Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Lernen als bildende Erfahrung

  • Kartonierter Einband
  • 162 Seiten
Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u.a. "Lernseits" von Unterric... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u.a. "Lernseits" von Unterricht tobt das schulische Leben. Das Lernen der SchülerInnen ist ständig mit dem Lehren verstrickt, bleibt aber in dessen Schatten verborgen. Pädagogisches Anliegen des Autorenteams ist, Lernen ins Licht zu rücken und Wege zu bieten, die es aus seinem Schattendasein holen. Diesseits, jenseits, abseits: Die Wörter spielen mit den vielseitigen Facetten von Lernerfahrungen. Diese in den Blick zu bekommen, Erfahrungen des Lernens aufzuspüren und für die Kraft des Lehrens auszuschöpfen, ist das pädagogische Anliegen dieses Buches. Wie fühlt sich Lernen an? Wie zeigt sich Lernen in medias res? Wie manifestieren und artikulieren sich Lernerfahrungen? Was machen sie mit uns? Vignetten stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Sie sind "Klangkörper des Lernens", die Erfahrungsmomente aus dem schulischen Alltag erfassen und in prägnanten Erzählungen verdichten. Möglichst nah am Kind und anhand konkreter Unterrichtsszenen verfasst, ermöglichen sie eine Einsicht in das Lernen von SchülerInnen. Die Bilder, die sich in den Vignetten verkörpern, machen nachdenklich, lassen schmunzeln oder staunen und können somit einen Beitrag zum Überdenken der eigenen pädagogischen Erfahrungen leisten.

Autorentext

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz, Professor am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung und Dekan der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Innsbruck. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen am Weg der Bildungsforschung von der Schulklasse bis ins Ministerium. Dr. Johanna F. Schwarz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lernforschung am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Lernen aus pädagogischer Perspektive, Portfolioarbeit und Forschungsmethodologie. Tanja Westfall-Greiter, M.A., ist Bildungsberaterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lernforschung am Instituts für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Lernen, Pädagogik, Curriculum- und Unterrichtsentwicklung.

Produktinformationen

Titel: Lernen als bildende Erfahrung
Untertitel: Vignetten in der Praxisforschung
Autor:
EAN: 9783706551182
ISBN: 978-3-7065-5118-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Studienverlag GmbH
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 162
Gewicht: 242g
Größe: H210mm x B144mm x T15mm
Veröffentlichung: 01.01.2012
Jahr: 2012
Land: CZ
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen