Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Neue Störungsbilder - Mythos oder Realität?

  • Kartonierter Einband
  • 304 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
PädagogInnen und SozialarbeiterInnen sehen sich in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern vermehrt mit verhaltensauffälligen Kindern und ... Weiterlesen
20%
46.50 CHF 37.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

PädagogInnen und SozialarbeiterInnen sehen sich in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern vermehrt mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen konfrontiert und geraten dabei an ihre Handlungsgrenzen. Die Häufung von Diagnosen wie ADHS, Asperger-Syndrom, Bipolarer Störung oder der Stimmungsstörung Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) bestätigen diesen Eindruck. Doch haben psychische Störungen wirklich zugenommen? Oder hat sich nicht viel mehr die Sensibilität gegenüber diesen Auffälligkeiten verändert?

Autorentext
Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Dr. phil., Dipl.-Päd., ist Professorin für Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Mainz, Psychotherapeutin und Gruppenanalytikerin; Vorsitzende des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik.

Klappentext

Immer mehr PädagogInnen und SozialarbeiterInnen sehen sich in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern vermehrt mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen konfrontiert und geraten dabei an ihre Handlungsgrenzen. Auch die öffentlichen Medien zeichnen ein negatives Bild heutiger Jugendlicher: Scheinbar kommt es immer häufiger zu Regelverletzungen, Konflikten und Gewaltausbrüchen. Die Häufung von Diagnosen wie ADHS, Asperger-Syndrom, Bipolare Störung oder der Stimmungsstörung Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) verstärken diesen Eindruck. Doch haben psychische Störungen wirklich zugenommen? Oder hat sich nicht vielmehr die Sensibilität gegenüber diesen Auffälligkeiten verändert? Im vorliegenden Band untersuchen die BeiträgerInnen den Trend zunehmender psychopathologischer Differenzierung und Medizinalisierung von auffälligem und störendem Verhalten. Ausgehend von den Grundannahmen der Psychoanalytischen Pädagogik werden die ambivalenten Folgen dieser Entwicklung auf den pädagogischen Diskurs und die pädagogischen Praxisfelder aufgezeigt, veränderte Sozialisationsbedingungen hinterfragt und Handlungshinweise für einen angemessenen Umgang gegeben. Mit Beiträgen von Benjamin Bardé, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Fabian J. Escher, Manfred Gerspach, Rolf Göppel, Joachim Heilmann, Marianne Leuzinger-Bohleber, Hans von Lüpke, Ursula Pforr, Angela Plass, Marianne Rauwald, Inge Seiffge-Krenke, Christine Tomandl, Jürgen Wettig, Silke Wiegand-Grefe und Birgit Wieland



Inhalt

Inhalt Einleitung Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann & Ursula Pforr I Normalita t und Abweichung Was pra gt unsere Konstruktionen von »Kindheit«? Rolf Go ppel Konstrukt Diagnose Wer den Namen weiß, hat die Macht Hans von Lu pke Die neue Entwicklungsphase des »emerging adulthood« Typische Sto rungen und Entwicklungsrisiken sowie Ansa tze der Versorgung Inge Seiffge-Krenke & Fabian J. Escher II Sto rungsbilder im Wandel »Neue Sto rungen« - Abwehr von unertra glichen Komplexita ten? Aus der Psychoanalyse mit einem muslimischen Spa tadoleszenten Marianne Leuzinger-Bohleber Neues und Altes vom Zappelphilipp Manfred Gerspach Autismus ist nicht gleich Autismus Vom fru hkindlichen Autismus zur Autismus-Spektrum-Sto rung (ASS) Joachim Heilmann Schlangengrube Familie Transgenerationale Ursachen von Dissozialita t und Gewalt Ju rgen Wettig Depressionen im Kindes- und Jugendalter Unter der mehrgenerationalen Perspektive einer elterlichen psychischen Erkrankung Silke Wiegand-Grefe & Angela Plass Burnout Eine »neue Sto rung« oder nur ein neues Bild? Annelinde Eggert-Schmid Noerr III Interventionen und ihre Rahmenbedingungen Bedeutung von Bindungs- und Mentalisierungsprozessen als Traumapra vention Die psychotherapeutische Arbeit im intermedia ren Raum Marianne Rauwald »Ihr sollt meine Diener sein!« Zur Herausforderung Psychoanalytischer Sozialarbeit Birgit Wieland »Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit« Aus der Arbeit des Rudolf Ekstein Zentrums Wien Christine Tomandl Das soziale »Unbewusste« als Organisationsparadoxon Benjamin E. Barde Autorinnen und Autoren

Produktinformationen

Titel: Neue Störungsbilder - Mythos oder Realität?
Untertitel: Psychoanalytisch-pädagogische Diskussionen zu ADHS, Asperger-Autismus und anderen Diagnosen
Editor:
EAN: 9783837924855
ISBN: 978-3-8379-2485-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Psychosozial Verlag GbR
Genre: Pädagogik
Anzahl Seiten: 304
Gewicht: 438g
Größe: H211mm x B149mm x T22mm
Veröffentlichung: 18.11.2015
Jahr: 2015

Weitere Produkte aus der Reihe "Psychoanalytische Pädagogik"