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Der Band greift die interdisziplinär geführte Auseinandersetzung um das Thema des Übergangs unter dem Gesichtspunkt frühpädagogischer Übergangsforschung auf und stellt dabei die aktuellen Programmvorhaben und Evaluationskonzepte der unterschiedlichen Modellprojekte vor. Ein Fokus liegt auf den aktuellen Programmvorhaben zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Hier werden die ersten zentralen Ergebnisse der unterschiedlichen Modellprojekte einzelner Bundesländer gebündelt vorgestellt.
Autorentext
Oehlmann, Sylvia Sylvia Oehlmann, Jg. 1967, Dr. phil., ist Verwaltungsprofessorin an der HAWK Hildesheim in den Studiengängen "Soziale Arbeit" und "Bildung und Erziehung im Kindesalter". Ihre Schwerpunkte sind frühpädagogische Übergänge, Ganztagsschule, multiprofessionelle Kooperation sowie Mediation.
Klappentext
In den letzten Jahren sind Übergänge im kindlichen Lebenslauf stärker ins Blickfeld wissenschaftlicher, bildungs- und sozialpolitischer sowie professionspädagogischer Diskussionen gerückt. Dieser Band greift die aktuelle und interdisziplinär geführte Auseinandersetzung um das Thema des Übergangs unter dem Gesichtspunkt frühpädagogischer Übergangsforschung auf und stellt dabei die aktuellen Programmvorhaben und Evaluationskonzepte der unterschiedlichen Modellprojekte vor. Einführend werden grundlegende theoretische sowie interdisziplinäre Zugänge zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule thematisiert. Ein Fokus liegt im Weiteren auf den aktuellen Programmvorhaben zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Hier werden zentrale Ergebnisse aus den unterschiedlichen Modellprojekten einzelner Bundesländer gebündelt vorgestellt. Ebenso werden weitere Forschungsperspektiven eingeführt, mit denen der theoretische sowie empirische Blick auf institutionelle Übergänge und ihre Gestaltung erweitert werden könnte. Dazu werden die pädagogischen Prinzipien zur Rechtfertigung von Kontinuität in den Bildungsverläufen der Kinder hinterfragt und elementarpädagogische Übergangsmaßnahmen unter einer wissenssoziologischen Diskursperspektive betrachtet. Mit Beiträgen von Barbara Berthold, Ursula Carle, Peter Cloos, Rainer Dollase, Ulrike Freund, Lilian Fried, Wilfried Griebel, Patrick Isele, Ludwig Liegle, Yvonne Manning-Chlechowitz, Sylvia Oehlmann, Hans-Günther Roßbach, Miriam Sitter, Sybille Stöbe-Blossey, Juliane Stude, Wolfgang Schröer und Bea Zumwald.
Inhalt
Inhalt Yvonne Manning-Chlechowitz, Sylvia Oehlmann, Miriam Sitter Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Eine Einleitung I. Der frühpädagogische Übergang - theoretische Zugänge Peter Cloos, Wolfgang Schröer Übergang und Kindheit. Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Übergangsforschung Wilfried Griebel Allgemeine Übergangstheorien und Transitionsansätze Rainer Dollase Übergänge von der Kindertagesstätte in die Grundschule - eine historisch-komparative Perspektive Sybille Stöbe-Blossey Der Übergang als Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule: Eine Auseinandersetzung mit Fragen der Steuerung II. Modellprojekte zum frühpädagogischen Übergang: Forschungs- und Evaluationsergebnisse Ulrike Freund, Hans-Günther Roßbach Das Projekt KiDZ - Kindergarten der Zukunft in Bayern. Effekte eines Modellprojekts zur Verbesserung der bereichsspezifischen Förderqualität im Kindergarten Ursula Carle Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren Lilian Fried, Patrick Isele, Juliane Stude Väter-Involvement während der Phase des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich. Erste Befunde der wissenschaftlichen Flankierung von TransKiGs Peter Cloos, Yvonne Manning-Chlechowitz, Miriam Sitter Kooperationsbemühungen im Übergang. Evaluationsergebnisse zum niedersächsischen Modellprojekt "Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule" Bea Zumwald Die Basisstufe - ein Schulversuch zur Neugestaltung der Eingangsstufe in der Schweiz. Das herkömmliche Modell: Kindergarten und Primarschule III. Der frühpädagogische Übergang - Forschungsperspektiven und Aussichten Ludwig Liegle Pädagogische Prinzipien zur Rechtfertigung von Kontinuität in den Bildungsverläufen von Kindern Miriam Sitter Über einige Machteffekte des frühkindlichen Bildungsdiskurses. Ein Plädoyer für eine wissenssoziologische Diskurs-Perspektive auf elementarpädagogische Maßnahmen zur Übergangsgestaltung Barbara Berthold Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule: Perspektiven durch die integrative, jahrgangsgemischte und flexible Schuleingangsphase Die Autorinnen und Autoren