg von Mykene und zum Totenglauben Homers. Schließlich führt die Reise nach Syrien zurück und in die berühmte Handelsstadt von Ugarit. Ihre Götterwelt und Ahnenverehrung bilden die Brücke zur Religion Israels. Der zweite Teil führt in die Bibliothek des Alten Testaments, deren Schriften in der Zeit des Zweiten Tempels zu einem Buch zusammengewachsen sind. Behandelt werden biblische Todesbilder, Weisheit, Apokalyptik und jüdisch-hellenistisches Schrifttum. Wer sich einen fundierten Überblick über die Thematik in sorgfältiger, aber gut verständlicher Sprache verschaffen will, dem kann nur geraten werden: Nimm dieses Buch und lies!
Inhalt
INHALT Einleitung 11 Erster Teil: Tod und Jenseits in den Kulturen des Alten Orients 1. Agypten 21 1.1 Geographie und Religion 22 1.2 Zur Epocheneinteilung 24 1.3 Vom Wesen des Mythos 24 1.4 Der Tod im Osiris-Mythos 28 1.4.1 Der Tod als Zerrissenheit 29 1.4.2 Der Tod als Isolation 31 1.4.3 Der Tod als Feind 33 1.5 Vom Diesseits zum Grab 34 1.5.1 Die Personenelemente 37 1.5.2 Die Mumifizierung 40 1.5.3 Das Mundoffnungsritual 42 1.6 In der agyptischen Unterwelt 44 1.6.1 Das Totengericht 45 1.6.2 Die Unterweltsbucher 50 1.7 Die Harfnerlieder 56 2. Mesopotamien 61 2.1 Der Totenkult im Zweistromland 63 2.1.1 Die Grabbeigaben 65 2.1.2 Die Totenspeisung 67 2.1.3 Der Totengeist 68 2.2 Das Gilgamesch-Epos 69 2.2.1 Zum Inhalt der Erzahlung 70 2.2.2 Einstellungen zum Tode 74 2.3 Die Hollenfahrt der Ischtar 75 2.3.1 Zum Inhalt des akkadischen Mythos 76 2.3.2 In der mesopotamischen Unterwelt 79 3. Griechenland 82 3.1 Zur Epocheneinteilung 83 3.2 Die Bestattung in mykenischer Zeit 85 3.2.1 Die Schachtgraber 85 3.2.2 Kuppel- und Kammergraber 86 3.3 Der Totenglaube bei Homer 89 3.3.1 Der Tod des Patroklos 90 3.3.2 Die Unterweltsfahrt des Odysseus (Nekyia) 95 3.3.3 Ist der Hades eine Holle? 98 3.4 Mythos und Logos bei Platon 100 3.4.1 Der Tod des Sokrates 100 3.4.2 Der Schlussmythos in Platons Werk »Der Staat« 104 3.4.3 Von der Wiedergeburt der Seelen 108 4. Syrien und Kanaan 112 4.1 Zur Archaologie und ihrer Epocheneinteilung 113 4.2 Der Stadtstaat von Ugarit 116 4.2.1 Der Baal-Zyklus und seine Deutung 118 4.2.2 Bietet der Baal-Mythos eine Auferstehungshoffnung? 128 4.2.3 Der Ahnenkult 131 4.3 Gab es im alten Israel einen Totenkult? 138 4.3.1 Die Nekromantie 140 4.3.2 Die Teraphim 149 Zweiter Teil: Tod und Jenseits im Alten Testament und in der judisch-hellenistischen Literatur 5. Der Tod im Alten Testament 157 5.1 Zur Epocheneinteilung 158 5.2 Biblische Todesbilder 160 5.2.1 Werden und Vergehen 160 5.2.2 Der Tod als heimtuckischer Jager 162 5.2.3 Der Tod als reißendes Wasser 163 5.2.4 Der Tod durch Gottes Gericht 164 5.3 Die Macht des Todes 166 5.3.1 Aspekte seines Wesens 167 5.3.2 Aspekte seines Raumes 170 5.4 Die biblische Unterwelt (Scheol) 172 5.5 Jahwe und die Toten 175 6. Tod und Gerechtigkeit in der Weisheit 181 6.1 Der Tun-Ergehen-Zusammenhang 182 6.2 Das Problem der Gerechtigkeit im Buch Hiob 184 6.2.1 Im Gesprach mit den Freunden 185 6.2.2 Vom Gluck des Frevlers 187 6.2.3 Gibt die Rahmenerzahlung eine Antwort? 189 6.3 Uberwindung des Todesgeschicks in den Psalmen 191 6.3.1 Psalm 49 und das Hoffungslicht des Armen 192 6.3.2 Psalm 73 im Lichtglanz der Tempeltheologie 198 6.4 Der radikale Tod beim Prediger Salomo/Kohelet 200 6.4.1 Das Experiment mit dem Leben ein Selbstbericht 200 6.4.2 Ein Diskussionstext aus der Schule Kohelets 203 6.5 Zukunft und Jenseits bei Jesus Sirach 209 6.5.1 Memento mori Gedenke des Todes! 211 6.5.2 Verzicht auf Jenseitsspekulation 212 7. Auferstehung der Toten in der Apokalyptik 214 7.1 Die Vision von der Wiederbelebung der Toten 215 7.1.1 Ein prophetisches Heilswort an die Diaspora 217 7.1.2 Die Auferweckung der Ermordeten 219 7.2 Die Apokalypsen im Buch Henoch 224 7.2.1 Die Himmelsreisen des Henoch 226 7.2.2 Die Vorratskammern der Verstorbenen 227 7.3 Das Buch der Jubilaen 232 7.3.1 Zur Eigenart des Jubilaenbuchs 233 7.3.2 Die Abnahme des Lebensalters 234 7.3.3 Ehrenplatz in der himmlischen Heimat 236 7.4 Die Endzeit im Buch Daniel 239 7.4.1 Vorstellungen und Motive in Daniel 12,13 241 7.4.2 Die Auferstehung zum Gericht 246 7.5 Nachbemerkung zur Auferstehung Jesu Christi 250 8. Unsterblichkeit der Seele 253 8.1 Judisch-hellenistische Grabinschriften 256 8.2 Die Lehren des Pseudo-Phokylides 266 8.3 Anweisung zum ewigen Leben 275 Nachweis der Bildzitate 289 Literaturhinweise 291 Bibelstellenregister 297