Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Materialität und Bildlichkeit

  • Kartonierter Einband
  • 294 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Auf die Fragen, was eigentlich ein Bild sei, wie Bilder Sinn generieren, auf welche Weise sich Bildlichkeit konstituiert oder inwi... Weiterlesen
20%
25.20 CHF 20.15
Sie sparen CHF 5.05
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Auf die Fragen, was eigentlich ein Bild sei, wie Bilder Sinn generieren, auf welche Weise sich Bildlichkeit konstituiert oder inwiefern sich das Sehen von Bildern von anderen Formen visueller Wahrnehmung unterscheidet, gibt es bisher noch keine endgültigen Antworten. Weitestgehend akzeptiert ist allerdings der Umstand, dass sich Bilder in erster Linie durch ihre Sichtbarkeit auszeichnen und diese auf ihrer Materialität beruht. Bildliche Darstellungen sind stets auf materielle Träger angewiesen, in denen sie sich verkörpern und durch die sie für ihre Betrachter überhaupt erst in Erscheinung treten können. Die Aufsätze des Bandes setzen sich sowohl aus theoretischer als auch medienhistorischer Perspektive mit dem Zusammenhang von Materialität und Bildlichkeit auseinander.

Autorentext

Marcel Finke, geb. 1978, Kunsthistoriker und Bildwissenschaftler: Studium der Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften und Germanistik in Leipzig und Dublin; derzeit in Tübingen Dissertation. Mark Ashraf Halawa, geb. 1980, Semiotiker und Bildwissenschaftler: Studium der Kommunikationswissenschaft, praktischen Sozialwissenschaften und Psychologie in Duisburg-Essen sowie Philosophie und Kognitionspsychologie in Schweden; derzeit in Chemnitz Dissertation.

Produktinformationen

Titel: Materialität und Bildlichkeit
Untertitel: Visuelle Artefakte zwischen Aisthesis und Semiosis
Editor:
EAN: 9783865991119
ISBN: 978-3-86599-111-9
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Kulturverlag Kadmos Berlin
Herausgeber: Kulturverlag Kadmos
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 294
Gewicht: 474g
Größe: H231mm x B151mm x T25mm
Jahr: 2013
Untertitel: Deutsch
Auflage: Nachdr.
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Kaleidogramme"