

Beschreibung
Quelle: Wikipedia. Seiten: 49. Kapitel: Eiserne Front, Kunstwerke in der Ästhetik des Widerstands , Kriegsverrat im Nationalsozialismus, Künstler in der Ästhetik des Widerstands , Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands, Sender der europäischen Revolution, ...Quelle: Wikipedia. Seiten: 49. Kapitel: Eiserne Front, Kunstwerke in der Ästhetik des Widerstands , Kriegsverrat im Nationalsozialismus, Künstler in der Ästhetik des Widerstands , Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands, Sender der europäischen Revolution, Liberté chérie, Internationaler Sozialistischer Kampfbund, Rosenstraße-Protest, Nacht-und-Nebel-Erlass, Deutsche Hörer!, Lutetia-Kreis, Heidelberger Spargelessen, Weiße Blätter, Lübecker Volksbote, Der Gerade Weg, Sudetendeutscher Widerstand gegen den Nationalsozialismus, Stauffer-Dönhoff-Kontroverse, Septemberverschwörung, Union deutscher sozialistischer Organisationen in Großbritannien, Föderation Kommunistischer Anarchisten Deutschlands, Württembergische Pfarrhauskette, Kaiser/Riegraf-Gruppe, Deutscher Freiheitssender 29,8, Arbeitsstelle für konservatives Schrifttum, Rest Home Projekt, Johanna-Kirchner-Medaille, Gillies-Ausschuss, Das Freie Wort, Gewerkschaftlicher Freiheitsbund gegen das Hakenkreuz, Roter Stoßtrupp, Medaille für Kämpfer gegen den Faschismus 1933 bis 1945, Speyer-Kameradschaft, Kreuzkampf, Antinazistische Deutsche Volksfront, Revolutionäre Sozialisten Deutschlands, Brüderliche Zusammenarbeit der Kriegsgefangenen, Emergency Rescue Committee, Frontbeauftragter, Kommunistische Räte-Union, Meinerzhagener antifaschistische Widerstandsgruppe, Onkel Emil, Junger Bundschuh, Friends of Europe Publications, Deutsche Afrikanische Partei, Danger-Visum. Auszug: Die Vielzahl der Kunstwerke in der Ästhetik des Widerstands , die Peter Weiss in seinen Roman Die Ästhetik des Widerstands eingebunden hat, bilden eine Art musée imaginaire (erdachtes Museum) mit mehr als hundert benannten Künstlern und ebenso vielen Kunstwerken, hauptsächlich der Bildenden Kunst und der Literatur, aber auch der Darstellenden Kunst und der Musik. Peter Weiss hat den dreibändigen, an die 1000 Seiten umfassenden Roman zwischen 1971 und 1981 geschaffen. Die Handlung ist zwischen 1936 und 1945 angesiedelt, Handlungsorte sind das nationalsozialistische Berlin, Spanien im Bürgerkrieg, Paris vor dem Zweiten Weltkrieg und Stockholm als einer der Zufluchtsorte der deutschen Exilanten. Die Figuren orientieren sich an realen Persönlichkeiten, die Hauptakteure organisieren sich in der Widerstandsgruppe der sogenannten Roten Kapelle. Darstellungen von Künstlern, Kunstwerken, deren Zusammenhänge und Hintergründe sind in den Handlungsstrang einbezogen und bilden ein Netz gegenseitiger Verflechtungen. Die Rezeption erfolgt in vielschichtigen Betrachtungen durch die Protagonisten des Romans, durch den Bezug auf historische und politische Ereignisse, zu mythologischen Versatzstücken, zu Künstlerbiografien, zu Traumbildern oder im kritischen Hinterfragen: Wollen wir uns der Kunst, der Literatur annehmen, so müssen wir sie gegen den Strich behandeln, das heißt, wir müssen alle Vorrechte, die damit verbunden sind, ausschalten und unsre eignen Ansprüche in sie hineinlegen. Um zu uns selbst zu kommen (...), haben wir uns nicht nur die Kultur, sondern auch die gesamte Forschung neu zu schaffen, indem wir sie in Beziehung zu dem stellen, was uns betrifft. : Die Ästhetik des Widerstands, Band I, Seite 41 Die folgende Aufstellung enthält etwa einhundert Kunstwerke der Bildenden und Darstellenden Kunst, der Literatur und der Musik, die in der Ästhetik des Widerstands ausführlich besprochen, benannt, aufgezählt oder einbezogen sind. Zusätzlich sind Motive der Mythologie so
