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Anforderungen und Entwicklungsdynamiken postgradualer Bildung verweisen auf eine besondere institutionelle und organisationale Situation: Hochschulen stehen vor der Herausforderung, qualitativ hochwertige und wirtschaftlich tragfähige Weiterbildungsangebote zu konzipieren. Ungeklärt ist jedoch, ob Hochschulen und deren zentrale Akteure diesen Spagat bedienen können oder zumindest im Blick haben. Die Beiträge im ersten Teil geben Einblicke in den Status quo der mediengestützten Weiterbildung an sächsischen Hochschulen. Im zweiten Teil werden Formate und Strategien der mediengestützten Weiterbildung thematisiert. Die Frage, wie die Nutzung digitaler Medien in der postgradualen Weiterbildung unterstützt bzw. gefördert werden kann, wird im dritten Teil thematisiert. Die Beiträge werden durch Interviews mit Expertinnen und Experten postgradualer Weiterbildung angereichert und umrahmt.
Autorentext
Albrecht, ClaudiaClaudia Albrecht hat an der FernUniversität in Hagen "Bildungswissenschaft" im Bachelor und "Bildung und Medien: eEducation" im Master studiert. Sie arbeitete im Medienzentrum der Technischen Universität Dresden in verschiedenen E-Learning- Projekten und ist seit Mitte 2015 an der Evangelischen Hochschule als Wissenschaftliche Mitarbeiterin angestellt und dort u.a. für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre und die Konzeption und UmSetzung komplexer Blended-Learning-Szenarien zuständig. Außerdem arbeitet Sie als Dozentin im Zertifikatsprogramm des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Medien- und Hochschuldidaktik, der Mediendidaktischen Handlungskompetenz Hochschullehrender sowie der Qualität E-Learning-gestützter Lehr-/Lernszenarien. Fischer, HelgeDr. Helge Fischer studierte Angewandte Medienwissenschaften (Diplom) am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften der Technischen Universität Ilmenau sowie Strategische Unternehmensführung (MBA) an der Hochschule Mittweida. 2012 promovierte Helge Fischer in einem binationalen Verfahren an der Technischen Universität Dresden und der Universität Bergen (NOR). Seit 2010 leitet er FuE-Projekte im Bereich der Digitalen Bildung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen Online-Education, Bildungsmanagement sowie Organisations- und Personalentwicklung. Seit 2017 koordiniert er den Bereich Forschung, Innovation und Wissenstransfer der Fachhochschule Dresden. Franken, Oliver B. T.Oliver B.T. Franken M.A. ist zurzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Weiterbildung und Genderforschung des Instituts für Pädagogik, Abteilung Pädagogik, am Fachbereich 1. der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Für seine Lehr- und Forschungsprojekte bearbeitet Oliver Franken Fragen im Bereich des Lernens im Erwachsenenalter, des Lernens mit digitalen Bildungsangeboten und des Managements von Weiterbildungsorganisationen. Vorher arbeite Oliver Franken am Medienzentrum der TU Dresden in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, wie z.B. im Projekt "Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der postgradualen Weiterbildung". An den Technischen Universitäten Chemnitz und Dresden studierte Oliver Franken von 2007 bis 2013 die Studiengänge "Pädagogik" (B.A.) und "Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung" (M.A.). Heinz, MatthiasMatthias Heinz M.A. ist seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Medienzentrum der TU Dresden und in den Projekten Mobiles Studienassistenzsystem gOPAL sowie MOVING (Lern- und Arbeitsplattform für digitale Informationsflut) tätig. Am Medienzentrum war er bereits als wissenschaftliche Hilfskraft an den Projekten Q2P - Qualitätssicherung und -management in der postgradualen Weiterbildung und eScience - Forschungsnetzwerk Sachsen beteiligt. Anschließend arbeitete Hr. Heinz eineinhalb Jahre als Projektmitarbeiter an der HTW Dresden. Er studierte an der TU Chemnitz (Bachelor Pädagogik) und an der TU Dresden (Master Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung). Seine Forschungstätigkeiten konzentrieren sich auf digital erweitertes Lernen im Hochschulbereich, insb. Gamification. Heise, LindaLinda Heise M.A. studierte Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung an der TU Dresden und schrieb ihre Masterarbeit über Nachhaltigkeitsstrategien in der mediengestützten Weiterbildung. Über mehrere Jahre war Sie als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft an der TU Dresden und anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Mittweida tätig. Köhler, ThomasProf. Dr. Thomas Köhler ist seit 2005 Professor für Bildungstechnologie und Direktor des Medienzentrums der TU Dresden. Er studierte Physik, Psychologie und Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie am Liberal Arts College Swarthmore (USA) und promovierte an der Universität Jena 1999 computervermittelter Kommunikation. 2002-2005 war er Juniorprofessor für "Lehr-Lern-Forschung unter besonderer Berücksichtigung multimedialen Lernens" an der Universität Potsdam. Er ist Sprecher des Arbeitskreises E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Didaktik des Online-Lernens, berufliches Lernen mit neuen Medien, Bildungsorganisation und -technologie sowie Digital Science und Wissenskooperation mit Web 2.0-Technologien. Möbius, KathrinKathrin Möbius hat 2011 ihr Magisterstudium in den Fächern Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie an der Technischen Universität Dresden abgeschlossen. Seit 2012 ist sie am Medienzentrum der Technischen Universität in der Begleitforschung unterschiedlicher Projekte (postgraduale Weiterbildung, MOOC@TU9, Lehrpraxis im Transfer) tätig. Seit 2016 sind ihre Arbeitsschwerpunkte - ebenfalls am Medienzentrum der TU Dresden - das selbstorganisierte Lernen in der beruflichen Weiterbildung sowie das E-Assessment an sächsischen Hochschulen. Seit Juli 2017 befindet sie sich in Elternzeit. Morgner, SvenSven Morgner ist seit 2011 Geschäftsführer der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH, für die er seit 2001 in verschiedenen Funktionen tätig ist. Nach Abschluss seines Studiums der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Chemnitz betreute er Anwender/innen beim Einsatz von E-Learning-Technologien im Lehr- und Lernalltag. Darüber hinaus koordinierte er eine Vielzahl von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Themenbereich E-Learning. In seiner Funktion als Geschäftsführer ist er ständiger Gast des Arbeitskreises E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen sowie aktives Mitglied des edu-sharing e.V. Er engagiert sich insbesondere für anwenderfreundliche Systemintegrationen und Vernetzungen von Lernanwendungen sowie den Einsatz standardisierter und nachhaltiger Lerninhaltsformate. Pachtmann, KatrinKatrin Pachtmann ist studierte Erwachsenenpädagogin und seit 2011 am Medienzentrum der TU Dresden beschäftigt. Hier ist sie aktuell als wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Projekten zum Thema E-Assessment tätig. Pengel, NorbertNorbert Pengel (M.Ed.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine Pädagogik der Universität Leipzig. Neben seiner Lehrtätigkeit im Bereich Lehramt ist er in Projekten zur Weiterentwicklung von E-Assessments und digitalen Medien in der Hochschulbildung tätig. Aktuell beschäftigt er sich mit der Entwicklung personalisierter digitaler Lernumgebungen.
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