Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Metamorphose

  • Paperback
  • 40 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die alten Holzschriften der ehemaligen Druckerei Ostschweiz an der Hinteren Poststrasse 2 in St. Gallen waren noch in Gebrauch, al... Weiterlesen
20%
25.00 CHF 20.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Werktagen.

Beschreibung

Die alten Holzschriften der ehemaligen Druckerei Ostschweiz an der Hinteren Poststrasse 2 in St. Gallen waren noch in Gebrauch, als fast alle Drucksachen schon bleilos gesetzt und im Offset-Flachdruckverfahren gedruckt wurden. Wie in anderen Druckereien stand auch hier in einer Ecke des Maschinensaales eine alte Hochdruckmaschine, auf der - in meist kleinen Auflagen - ab Holzbuchstaben Plakate für lokale Veranstaltungen gedruckt wurden. Als 1993 der Akzidenzbereich (Bücher, Prospekte usw.) nach Wittenbach verlegt wurde, verabschiedete man sich vom Hochdruck endgültig. Statt die Holzlettern fortzuwerfen, verkaufte man sie dem Buchgestalter Jost Hochuli, der sie seiner Frau Ursula heimbrachte. Seither benützt diese die Hölzer zum Stempeln von Buchstaben, die so zu Teilen ihrer Bilder werden.

Produktinformationen

Titel: Metamorphose
Untertitel: Holzbuchstaben im Dienste von Sprache und Botschaft werden zu Zeichen in Ursulas farbigen Bildern
Editor:
EAN: 9783729111400
ISBN: 978-3-7291-1140-0
Format: Paperback
Herausgeber: vgs-sg
Genre: Bildende Kunst
Anzahl Seiten: 40
Veröffentlichung: 01.11.2014
Jahr: 2014
Land: CH

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel