Set mit div. Artikeln (Set), 296 Seiten
Tiefpreis
CHF40.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!
Digitalisierung ist wichtig und alle machen mit. Doch in der Praxis bleiben die Ergebnisse weit hinter den Erwartungen zurück. Widerstände, Unwissenheit, Angst, Politik: Die digitale Transformation scheitert nicht an der Technik, sondern an der Organisation. All das Neue nützt nichts, wenn Hunderte von Mitarbeitenden damit nichts anfangen können.
Ömer Atiker zeigt, welches die wirklichen Probleme bei der Digitalisierung sind und wie sie gelöst werden. Er liefert zu Situationen des geschäftlichen Alltags ganz konkrete Maßnahmen, mit denen Führungskräfte ihre Belegschaft in Bewegung bringen. Damit sich der Wahnsinn in Grenzen hält und die digitale Transformation auch wirklich klappt!
Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive! Digitalisierung ist wichtig und alle machen mit. Doch in der Praxis bleiben die Ergebnisse weit hinter den Erwartungen zurück. Widerstände, Unwissenheit, Angst, Politik: Die digitale Transformation scheitert nicht an der Technik, sondern an der Organisation. All das Neue nützt nichts, wenn Hunderte von Mitarbeitenden damit nichts anfangen können. Ömer Atiker zeigt, welches die wirklichen Probleme bei der Digitalisierung sind und wie sie gelöst werden. Er liefert zu Situationen des geschäftlichen Alltags ganz konkrete Maßnahmen, mit denen Führungskräfte ihre Belegschaft in Bewegung bringen. Damit sich der Wahnsinn in Grenzen hält und die digitale Transformation auch wirklich klappt!
»Das Besondere an dem Buch ist die inhaltliche Spannbreite von strategischen Fragestellungen bis zu Umsetzungsthemen. Insbesondere auf die bei der Digitalisierung immer wiederkehrenden Fragen hinsichtlich Strategie, Organisation, Kultur oder Führung geht Atiker ausführlich ein. Strategie wird zwar oft überschätzt. Dennoch bringt der Prozess der Strategiefindung oft wichtige Einsichten hervor.« Dr. Hansjörg Leichsenring, Der Bank-Blog, 28.02.2019 »Das Buch setzt die richtigen Schwerpunkte und liefert in der Praxis bewährte Lösungen, um das Thema Digitalisierung im Unternehmen anzugehen. Zusätzlich bietet der Autor online Arbeitsmaterialien und eine Literaturliste an. Wer einen handlungsorientierten Aktionsplan sucht, ist mit diesem Ratgeber gut ausgestattet.« Andreas Matz, Hamburger Abendblatt, 20.10.2018 »Ömer Atiker zeigt, welches die wirklichen Probleme bei der Einführung der Digitalisierung sind. Aber er beschreibt auch Schritt für Schritt, wie sie geIöst werden können.«, Wirtschaft + Weiterbildung, 14.01.2019 »Mit der Innovations-Toolbox ist man [] für den Dschungel der Digitalisierung gerüstet. Ömer Atiker steuert ohne Umschweife die wichtigsten Baustellen auf dem Weg der Transformation an. Aus ihm spricht der Praktiker, unterstützt er doch seit drei Jahrzehnten Unternehmen in Sachen Digitalisierung und Strategie.«, report.at, 05.10.2018 »Ein konziser, unterhaltsamer und tatsächlich brauchbarer Leitfaden für die Reise durch den Digitalisierungsdschungel.«, Personalwirtschaft, 03.12.2018
Autorentext
Ömer Atiker ist Redner und Berater und seit der Steinzeit online. Geboren 1969 schlägt er die Brücke zwischen etablierten Führungskräften und digitalem Nachwuchs. Mit seiner Agentur Click Effect macht er digitales Marketing für mittelgroße und große Unternehmen.
