Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Handschrift und Körpernotation

  • Kartonierter Einband
  • 393 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Autor rekonstruiert die Tonic Sol-fa Notenschrift des Kameruner Pfarrers Ngole (1913-2005), in der 200 Bakossi-Lieder notiert ... Weiterlesen
20%
104.00 CHF 83.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der Autor rekonstruiert die Tonic Sol-fa Notenschrift des Kameruner Pfarrers Ngole (1913-2005), in der 200 Bakossi-Lieder notiert wurden. Er analysiert die Techniken ihrer mündlichen Überlieferung, die v.a. durch eine spezialisierte Gestik gesichert wird. Die musikethnologische Studie wirft Fragen nach der Entstehung von Musiknotationen neu auf.

Wie verändert sich afrikanische Kirchenmusik, wenn sie aufgeschrieben wird? Wie gelingt es Dorfchören, Lieder mündlich zu überliefern? Im Mittelpunkt dieses Buches steht das Werk des Kameruner Dorfpfarrers Elias E. Ngole (1913-2005). Ausgehend von der britischen Tonic Sol-fa Solmisationsschrift hat er eine Notation für seine Lieder entwickelt. Der Autor rekonstruiert das System dieser Notenschrift und analysiert die Techniken der mündlichen Übermittlung, die vor allem durch eine spezialisierte Gestik gesichert wird. Das Buch ist eine musikethnologische Studie über eine Musikpraxis im Bakossi-Gebiet, die neben Klang und Sprache die Körperbewegungen mit einbezieht. Zugleich bietet sie viele Vergleichspunkte zu Fragen der Entstehung von Musiknotationen überhaupt.

Autorentext

Nepomuk Riva studierte Musikwissenschaften und Evangelische Theologie in Heidelberg und Berlin. Er lehrt Musikethnologie am Seminar für Musikwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.



Inhalt

Inhalt: Afrikanisches Kirchenlied - Deutsche Kolonie Kamerun - Basler Missionsgebiet - Solmisationsnotenschrift - Bakossi-Gebiet - Akoose - Presbyterianische Kirche - Werkbegriff - Kanon - Kirchenchöre - Chorprobe - Redeformulare - Melodische Muster - Musikalische Gestik - Cheironomie.

Produktinformationen

Titel: Handschrift und Körpernotation
Untertitel: Schriftliche und mündliche Überlieferungen von Kirchenmusik in Kamerun
Autor:
EAN: 9783631656280
ISBN: 978-3-631-65628-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 393
Gewicht: 521g
Größe: H210mm x B148mm x T21mm
Jahr: 2014
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"