Tiefpreis
CHF40.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Der Florist 2 baut auf dem ersten Band auf und begleitet Azubis in der weiteren Ausbildung bis zur Abschlussprüfung. Behandelt werden die Themen Wirtschaftliches Handeln, Pflanze und Pflanzenpflege, Gestaltung und Floristik im Jahreslauf.
Autorentext
Ursula Walford ist Dipl. Ing. agr., Studienrätin und Publizistin. Marie-Luise Eidam-Bek ist Oberstudienrätin und unterrichtet an der Justus-von-Liebig-Schule in Hannover (Berufs- und Fachschule für Floristik) Sabine Meyer, Dipl.Ing.agr, unterrichtet an der Justus-von-Liebig-Schule in Hannover (Berufs- und Fachschule für Floristik) Meinhard Strohschnieder, Dipl.Ing.agr, ist Stellvertretender Schulleiter an der Justus-von-Liebig-Schule in Hannover (Berufs- und Fachschule für Floristik) Gisela von Wissel ist Floristmeisterin und schreibt aus praktischer Erfahrung im Blumenfachgeschäft.
Inhalt
Teil A Wirtschaftliches Handeln I Einkauf und Verkauf 14 1 Einkauf 14 1.1 Bedarfsermittlung 14 1.1.1 Interne Daten 15 1.1.2 Externe Daten 17 1.2 Bezugsquellen 22 1.2.1 Eigenproduktion 22 1.2.2 Einkauf beim Produzenten 22 1.2.3 Import, Versteigerung und Großhandel 25 1.2.3.1 Import der Ware 25 1.2.3.2 Versteigerung der Ware 25 1.2.3.3 Blumengroßhandel 27 1.3 Angebotsprüfung 31 1.3.1 Anfrage und Angebot 31 1.3.2 Angebotsprüfung nach Qualität und Handelsklassen 33 1.3.3 Angebotsprüfung nach Umweltgerechtigkeit 34 1.3.4 Angebotsprüfung nach Preis, Kosten, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen 39 1.4 Warenbeschaffung 45 1.4.1 Bestellung 45 1.4.2 Kaufvertrag 46 2 Einkauf und Verkauf 50 2.1 Rechtliche Stellung der Vertragspartner 50 2.2 Allgemeine Geschäftsbedingungen 51 2.2.1 AGB von Händlern und Lieferanten 51 2.2.2 AGB in Floristikfachgeschäften 51 2.3 Warenannahme und Kontrolle 53 2.4 Störungen bei der Erfüllung des Kaufvertrages 54 2.4.1 Schlechtleistung (Mangelhafte Lieferung) 54 2.4.2 Nicht-Rechtzeitig-Lieferung (Lieferverzug) 58 2.4.3 Gläubigerverzug (Annahmeverzug) 59 2.4.4 Nicht-Rechtzeitig-Zahlung (Zahlungsverzug) 61 2.5 Bezahlen 63 2.5.1 Die Barzahlung 63 2.5.2 Zahlen mit Karte 67 2.5.3 Die Überweisung 69 2.5.4 Der Dauerauftrag 69 2.5.5 Die Einzugsermächtigung/Lastschrift 69 2.5.6 Der Scheck 70 2.6 Rechnung, Quittung und Gutschein 71 2.6.1 Rechnung 71 2.6.2 Ausstellen einer Quittung 72 2.6.3 Gutschein 73 II Beratung und Verkauf 74 1 Beratung und Verkauf - Gespräche führen 74 1.1 Wahrnehmung 74 1.2 Was ist Kommunikation? 78 1.3 Inhalts- und Beziehungsebene (Fakten und Gefühle) 80 1.4 Faszination "Körpersprache" 85 1.4.1 Nonverbales Verhalten und Guter Kontakt 86 1.5 Sprache und Sprachverhalten 92 2 Die Floristin als Verkäuferin und Beraterin 95 2.1 Die Geschichte von Frau W. 95 2.2 Das Drehbuch - Anforderungen des Berufes 95 2.3 Proben: Wer eignet sich für die Rolle "Verkäuferin und Beraterin"? 101 2.3.1 Wenn es Schwierigkeiten gibt 103 2.3.2 Träumst Du noch oder arbeitest Du schon? 104 2.4 Wie werde ich in meinem Beruf glücklich und erfolgreich? 105 3 Der Kunde im Blumenfachgeschäft 107 3.1 Warum kaufen Menschen im Blumenfachgeschäft? 107 3.2 Kaufmotive - Menschen kaufen keine Blumen, sondern ... 107 3.3 (Versuch einer) Kundentypisierung 112 3.3.1 Kundengruppen 112 3.3.2 Vorurteile & Co 116 3.4 Kundenstruktur 117 4 Das Verkaufsgespräch 118 4.1 Das Wesen eines Verkaufsgespräches 118 4.2 Die Phasen eines Verkaufsgespräches 118 4.3 Erfolgreiches Verkaufsgespräch 122 4.4 Techniken für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch 125 4.4.1 Wieso, weshalb, warum ...? 125 4.4.2 Zuhören 127 III Werbung 130 1 Öffentlichkeitsarbeit und Werbung 130 1.1 Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) 131 1.1.1 Ziele 131 1.1.2 Zielgruppe 132 1.1.3 PR-Maßnahmen des Floristikfachgeschäftes 133 1.1.4 Gemeinschaftsaktionen 133 1.1.5 Sponsoring 134 1.1.6 Public Relations (PR) von Verbänden und Unternehmen 135 1.1.7 Pressearbeit 136 1.2 Werbung 138 1.2.1 Grundsätze der Werbung 138 1.2.2 Ziele 139 1.2.3 Zielgruppe 139 1.2.4 Gestaltung der Werbebotschaf 139 1.2.5 Werbemittel und -träger 143 1.2.6 Werbeetat 150 1.2.7 Werbeerfolg messen 151 1.2.8 Werbeplanung 151 2 Schaufenster 154 2.1 Schaufenstergestaltung 154 2.1.1 Themen 154 2.1.2 Aktionen 155 2.1.3 Blickfang 155 2.1.4 Gestalterische Ordnung 157 2.2 Technische Ausrüstung 158 2.2.1 Bauliche Maßnahmen 158 2.2.2 Licht 158 IV Buchführung 160 1 Rechnungswesen 160 1.1 Externes Rechnungswesen 160 1.2 Internes Rechnungswesen 160 2 Buchführung 161 2.1 Aufgaben 161 2.2 Rechtsvorschriften 161 2.3 Ordnungsmäßigkeit der Buchführung 161 2.4 Buchführungssysteme 162 2.4.1 Einfache Buchführung 162 2.4.2 Doppelte Buchführung 166 2.5 Inventur/Inventar 167 2.6 Die Bilanz 179 2.6.1 Wertveränderungen in der Bilanz durch Geschäftsfälle 181 2.6.2 Aufl&ou