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Bereits angehende Grundschullehrkräfte fühlen sich durch die Umgestaltung von Grundschulen hin zu inklusiven Lernorten und Kinder mit diversen Merkmalen (z.B. Förderbedarfe und störendes Arbeitsverhalten) immer mehr belastet. Daher wurde ein fallbasiertes inklusionsorientiertes Training für angehende Grundschullehrkräfte zum Belastungsmanagement zielgruppenspezifisch angepasst, im Wartekontrollgruppendesign durchgeführt und evaluiert.
Autorentext
Dr. Rebecca Baumann promovierte am Institut für Grundschulforschung an der Friedrich- Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dort ist sie seit 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.
Inhalt
1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1.1 Problemaufriss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1.2 Zielstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1.3 Aufbau der Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 I Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand: Belastungsforschung im Lehrberuf auch im Kontext von Vorbereitungsdienst, inklusiven Settings und Professionalisierung . . . . 21 2 Belastungsforschung im Lehrberuf im Überblick und im Kontext von Vorbereitungsdienst und inklusiven Settings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2.1 Erste Begriffsklärungen und bisherige Forschungsschwerpunkte auch im Vorbereitungsdienst und in inklusiven Settings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2.1.1 Begriff und historischer Rückblick der Belastungsforschung im Lehrberuf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2.1.2 Schwerpunkte bisheriger Belastungsforschung im Lehrberuf . . . . . . . . . . 24 2.1.3 Gesetzliche Grundlage, Begriff und schulische Umsetzung der Inklusion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 2.2 Klärung relevanter Begrifflichkeiten in der Belastungsforschung . . . . . . . . . . . . . 29 2.2.1 Zu den Begriffen Belastung und Beanspruchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 2.2.2 Stress und Burnout als negative Beanspruchungsreaktionen und -folgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 2.2.3 Gesundheit, Wohlbefinden und (Berufs-)Zufriedenheit als positive Beanspruchungsfolgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 2.2.4 Zu den Begriffen Bewältigung, Ressource und Handlungskompetenz . . 36 2.3 Modelle und Theorien zum Zusammenspiel von Belastung, Beanspruchung und Ressourcen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 2.3.1 Das transaktionale Stressmodell nach Lazarus und Folkman . . . . . . . . . . . 39 2.3.2 Die Theorie der Ressourcenerhaltung und das multiaxiale Copingmodell nach Hobfoll und Kolleg*innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 2.3.3 Das Arbeitsanforderungen-Ressourcen-Modell nach Demerouti und Bakker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 2.3.4 Das Modell des Lehrerstress nach Kyriacou und Sutcliffe . . . . . . . . . . . . . . 43 2.3.5 Die Rahmenkonzeption zur Belastungs-Beanspruchungs-Sequenz im Lehrberuf nach Rudow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 2.3.6 Das Belastungs- und Beanspruchungsmodell bei Lehrkräften nach Stiller . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 2.3.7 Zusammenfassende Betrachtung der dargestellten Modelle und Theorien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 2.3.8 Integratives Modell der Arbeit und Ausblick auf die folgenden Kapitel . . 49 2.4 Gesundheitliche Situation von Lehrkräften und Lehramtsanwärter*innen . . . . 52 2.4.1 Exkurs: Die Verortung und Gestaltung der zweiten Lehrer*innenbildungsphase in Deutschland und in Bayern . . . . . . . . . . . . 52 2.4.2 Status quo der gesundheitlichen Situation von Lehrkräften und Lehramtsanwärter*innen auch in inklusiven Settings . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 2.4.3 Schul- und personenbezogene Faktoren mit Einfluss auf die gesundheitliche Situation von Lehrkräften und Lehramtsanwärter*innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 2.4.4 Folgen der gesundheitlichen Situation von Lehrkräften und Lehramtsanwärter*innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 2.5 Belastungsfaktoren im Lehrberuf und im Vorbereitungsdienst . . . . . . . . . . . . . . . 68 2.5.1 Klassifikationssysteme von Belastungsfaktoren im Lehrberuf und im Vorbereitungsdienst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 2.5.2 Überblick über verbreitete Belastungsfaktoren im Lehrberuf und im Vorbereitungsdienst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 2.5.3 Überblick über Belastungsfaktoren in inklusiven Settings . . . . . . . . . . . . . 75 2.5.4 Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen und Merkmalen als Belastungsfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 2.6 Bewältigung von Belastungen im Lehrberuf und im Vorbereitungsdienst . . . . . 84 2.6.1 Zur Bedeutsamkeit der Bewertung und Flexibilität des Ressourcenund Handlungsspektrums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 2.6.2 Professionelle Handlungskompetenzen für die Bewältigung von Belastungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 2.6.3 Soziale Unterstützung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 2.6.4 Selbstregulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 2.6.5 (Inklusive) Überzeugungen, Werthaltungen und eigenen Fähigkeiten vertrauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 2.6.6 Pädagogisch-didaktisches Wissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 2.6.7 Systematische Einsatzplanung von Ressourcen und Handlungskompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 2.6.8 Organisationale Ressourcen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 2.7 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 3 Belastungsforschung im Lehrberuf im Kontext von Professionalisierungsangeboten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 3.1 Klärung relevanter Begrifflichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 3.1.1 Zu den Begriffen Professionalisierung, Fort- und Weiterbildung und Training . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 3.1.2 Zu den Begriffen (Stress-)Prävention, Intervention, Gesundheitsförderung und Empowerment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 3.2 Professionalisierungsangebote im Lehrberuf wirksam gestalten . . . . . . . . . . . . . . 128 3.2.1 Überblick über die Wirksamkeit von Professionalisierungsangeboten im Lehrberuf . . . . . . . . . . . . . . …