

Beschreibung
deutsch ideen wurde anlässlich des Bildungsplans 2016 neu bearbeitet. Bewährtes wurde erhalten neue konzeptionelle Elemente tragen noch besser zum Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler bei. Ein vorgeschaltetes Schulbuchquiz verdeutlicht und erleichtert den ...deutsch ideen wurde anlässlich des Bildungsplans 2016 neu bearbeitet. Bewährtes wurde erhalten neue konzeptionelle Elemente tragen noch besser zum Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler bei.
Ein vorgeschaltetes Schulbuchquiz verdeutlicht und erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Arbeit mit dem Buch.
Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen
Die Struktur des Bildungsplans 2016 spiegelt sich im Aufbau des neuen Arbeitsbuches wieder. Die fünf Werkteile entsprechen der Aufteilung in prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen.
*Prozessbezogene Kompetenz-
kapitel:*
NEU : Lesen Erarbeitung von
Lesestrategien und Lese-
techniken
*Inhaltsbezogene Kompetenz-
kapitel:*
Sprachgebrauch und Sprach-
reflexion NEU: Erarbeitung
der Felderstruktur des
deutschen Satzes in der
Satzwerkstatt der Topologis
**
**
Differenzierungsangebote
Lernstandsdiagnostik und nach Komplexität, Schwierigkeitsgrad und Unterstützungsangeboten differenzierende Lernaufgaben und Lernsituationen begleiten alle Schülerinnen und Schüler beim Erwerb der angestrebten Kompetenzen.
Kapiteleinstiege
NEU: zeigen den angestrebten Kompetenzzuwachs im Kapitel auf Das kannst du jetzt lernen!
Aufgabenformate
NEU: Differenzierungsangebote auch durch zusätzliche Aufgaben
Teste dich
NEU: Trainingsseiten mit Tipps und Lösungshinweisen im Anhang für individualisiertes Lernen
BiBox Digitale Lehrer-
materialien
NEU: Unterrichtsvorbereitung und -durchführung mit nur wenigen Mausklicks : Blättern Sie einfach im integrierten Digitalen Schulbuch und Sie finden immer das passende Material zu jeder Buchseite .
Klappentext
Optimale Komposition aus Bewährtem und Gefordertem
In der Neubearbeitung deutsch ideen werden die leitenden Prinzipien des Bildungsplans 2016 konsequent umgesetzt:
drei Werkteile entsprechend der Aufteilung des Bildungsplans in prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen:
*- Sprechen und zuhören - Schreiben - Lesen
- Sprachgebrauch und Sprachreflexion
***
Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen sind vielfältig miteinander verknüpft. Durch die Gestaltung der Kapitel und das Aufgabenkonzept ergibt sich ein klares Differenzierungsangebot.
Lernstandsdiagnostik und nach Komplexität, Schwierigkeitsgrad und Unterstützungsangeboten differenzierende Lernaufgaben und Lernsituationen begleiten alle Schülerinnen und Schüler beim Erwerb der angestrebten Kompetenzen.
Die erweiterten Aufgabenformate und vielfältigen Möglichkeiten zur Differenzierung und Individualisierung sind in der Neubearbeitung deutsch ideen deutlich ausgewiesen.
deutsch ideen trägt zu einem modernen, medienreflexiven Deutschunterricht bei. Medienbildnerische Inhalte werden in allen Jahrgangsstufen durch ausgewiesene Medienkapitel in den Unterricht eingebracht. Darüber hinaus werden auch in den traditionelleren Kapiteln zur Literatur und Sprache immer dort, wo es sinnvoll erscheint, mediale Anknüpfungspunkte aufgezeigt.
Teste dich- und Trainings-Seiten am Ende des Kapitels bieten sowohl Diagnose- als auch Trainingsangebote zum individualisierten selbstständigen Arbeiten.
Zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens werden am Ende des Schülerbandes sowohl Tipps bzw. Hilfestellungen zur Lösung einzelner Aufgaben als auch konkrete Lösungen angeboten.
Zusammenfassung
deutsch ideen wurde anlässlich des Bildungsplans 2016 neu bearbeitet. Bewährtes wurde erhalten neue konzeptionelle Elemente tragen noch besser zum Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler bei.
Ein vorgeschaltetes Schulbuchquiz verdeutlicht und erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Arbeit mit dem Buch.
Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen
Die Struktur des Bildungsplans 2016 spiegelt sich im Aufbau des neuen Arbeitsbuches wieder. Die fünf Werkteile entsprechen der Aufteilung in prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen.
*Prozessbezogene Kompetenz-
kapitel:*
*Inhaltsbezogene Kompetenz-
kapitel:*
**
**
Differenzierungsangebote
Lernstandsdiagnostik und nach Komplexität, Schwierigkeitsgrad und Unterstützungsangeboten differenzierende Lernaufgaben und Lernsituationen begleiten alle Schülerinnen und Schüler beim Erwerb der angestrebten Kompetenzen.
Kapiteleinstiege
NEU: Unterrichtsvorbereitung und -durchführung mit nur wenigen Mausklicks: Blättern Sie einfach im integrierten Digitalen Schulbuch und Sie finden immer das passende Material zu jeder Buchseite.