Klappentext
Quelle: Wikipedia. Seiten: 49. Kapitel: Eiserne Front, Kunstwerke in der Ästhetik des Widerstands , Kriegsverrat im Nationalsozialismus, Künstler in der Ästhetik des Widerstands , Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands, Sender der europäischen Revolution, Liberté chérie, Internationaler Sozialistischer Kampfbund, Rosenstraße-Protest, Nacht-und-Nebel-Erlass, Deutsche Hörer!, Lutetia-Kreis, Heidelberger Spargelessen, Weiße Blätter, Lübecker Volksbote, Der Gerade Weg, Sudetendeutscher Widerstand gegen den Nationalsozialismus, Stauffer-Dönhoff-Kontroverse, Septemberverschwörung, Union deutscher sozialistischer Organisationen in Großbritannien, Föderation Kommunistischer Anarchisten Deutschlands, Württembergische Pfarrhauskette, Kaiser/Riegraf-Gruppe, Deutscher Freiheitssender 29,8, Arbeitsstelle für konservatives Schrifttum, Rest Home Projekt, Johanna-Kirchner-Medaille, Gillies-Ausschuss, Das Freie Wort, Gewerkschaftlicher Freiheitsbund gegen das Hakenkreuz, Roter Stoßtrupp, Medaille für Kämpfer gegen den Faschismus 1933 bis 1945, Speyer-Kameradschaft, Kreuzkampf, Antinazistische Deutsche Volksfront, Revolutionäre Sozialisten Deutschlands, Brüderliche Zusammenarbeit der Kriegsgefangenen, Emergency Rescue Committee, Frontbeauftragter, Kommunistische Räte-Union, Meinerzhagener antifaschistische Widerstandsgruppe, Onkel Emil, Junger Bundschuh, Friends of Europe Publications, Deutsche Afrikanische Partei, Danger-Visum. Auszug: Die Vielzahl der Kunstwerke in der Ästhetik des Widerstands , die Peter Weiss in seinen Roman Die Ästhetik des Widerstands eingebunden hat, bilden eine Art musée imaginaire (erdachtes Museum) mit mehr als hundert benannten Künstlern und ebenso vielen Kunstwerken, hauptsächlich der Bildenden Kunst und der Literatur, aber auch der Darstellenden Kunst und der Musik. Peter Weiss hat den dreibändigen, an die 1000 Seiten umfassenden Roman zwischen 1971 und 1981 geschaffen. Die Handlung ist zwischen 1936 und 1945 angesiedelt, Handlungsorte sind das nationalsozialistische Berlin, Spanien im Bürgerkrieg, Paris vor dem Zweiten Weltkrieg und Stockholm als einer der Zufluchtsorte der deutschen Exilanten. Die Figuren orientieren sich an realen Persönlichkeiten, die Hauptakteure organisieren sich in der Widerstandsgruppe der sogenannten Roten Kapelle. Darstellungen von Künstlern, Kunstwerken, deren Zusammenhänge und Hintergründe sind in den Handlungsstrang einbezogen und bilden ein Netz gegenseitiger Verflechtungen. Die Rezeption erfolgt in vielschichtigen Betrachtungen durch die Protagonisten des Romans, durch den Bezug auf historische und politische Ereignisse, zu mythologischen Versatzstücken, zu Künstlerbiografien, zu Traumbildern oder im kritischen Hinterfragen: Wollen wir uns der Kunst, der Literatur annehmen, so müssen wir sie gegen den Strich behandeln, das heißt, wir müssen alle Vorrechte, die damit verbunden sind, ausschalten und unsre eignen Ansprüche in sie hineinlegen. Um zu uns selbst zu kommen (...), haben wir uns nicht nur die Kultur, sondern auch die gesamte Forschung neu zu schaffen, indem wir sie in Beziehung zu dem stellen, was uns betrifft. : Die Ästhetik des Widerstands, Band I, Seite 41 Die folgende Aufstellung enthält etwa einhundert Kunstwerke der Bildenden und Darstellenden Kunst, der Literatur und der Musik, die in der Ästhetik des Widerstands ausführlich besprochen, benannt, aufgezählt oder einbezogen sind. Zusätzlich sind Motive der Mythologie so
