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Neue Störungsbilder Mythos oder Realität?

  • Kartonierter Einband
  • 304 Seiten
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PädagogInnen und SozialarbeiterInnen sehen sich in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern vermehrt mit verhaltensauffälligen Kindern und ... Weiterlesen
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Beschreibung

PädagogInnen und SozialarbeiterInnen sehen sich in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern vermehrt mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen konfrontiert und geraten dabei an ihre Handlungsgrenzen. Die Häufung von Diagnosen wie ADHS, Asperger-Syndrom, Bipolarer Störung oder der Stimmungsstörung Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) bestätigen diesen Eindruck. Doch haben psychische Störungen wirklich zugenommen? Oder hat sich nicht viel mehr die Sensibilität gegenüber diesen Auffälligkeiten verändert?

Autorentext
Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Dr. phil., Dipl.-Päd., ist Professorin für Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Mainz, Psychotherapeutin und Gruppenanalytikerin; Vorsitzende des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik.

Klappentext

Immer mehr PädagogInnen und SozialarbeiterInnen sehen sich in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern vermehrt mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen konfrontiert und geraten dabei an ihre Handlungsgrenzen. Auch die öffentlichen Medien zeichnen ein negatives Bild heutiger Jugendlicher: Scheinbar kommt es immer häufiger zu Regelverletzungen, Konflikten und Gewaltausbrüchen. Die Häufung von Diagnosen wie ADHS, Asperger-Syndrom, Bipolare Störung oder der Stimmungsstörung Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) verstärken diesen Eindruck. Doch haben psychische Störungen wirklich zugenommen? Oder hat sich nicht vielmehr die Sensibilität gegenüber diesen Auffälligkeiten verändert? Im vorliegenden Band untersuchen die BeiträgerInnen den Trend zunehmender psychopathologischer Differenzierung und Medizinalisierung von auffälligem und störendem Verhalten. Ausgehend von den Grundannahmen der Psychoanalytischen Pädagogik werden die ambivalenten Folgen dieser Entwicklung auf den pädagogischen Diskurs und die pädagogischen Praxisfelder aufgezeigt, veränderte Sozialisationsbedingungen hinterfragt und Handlungshinweise für einen angemessenen Umgang gegeben. Mit Beiträgen von Benjamin Bardé, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Fabian J. Escher, Manfred Gerspach, Rolf Göppel, Joachim Heilmann, Marianne Leuzinger-Bohleber, Hans von Lüpke, Ursula Pforr, Angela Plass, Marianne Rauwald, Inge Seiffge-Krenke, Christine Tomandl, Jürgen Wettig, Silke Wiegand-Grefe und Birgit Wieland



Inhalt
Inhalt Einleitung Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann & Ursula Pforr I Normalitat und Abweichung Was pragt unsere Konstruktionen von »Kindheit«? Rolf Goppel Konstrukt Diagnose Wer den Namen weiß, hat die Macht Hans von Lupke Die neue Entwicklungsphase des »emerging adulthood« Typische Storungen und Entwicklungsrisiken sowie Ansatze der Versorgung Inge Seiffge-Krenke & Fabian J. Escher II Storungsbilder im Wandel »Neue Storungen« Abwehr von unertraglichen Komplexitaten? Aus der Psychoanalyse mit einem muslimischen Spatadoleszenten Marianne Leuzinger-Bohleber Neues und Altes vom Zappelphilipp Manfred Gerspach Autismus ist nicht gleich Autismus Vom fruhkindlichen Autismus zur Autismus-Spektrum-Storung (ASS) Joachim Heilmann Schlangengrube Familie Transgenerationale Ursachen von Dissozialitat und Gewalt Jurgen Wettig Depressionen im Kindes- und Jugendalter Unter der mehrgenerationalen Perspektive einer elterlichen psychischen Erkrankung Silke Wiegand-Grefe & Angela Plass Burnout Eine »neue Storung« oder nur ein neues Bild? Annelinde Eggert-Schmid Noerr III Interventionen und ihre Rahmenbedingungen Bedeutung von Bindungs- und Mentalisierungsprozessen als Traumapravention Die psychotherapeutische Arbeit im intermediaren Raum Marianne Rauwald »Ihr sollt meine Diener sein!« Zur Herausforderung Psychoanalytischer Sozialarbeit Birgit Wieland »Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit« Aus der Arbeit des Rudolf Ekstein Zentrums Wien Christine Tomandl Das soziale »Unbewusste« als Organisationsparadoxon Benjamin E. Barde Autorinnen und Autoren

Produktinformationen

Titel: Neue Störungsbilder Mythos oder Realität?
Untertitel: Psychoanalytisch-pädagogische Diskussionen zu ADHS, Asperger-Autismus und anderen Diagnosen
Beiträge von:
Einführung:
Editor:
EAN: 9783837924855
ISBN: 978-3-8379-2485-5
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Psychosozial-Verlag
Herausgeber: Psychosozial Verlag GbR
Genre: Angewandte Psychologie
Anzahl Seiten: 304
Größe: H21mm
Veröffentlichung: 03.11.2015
Jahr: 2015

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