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Während Schutzengel in der Bibelwissenschaft gerne thematisiert werden, sind kriegerische und kämpfende Engelwesen hingegen bisher in der Angelologie kaum beachtet worden. Die Untersuchung stellt nun erstmalig Kriegsengel bei Daniel und im 2. Makkabäerbuch in den Mittelpunkt und stellt fest, dass jede Schrift ganz eigene, spezifische Vorstellungen von kriegerischen Engeln hat. Im Danielbuch findet sich das Motiv eines Engelkampfes, um die Bedeutung der göttlichen Offenbarung herauszustellen, im 2. Makkabäerbuch erscheinen Engelwesen in Rüstung auf Pferden, um die Makkabäer in der Schlacht auf Erden zu unterstützen. Diese Motive werden traditionsgeschichtlich durchleuchtet und hierzu alt-orientalisches und griechisch-hellenistisches Material herangezogen. [The Angels and the War. An Angelological Motif in the Book of Daniel and in the Second Book of Maccabees] While guardian angels are popular topics in biblical studies, warlike and fighting angels have been barely noticed in angelology so far. The present study focuses for the first time on the issue of the war angels in Daniel and 2 Maccabees, showing that each of the books has its own specific understanding of warlike angels. In the book of Daniel, the motif of a battle of the angels is intended to highlight the meaning of the Divine revelation. In 2 Maccabees, the angelic beings appear in armour on horses to support the Maccabees in their battle on earth. These motifs are analysed against the background of different traditions, assessing Ancient Near Eastern and Greek Hellenistic sources.
Autorentext
Ann-Christin Grüninger, Dr. theol., Jahrgang 1984, studierte von 2005 bis 2011 Evangelische Theologie und Philosophie an der Universität Osnabrück. Von 2011 bis 2012 war sie Angestellte im DFG-Projekt zur Kommentierung des Esterbuches am Lehrstuhl für Exegese und Theologie des Alten Testaments an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2013 ist sie dort wissenschaftliche Mitarbeiterin und wurde im Februar 2017 promoviert.
Inhalt
INHALT I. Einleitung 15 II. Engel und Krieg im Danielbuch 21 II.1 Forschungsuberblick zu kriegerischen Engeln im Danielbuch 21 II.2 Uberblick zum Danielbuch und Dan 1012 23 II.2.1 Einordnung und Charakter des Danielbuches 23 II.2.2 Entstehungszeit und Verfasserschaft von Dan 1012 25 II.2.2.1 Entstehungszeit von Dan 1012 25 II.2.2.2 Verfasserschaft von Dan 1012 27 II.2.2.3 Dan 1012 alsS chwerpunkt des gesamten Buches 29 II.3 Dan 10,59.13.2011,1: »close reading« Aufbau, Struktur und intertextuelle Bezuge 30 II.3.1 Dan 10,59: Erscheinung des uberirdischen Mannes 30 II.3.2 Der uberirdische Mann in Dan 10,56 und die Thronwagenvision in Ez 1 36 II.3.3 Dan 10,13: Kampf des uberirdischen Mannes 39 II.3.4 Dan 10,2011,1: weitere Kampfe des uberirdischen Mannes 45 II.4 Identifikation des Offenbarungsengels in Dan 10 50 II.4.1 Ein oder mehrere Akteure? 50 II.4.2 Gabriel in Dan 10? 53 II.4.3 Fazit: Der namenlose Offenbarungsengel 56 II.5 Traditionsgeschichtliche Hintergrunde zu Dan 10,13.20 11,1; 12,1: Gotterkampfe, Volks- und Kriegsgotter, himmlische Reprasentanten und Kriegsengel 58 II.5.1 Gotterkampfe im Alten Orient 59 II.5.1.1 Gotterkampfe im »Baal-Zyklus« 61 II.5.1.1.1 Baals Kampf gegen Yammu 64 II.5.1.1.2 Anats und Baals Kampf gegen Motu 65 II.5.1.2 Gotterkampfe in »Enuma Elisch« 67 II.5.2 Volks- und Kriegsgotter im Alten Orient und JHWH 69 II.5.2.1 Assur: Gott der Assyrer 70 II.5.2.2 Kemosch: Gott der Moabiter 73 II.5.2.3 JHWH: Gott der Israeliten 75 II.5.2.4 2Kon 18,3335: Gotter der Lander 83 II.5.3 Himmlische Reprasentanten irdischer Volker in der Hebraischen Bibel 85 II.5.3.1 Dtn 32,89: Die Volker und die Sohne Gottes 85 II.5.3.2 Dtn 4,1920: Himmlische Reprasentanten und Sterne 92 II.5.4 Himmlische Reprasentanten in antik-judischen Schriften aus hellenistischer Zeit 97 II.5.4.1 Michael-Traditionen 98 II.5.4.1.1 Michael im Wachterbuch und in den Bilderreden des Athiopischen Henochbuches (athHen 