Zusammenfassung
»Das Besondere an dem Buch ist die inhaltliche Spannbreite - von strategischen Fragestellungen bis zu Umsetzungsthemen. Insbesondere auf die bei der Digitalisierung immer wiederkehrenden Fragen hinsichtlich Strategie, Organisation, Kultur oder Führung geht Atiker ausführlich ein. Strategie wird zwar oft überschätzt. Dennoch bringt der Prozess der Strategiefindung oft wichtige Einsichten hervor.« Dr. Hansjörg Leichsenring, Der Bank-Blog, 28.02.2019»Das Buch setzt die richtigen Schwerpunkte und liefert in der Praxis bewährte Lösungen, um das Thema Digitalisierung im Unternehmen anzugehen. Zusätzlich bietet der Autor online Arbeitsmaterialien und eine Literaturliste an. Wer einen handlungsorientierten Aktionsplan sucht, ist mit diesem Ratgeber gut ausgestattet.« Andreas Matz, Hamburger Abendblatt, 20.10.2018»Ömer Atiker zeigt, welches die wirklichen Probleme bei der Einführung der Digitalisierung sind. Aber er beschreibt auch Schritt für Schritt, wie sie geIöst werden können.«, Wirtschaft + Weiterbildung, 14.01.2019»Mit der Innovations-Toolbox ist man [...] für den Dschungel der Digitalisierung gerüstet. Ömer Atiker steuert ohne Umschweife die wichtigsten Baustellen auf dem Weg der Transformation an. Aus ihm spricht der Praktiker, unterstützt er doch seit drei Jahrzehnten Unternehmen in Sachen Digitalisierung und Strategie.«, report.at, 05.10.2018»Ein konziser, unterhaltsamer und tatsächlich brauchbarer Leitfaden für die Reise durch den Digitalisierungsdschungel.«, Personalwirtschaft, 03.12.2018
Leseprobe
BEIPACKZETTEL Die digitale Transformation ist zwar wichtig, aber brauchen wir dafür ein Survival-Handbuch? Ist sie so gefährlich? In gewisser Weise ja, denn digital ist vieles anders, neu und fremd in der Wirtschaft. Milliardenwerte entstehen aus dem Nichts (und verschwinden auch ebenso schnell wieder), Newcomer und quereinsteigende Firmen rollen ganze Branchen auf. Das hat schon etwas von einem Dschungel - bunt, wild, gefährlich. Und wie im Dschungel wissen Sie erst einmal nicht, wo es langgeht, weil Sie nicht weit blicken können. Sie müssen aber wissen, wie Sie heil aus dem Dickicht rauskommen, wie Sie Feuer machen, Wasser finden und eine Hütte bauen. In der digitalen Welt müssen Sie eine Strategie entwickeln, Geschäftsmodelle finden und Ihre Organisation umbauen. Die meisten Bücher zur Digitalisierung sagen Ihnen, dass Sie diese Dinge brauchen, da Sie sonst "disruptiert" werden, was schon ziemlich schmerzhaft klingt. Doch das wissen Sie ja schon! Was Sie brauchen, sind konkrete Anweisungen: Wie machen Sie etwas, worauf müssen Sie achten, und was ist die richtige Reihenfolge? Diese ganz konkreten Fragen wurden bisher viel zu selten angesprochen - bis zu diesem Buch. Es ist ein Buch für bestehende, etablierte und zumeist erfolgreiche Unternehmen, die sich wandeln wollen. Denn sie haben ganz eigene Herausforderungen, die beispielsweise Start-ups nicht haben. Für diese gibt es schon jede Menge Literatur und Kongresse - für bestehende Firmen hingegen gibt es wenige Informationen. Insofern ist das hier kein Buch für Start-ups, doch auch Unternehmensgründer können es mit Gewinn lesen, weil sie vermutlich eines Tages eng mit den "alten" Firmen zusammenarbeiten werden. Mein erstes Buch, In einem Jahr digital, beantwortet die Frage, was die digitale Transformation ist. Es behandelt die Grundlagen von Wert und Technik bis zu den Methoden, wie Sie von der Idee bis zum Geschäftsmodell kommen. Das ist ein guter Überblick. Wenn Sie jetzt ins Handeln kommen wollen, ist das Survival-Handbuch digitale Transformation genau das Richtige. Form und Inhalt Dieses Buch ist für Frauen (von denen es in unserem Fach noch viel zu wenige gibt, auch wenn der Trend erfreulicherweise in die richtige Richtung geht) und für Männer und natürlich auch für alle anderen. Sprachlich war es für mich leichter, meist die männliche Form zu benutzen, aber selbstverständlich sind immer alle Leser und Leserinnen angesprochen. Außerdem sieze ich Sie in diesem Buch. Das ist etwas oldschool, ich weiß - aber solange wir uns noch nicht die Hand gegeben haben, finde ich ein Sie doch passender. Das ist kein Buch über Technik an sich, nur über ihren Einsatz, die Folgen und Möglichkeiten. Wie Ihr Technologie-Stack aussieht, ob Sie Azure, Amazon Web Services oder die Cloud von Google nutzen, was Sie tun müssen, um Ihre Daten sicher zu halten: Das müssen Sie wissen - genauso, wie Sie bisher Ihre Produkte gefertigt haben. Mir geht es um das Neudenken Ihrer Organisation, von Ihrer Strategie bis zu Ihrer Kultur - für eine erfolgreiche Zukunft. Die Perspektive dieses Buches gilt für Deutschland und Europa. An…