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Die populäre Gegenüberstellung von dem »Gott des Zornes und der Gewalt« im Alten Testament, und dem »Gott der Liebe« im Neuen Testament wird in diesem Band umfassend untersucht. 16 Beiträge erheben den Befund im Alten Testament von Genesis, Exodus, Leviticus bis zu den Psalmen, von den Propheten bis zum Hohenlied wissenschaftlich und zeigen auf, wie tief sowohl das Handeln und Fühlen Gottes gegenüber dem Menschen und entsprechend das Handeln des Menschen gegenüber Gott und den Mitmenschen von ahavah = Liebe geprägt ist. Vier neutestamentliche Analysen zur Bergpredigt, dem Johannesevangelium, 1 Kor 13 und Hebr 12 decken eine tiefe Strukturanalogie von Altem Testament und Neuem Testament auf, deren Gegenwartsrelevanz in Beiträgen zur Bedeutung des Alten Testaments für Diakonie und Predigt aufgewiesen wird. Die »Liebe Gottes« steht im Zentrum der Theologie des Alten Testaments. [Ahavah The Love of God in the Old Testament. Origins, transformations and effects] The popular contrasting juxtaposition of the »God of Wrath and Violence« in the Old Testament, and the »God of Love« in the New Testament, is extensively investigated in this volume. 16 contributions investigate scientifically the texts in the Old Testament, from Genesis, Exodus, Leviticus to the Psalms, from the prophets to the Song of songs, and show how deeply the actions and emotions of God towards man and man's action against God and the fellow human beings are influenced by of ahavah = love. 4 New Testament papers (on the Sermon on the mount, the gospel of John, 1 Cor 13 and Hebr 12) reveal a deep structural analogy of Old Testament and New Testament, whose present relevance is shown in contributions about social work and preaching. The »love of God« is at the center of the theology of the Old Testament.
Zusammenfassung
Die populare Gegenuberstellung von dem "e;Gott des Zornes und der Gewalt"e; im Alten Testament, und dem "e;Gott der Liebe"e; im Neuen Testament wird in diesem Band umfassend untersucht. 16 Beitrage erheben den Befund im Alten Testament - von Genesis, Exodus, Leviticus bis zu den Psalmen, von den Propheten bis zum Hohenlied - wissenschaftlich und zeigen auf, wie tief sowohl das Handeln und Fuhlen Gottes gegenuber dem Menschen und entsprechend das Handeln des Menschen gegenuber Gott und den Mitmenschen von ahavah = Liebe gepragt ist. Vier neutestamentliche Analysen zur Bergpredigt, dem Johannesevangelium, 1 Kor 13 und Hebr 12 decken eine tiefe Strukturanalogie von Altem Testament und Neuem Testament auf, deren Gegenwartsrelevanz in Beitragen zur Bedeutung des Alten Testaments fur Diakonie und Predigt aufgewiesen wird. Die "e;Liebe Gottes"e; steht im Zentrum der Theologie des Alten Testaments. [Ahavah - The Love of God in the Old Testament. Origins, transformations and effects]The popular contrasting juxtaposition of the "e;God of Wrath and Violence"e; in the Old Testament, and the "e;God of Love"e; in the New Testament, is extensively investigated in this volume. 16 contributions investigate scientifically the texts in the Old Testament, from Genesis, Exodus, Leviticus to the Psalms, from the prophets to the Song of songs, and show how deeply the actions and emotions of God towards man and man's action against God and the fellow human beings are influenced by of ahavah = love. 4 New Testament papers (on the Sermon on the mount, the gospel of John, 1 Cor 13 and Hebr 12) reveal a deep structural analogy of Old Testament and New Testament, whose present relevance is shown in contributions about social work and preaching. The "e;love of God"e; is at the center of the theology of the Old Testament.
Inhalt
INHALT Vorwort 5 Einfuhrung Manfred Oeming, Ich habe dich je und je geliebt (Jer 31,3). Theologie des Alten Testaments als Explikation der Liebe JHWHs 13 1. Alttestamentliche Entwurfe David S. Vanderhooft, AHBH. Philological Observations on aheb/ahabah in the Hebrew Bible 41 David Gropp, Viele Formen der Liebe. Verwandte Begriffe zu Ahavah 57 Andreas Wagner, Liebe Gottes und der Gotter. Einige Beobachtungen aus Vergleich Jahwes mit den Gottern Ugarits 77 Konrad Schmid, Von der Liebe zu Gott zur Liebe Gottes zu Israel. Die theologiegeschichtliche Genese der Erwahlungsvorstellung 93 Daniel Krochmalnik, Der liebe Gott im AT. Die Gnadenformel (GF) in judischer Tradition 107 Thomas Hieke, Opfer und Liebe Gottes im Buch Levitikus 133 Dorothea Erbele-Kuster, Gebotene Liebe. Zur Ethik einer Handlungsemotion im Deuteronomium 143 Jan Christian Gertz, Die Liebe Gottes im Deuteronomium. Zu den Anfangen einer vielfach strapazierten Metapher 157 Omer Sergi, Politik der Liebe. Die Dynastie Omri und die Entstehung der Geschichtserinnerung in Juda 171 Oded Lipschits, Was ist falsch an einer Ehe mit der Tochter von Barsillai, dem Gileaditer? Eine Studie zur Polemik gegen die Familie von Hakkoz in Esra und Nehemia 195 Thomas Romer, Homosexuality in the Hebrew Bible? Some Thoughts on Lev 17 and 20; Gen 19 and the David-Jonathan Narrative 213 Vjatscheslav Dreier, JHWHs grenzenlose Liebe. JHWH und seine Schopfung im Jonabuch 233 Manfred Oeming, Die Liebe Gottes im Hosea-Buch 257 Melanie Peetz, »Wutend und zornig, langmutig und barmherzig«. Die Rede von Gott in Psalm 78 279 Manfred Oeming, Liebe im Hohenlied. Pornographie, Allegorie oder was sonst? 303 Ido Koch, Die Macht der Liebe. Der Kult am Fosse-Tempel in Tel Lachisch und die Liebe zwischen Amenhotep III. and Teje 335 2. Die Wirkungsgeschichte der Liebe Gottes Matthias Konradt, Das Gebot der Feindesliebe in Mt 5,4348 und sein fruhjudischer Kontext 349 Gerd Theißen, Die Liebe Gottes und ihr dunkler Schatten. Zum Theodizeeproblem in den johanneischen Schriften 391 Peter Lampe, Agape als eschatologische Große (1 Korinther 13) 413 Wolfgang Kraus, Wen der Herr liebhat, den zuchtigt er. (Prov 3,11f; Hebr 12,5f). Hebr 12,4-11 auf dem Hintergrund antiker Paideia-Vorstellung 425 Johannes Eurich, Das Alte Testament als Basis der Liebestatigkeit der Kirche. Schwierigkeiten und Zugange zu heutigem diakonischen Engagement 445 Helmut Schwier, Liebe predigen heute? Zur ethischen und politischen Dimension der Kanzelrede 459 Manfred Oeming, Gott erneuert seine Liebe zu dir. Predigt uber Zephanja 3,14-17 am 11.10.2015 gehalten im Universitatsgottesdienst der Peterskirche Heidelberg 477