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Neue Verfassungen führten im Zeitalter des Liberalismus oft zur Verabschiedung neuer Schulgesetze, welche die Schule «modernisierten», um neue Staatsbürgerinnen beziehungsweise Staatsbürger zu formen. Die Beiträge des Hefts gehen von diesem Phänomen aus und untersuchen, wie sich in verschiedenen Regionen Vorstellungen über Verfassung, Gesellschaft und Staatsbürgerschaft entwickelten in der Schweiz und im Ausland und normativ auf Organisation und Curricula von Schulen auswirkten. Wie legitimierten oder gar verstärkten diese Vorstellungen Differenzierungen nach sozialem Stand, Geschlecht und Bildung? Durch die dichte Kontextualisierung, wie sie die amerikanische Curriculum History vorsieht, wird die Schulgeschichte zu einem integralen Bestandteil einer weiter gefassten Kulturgeschichte, in der auch die Nationalstaatenbildung situiert ist. L'acceptation de nouvelles constitutions à l'ère libérale a souvent été suivie de près par celle de lois scolaires destinées à «moderniser» l'école en vue de la formation des nouveaux citoyens et citoyennes. Partant de ce phénomène, ce dossier thématique réunit des contributions qui examinent comment des représentations dominantes de la Constitution, de la société et de la citoyenneté se développent dans des territoires donnés en Suisse et à l'étranger et se répercutent de façon normative sur l'organisation et les curricula scolaires: comment autorisent-elles toutes sortes de différenciations (selon le statut social, le sexe, la formation), voire les renforcent-elles? Grâce à une contextualisation des savoirs transmis, prônée notamment par la Curriculum History américaine, l'histoire de l'école devient partie intégrante d'une histoire culturelle plus large où nous situons également la construction des Etats nationaux.
Klappentext
Neue Verfassungen führten im Zeitalter des Liberalismus oft zur Verabschiedung neuer Schulgesetze, welche die Schule modernisierten, um neue Staatsbürgerinnen beziehungsweise Staatsbürger zu formen. Die Beiträge des Hefts gehen von diesem Phänomen aus und untersuchen, wie sich in verschiedenen Regionen Vorstellungen über Verfassung, Gesellschaft und Staatsbürgerschaft entwickelten - in der Schweiz und im Ausland - und normativ auf Organisation und Curricula von Schulen auswirkten. Wie legitimierten oder gar verstärkten diese Vorstellungen Differenzierungen nach sozialem Stand, Geschlecht und Bildung? Durch die dichte Kontextualisierung, wie sie die amerikanische Curriculum History vorsieht, wird die Schulgeschichte zu einem integralen Bestandteil einer weiter gefassten Kulturgeschichte, in der auch die Nationalstaatenbildung situiert ist. L'acceptation de nouvelles constitutions l're librale a souvent t suivie de prs par celle de lois scolaires destines moderniser l'cole en vue de la formation des nouveaux citoyens et citoyennes. Partant de ce phnomne, ce dossier thmatique runit des contributions qui examinent comment des reprsentations dominantes de la Constitution, de la socit et de la citoyennet se dveloppent dans des territoires donns - en Suisse et l'tranger - et se rpercutent de faon normative sur l'organisation et les curricula scolaires: comment autorisent-elles toutes sortes de diffrenciations (selon le statut social, le sexe, la formation), voire les renforcent-elles? Grce une contextualisation des savoirs transmis, prne notamment par la Curriculum History amricaine, l'histoire de l'cole devient partie intgrante d'une histoire culturelle plus large o nous situons galement la construction des Etats nationaux.
Inhalt
Schwerpunkt / Dossier thématique Daniel Tröhler, Daniele Tosato-Rigo, Karine Crousaz, Katja Hürlimann: Verfassung, Bürgerschaft und Schule. Editorial Daniel Tröhler, Daniele Tosato-Rigo, Karine Crousaz, Katja Hürlimann: Constitution, citoyenneté et école. Editorial Lukas Boser Hofmann, Nathalie Dahn-Singh: Une patrie de papier. Représentations du territoire national pour le milieu scolaire dans les cantons de Vaud et Soleure, 18031845 Ingrid Brühwiler, Alexandre Fontaine: La diffusion de l'enseignement mutuel girardien en Suisse. Des déclinaisons pédagogiques transcantonales pour forger un «écolier-citoyen» moralisé? Michèle Hofmann: «Schwachsinnige» Schulkinder als zukünftige BürgerInnen Rebekka Horlacher: Politische Bildung als Ausdruck kultureller Überzeugungen? Die Kantone Zürich und Waadt im 19. Jahrhundert im Vergleich Ragnhild Barbu, Jil Winandy: Die Bildung luxemburgischer Lehrkräfte für ihre nationalpädagogische Mission. Konzepte, Konflikte und faule Kompromisse Catherina Schreiber: Schulgebäude, Curriculum und die Konstruktion der Nationalstaatsbürger. Versuch einer Synthese am Beispiel Luxemburgs Patricia Legris: La citoyenneté au coeur de l'histoire scolaire. Controverses autour d'un projet de réforme des années 19701980 Matias Gardin: «Hun ons Kanner d'Flemm mat der Schoul duerch d'Sproochen?». Verhandlungen über die Beziehung zwischen Staatsbürgerschaft, Sprache und Bildung (Luxemburg, 19801984) Bildbeitrag Konrad J. Kuhn, Rebecca Sanders: Ambivalenzen in Farbe. «Schweizer Bergleben um 1950» zwischen Moderne und Nostalgie Porträt / Portrait Christine Le Quellec Cottier: Les 25 ans des Archives littéraires suisses, 19912016. Le temps maîtrisé Pierre Yves Donzé: Le Centre jurassien d'archives et de recherches économiques (CEJARE). Mieux connaître les petites et moyennes entreprises (PME) Debate Pierre Eichenberger, Thomas David, Lea Haller, Matthieu Leimgruber, Bernhard C. Schär: Beyond Switzerland. Reframing the Swiss Historical Narrative in Light of Transnational History Dokument / Document Stefan Guth: Wachtürme unter Kränen. Zwangsarbeit in der poststalinistischen UdSSR am Beispiel der Atomstadt evenko/Aktau, 1970