9,1; 20,5; 24,6; 60,4) 98 II.5.4.1.2 Michael in der Kriegsrolle (1QM 9,1415; 17,68a) 99 II.5.4.1.3 Michael und der Drache in der Offenbarung (Offb 12,79) 106 II.5.4.2 Sir 17,17: Die Anfuhrer der Volker 111 II.5.4.3 athHen 89,5960: Israel in den Handen der Volkerengel 113 II.5.4.4 Jub 15,3132: Geister als Herrscher der Volker 115 II.5.5 Engel und Krieg in der Hebraischen Bibel 116 II.5.5.1 Ex 14,1920; 23,2023; 33,13: Die Exodusengel-Tradition 117 II.5.5.1.1 Ex 14,1920: Der Bote und die Wolkensaule 118 II.5.5.1.2 Ex 23,2023: Der Bote mit gottlicher Autoritat als Begleiter 123 II.5.5.1.3 Ex33,13: Der Bote als Ersatz fur Gott 125 II.5.4.1.4 Fazit zur Exodusengel-Tradition 126 II.5.5.2 Jos 5,1315: Der Heerfuhrer JHWHs 128 II.5.5.3 Ri 5,20: Kampfende Sterne 132 II.5.5.4 2Kon 19,35: Der Bote als Krieger 137 II.5.6 Zusammenfassung und Auswertung: Kriegerische Engel im Danielbuch im Lichte der Traditionen 141 II.5.7 Ausblick: Das Motiv des Engelkampfes in der Kriegsrolle? 146 II.6 Auswertung: Kriegerische Engel im Danielbuch 151 II.6.1 Erscheinungsbild des Offenbarungsengels 151 II.6.2 Aufgaben des Offenbarungsengels Offenbarungsmittler und Kampfer 152 II.6.3 Volkerengel 152 II.6.4 Engelkampfe 153 III. Engel und Krieg im 2. Makkabaerbuch 155 III.1 Forschungsuberblick zu kriegerischen Engeln im 2. Makkabaerbuch 155 III.2 Uberblick zum 2. Makkabaerbuch 157 III.2.1 Einordnung und Inhalt 157 III.2.2 Verfasserschaft, Uberlieferung und Entstehung 159 III.2.2.1 Verfasserschaft: Der Epitomator und Jason von Kyrene 159 III.2.2.2 Zur Uberlieferungsgeschichte und Entstehung der Endkomposition 162 III.2.2.3 Fazit zum Uberblick uber das 2. Makkabaerbuch 163 III.3 2Makk 3: Heliodor im Tempel 164 III.3.1 Forschungsuberblick zu 2Makk 3 164 III.3.2 2Makk 3 im Kontext des gesamten Buches 165 III.3.3 2Makk 3: »close reading« Aufbau und Struktur 166 III.3.4 2Makk 3,2426: Eine oder zwei Epiphanien? 173 III.3.5 Bezuge zum Alten Testament 176 III.3.6 Bezuge zur griechisch-hellenistischen Vorstellungswelt 178 III.3.6.1 die griechische Gottererscheinung 178 III.3.6.2 Der Tempelschatzraub und die Epiphanie 180 III.3.6.3 Zusammenschau der Tempelschatzraubbelege 184 III.3.6.4 Die Siegespose: Der Reiter und sein Pferd als machtige Waffe 186 III.3.6.5 Der Reiter in der Siegespose par excellence Alexander der Große 192 III.3.6.6 Fazit: 2Makk 3,25 und die Siegespose 196 III.3.6.7 Die zwei Junglinge und die Dioskuren 197 III.3.7 Fazit zu 2Makk 3 200 III.4 2Makk 5,24: Himmelserscheinung uber der Stadt 202 III.4.1 Forschungsuberblick zu 2Makk 5,24 202 III.4.2 2Makk 5,24 im Kontext: Die Verletzung des Hohepriesteramtes und des Rechts nach den vaterlichen Gesetzen zu leben 203 III.4.3 2Makk 5,24: »close reading« Aufbau und Struktur 204 III.4.4 Motivik: Erscheinungsbild der himmlischen Reiter 207 III.4.5 Traditionsgeschichtliche Hintergrunde zu 2Makk 5,24: Reiter und Sterne 210 III.4.5.1 Astrale Motivik in der Hebraischen Bibel: Das himmlische Heer und die Sterne 211 III.4.5.2 Astrologie und Astronomie in Babylonien 213 III.4.5.3 Astrologie und Astronomie in Griechenland 215 III.4.5.4 Himmelserscheinungen als Vorzeichen 217 III.4.5.5 Anwendung der astralen Motivik auf 2Makk 5,24 und Fazit 218 III.5 2Makk 10,2930: Funf strahlende Manner als Schlachthelfer 219 III.5.1 Forschungsuberblick zu 2Makk 10,2930 219 III.5.2 2Makk 10,2930 im Kontext: Religionsnot, Martyrien und Beginn des makkabaischen Widerstandes 220 III.5.3 2Makk 10,2930: »close reading« 221 III.5.4 2Makk 10,2930 und Ex 23,22: Die Feinde der Makkabaer sind die Feinde Gottes 224 III.5.5 2Makk 10,2930: Parallelen in der griechischen Literatur 225 III.5.5.1 Gottliche und engelhafte Schlachthelfer Homers »Ilias« und 2Makk 10 225 III.5.5.2 Geschosse und Blitze 227 III.5.5.2.1 Geschosse in der Hebraischen Bibel und LXX 227 III.5.5.2.2 in der Hebraischen Bibel 229 III.5.5.2.3 in der LXX 231 III.5.5.2.4 bei Homer und Hesiod 233 III.5.6 Fazit zu 2Makk 10,2930 235 III.6 2 Makk 11,8: Der einzelne Reiter als Schlachthelfer 237 III…