Tiefpreis
CHF132.55
Print on Demand - Exemplar wird für Sie gedruckt.
Kein Rückgaberecht!
Die Beiträge diskutieren Positionen und Konzepte der Bildungsreform und Modelle der Lehrerbildung der Baltischen Staaten im Vergleich zu westeuropäischen Staaten (EU) sowie den Wandel der Zivilgesellschaft im Hinblick auf neue Bildungspläne und die Verknüpfung der Hochschul- und Schulbildung unter Rekurs der von Humanismus geprägten Tradierungen.
Der Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen der XX. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz Bildungsreform und Lehrerausbildung , die vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Republik Litauen, der Litauischen Universität für Bildungswissenschaften in Vilnius (LEU) und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg University of Education gemeinsam veranstaltet wurde. Das Hauptthema der Konferenz waren Bildungs- und Qualitätsstandards der Hochschul- und Schulbildung. Dieses Qualitätsmanagement setzt den Erwerb interaktiver Kompetenzen im Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsbereich voraus, gewissermaßen als innere Kräfte für Basiskompetenzen, die die Befähigung zu Identität ermöglichen im Hinblick auf die Herausforderungen der Gesellschaft des kommenden Jahrzehnts.
Autorentext
Gerd-Bodo von Carlsburg ist Professor für Pädagogik in Heidelberg und mehrjähriger Gastprofessor in Vilnius (Litauen). Er veröffentlicht zu Allgemeiner Pädagogik, Schulalltag, Schultheorie sowie Geschichte der Pädagogik und ist Ehrendoktor der Litauischen Universität für Bildungswissenschaften in Vilnius und der Universität Tallinn (Estland).
Inhalt
Jutta Schmitz: Grußwort Hans-Werner Huneke/Thomas Vogel: Grußwort Gerd-Bodo von Carlsburg: Lietuvos edukologijos universitetui 80-meio proga. Zum 80-jährigen Bestehen der Litauischen Universität für Bildungswissenschaften Gerd-Bodo von Carlsburg/Martina Möller: Lehrerbildung statt Lehrerausbildung Algirdas Gaiutis: On the Past, Present and Future of the University Gerd-Bodo von Carlsburg: Zum Problem der wissenschaftlichen Verwendbarkeit von Erkenntnisquellen für die Lehrerbildung Annette Scheunpflug, Barbara Drechsel: Lehrerbildung institutionell weiterentwickeln - Exemplarische Anmerkungen zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung Thomas Vogel/Júlia Wéber: Übergänge in eine sich wandelnde Arbeitsgesellschaft als pädagogische Herausforderung Gerd-Bodo von Carlsburg: Theoretical Aspects of Teacher Training Carsten Rohlfs/Marius Harring: Developing a Democratic School as an Educational Responsibility Albrecht Wacker: Schulstruktur, Lehrerbildung und Lehrerversorgung Karl-Heinz Dammer: Jean-Joseph Jacotot - eine historische Lektion über das Lehren und Lernen Manuela Droll: Ganzheitliche Lehrerbildung als Ermutigung Günter Lehmann: Lehr-Lern-Prozess in der Weiterbildung als wissenschaftlichen Arbeitsprozess gestalten Annette M. Stros: Studieren als brotlose Kunst? Annette M. Stros: Embedded Learning als Dialogkultur (ELaD): Zur Herausbildung von Berufsfähigkeit im Verlauf des bildungswissenschaftlichen Studiums Sigvard Clasen: Kultureller Fortschritt - mehr als eine Ideologie? Hans Martin Schäfer: Theologische Reflexionen zum Artikel von Sigvard Clasen: Kultureller Fortschritt mehr als eine Ideologie? Marijona Barkauskait: Schoolchildren's Destructive Behaviour at School: Causes and Possibilities to Change It Anja Kraus: Scientific Pedagogy as Research on Practices Vilija Salien: A Teacher of the Lithuanian Language and Literature: Analysis of Students' Expectations Eva-Kristina Franz/Albrecht Wacker/Vera Heyl: Lehrerprofessionalität im Spannungsfeld inklusiver Bildung: Theoretische Modellierung eines erweiterten Kompetenzmodells als Grundlage fur didaktisches Handeln von Lehrkräften Loreta Chodzkien: Bridging the Gap between Theory and Practice in Developing Teachers' Intercultural Communicative Competence Hayo Siemsen: Teaching Flexibility of Thinking Airi Liimets/Reet Liimets: Über verschiedene Möglichkeiten auf dem Weg zum Verstehen des Lernstils als Konstrukt Emilija Urnien: Teacher's Professional Competences in the Context of Classical Paradigm and Paradigm of New Education Julian Miotk/Thomas Strehle: Open Space als Methode des forschenden Lernens in der LehrerInnenausbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg - University of Education Maren-Kristina Wilke: Humor als Merkmal von Lehrerprofessionalisierung? Rita Ilgn Martinlien: Subculture of Teenagers at School as a Pedagogical Problem Helmut Wehr: Erziehung zur Lebens-Liebe angesichts der Herausforderung terroristischer Todessehnsucht Reet Liimets/Airi Liimets: Zum Problem der Entwicklungsperspektiven der Fremdsprachlernforschung Angel Jelagait: Entrepreneurship Education of 11th12th Graders: Case of Lithuania and Germany Vanda Aramaviit/Elvyda Martiauskien: Configuration of Values as Expression of the Paradigm of Spirituality: Theoretical and Empirical Aspects Linas Jainauskas: Teachers of General Education and Their Training during the Period of Reconstruction of the Education System of Lithuania (1941944) Gintautas Kundrotas/Algimantas Martinknas: Handlungsorientierte praktische Rhetorik in der Hochschullehrerausbildung: ein Spiel oder die Herausforderung der Zeit Skaidra Girdenien: Traditionelle Methoden der Sprachvermittlung im Deutschunterricht und in der Deutschlehrerausbildung Sniegina Potelinien/Inga Tatarnait: Students' Self-determined Motivation for Becoming a Physical Education Teacher Vidas Valskys: Developing Speciality-Related Language of Pre-service Educators: Experience, Challenges and Future Prospects Sigvard Clasen: Kultur im Strom unserer Zeit Konstantinos D. Chatzidimou: Training in Teaching Skills through Microteaching Vytautas Gudonis: The Blinding: an Image of Samson in the Old Testament and the Fine Arts Vytautas Gudonis: Transformation of Disability into Symbols: Blindness is a Symbol Asta Rauduvait: Possibilities of Popular Music Application Enhancing Music Education in the Context of School Learners' Socialisation Dalia Survutait: The Growth of Educational Researchers at Lithuanian University of Educational Sciences in 19902014.
Tief- preis