Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Zweimal Deutschland: Auf dem Weg zur Einheit?

  • Kartonierter Einband
  • 192 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ulla Fix studierte Germanistik, Anglistik und Erziehungswissenschaft. Nach Promotion und Habilitation sowie Forschungs- und Lehrtä... Weiterlesen
20%
13.90 CHF 11.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Autorentext
Ulla Fix studierte Germanistik, Anglistik und Erziehungswissenschaft. Nach Promotion und Habilitation sowie Forschungs- und Lehrtätigkeit in Leipzig, Halle, Saarbrücken, Bagdad und Helsinki folgte 1992 ihre Berufung als Professorin für die deutsche Sprache der Gegenwart an die Universität Leipzig. Ihre Forschungsgebiete sind Textlinguistik, Stilistik, Semiotik, Sprachkultur, Sprache in der Politik, Beziehungen zwischen Sprach- und Literaturwissenschaft, Wissenschaftsgeschichte.

Klappentext

Die fünfzig Jahre, die die Gründung von BRD und DDR nun zurückliegt, sowie die zehn Jahre, die seit der Vereinigung dieser beiden deutschen Staaten verflossen sind, bieten Anlass genug für einen kritischen Überblick über die deutsche Geschichte des letzten halben Jahrhunderts. Die Vorträge beleuchten einige zentrale Aspekte unserer jüngsten Geschichte. Sowohl die Politik im engeren Sinn als auch die gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung wurden behandelt, und zwar zumeist in vergleichender Sichtweise. So umfasst das Themenspektrum einmal die Verarbeitung des Nazi-Faschismus, den Alleinvertretungsanspruch der beiden deutschen Staaten und die Rolle der Parteien, sodann die Aufgaben und Strukturen der Justiz, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Frauenbilds, der Bürgerbewegungen, der Stellung der Kirchen in Ost und West, und schließlich kommen noch die Sprachentwicklung und Tendenzen in der Kunstszene in den Blick.

Produktinformationen

Titel: Zweimal Deutschland: Auf dem Weg zur Einheit?
Untertitel: Wintersemester 1999/2000
Editor:
Schöpfer:
EAN: 9783825311551
ISBN: 978-3-8253-1155-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Universitätsvlg. Winter
Genre: Zeigeschichte (1946 bis 1989)
Anzahl Seiten: 192
Veröffentlichung: 01.01.2001
Jahr: 2001