Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Über das Grab von Huysmans

  • Fester Einband
  • 80 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen & Rezensionen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
"Man wird mir vielleicht auch vorwerfen, dass es mir an Respekt gegenüber einem Verstorbenen fehlt. Wie Jules Vallès einst sagte: ... Weiterlesen
20%
11.90 CHF 9.50
Sie sparen CHF 2.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

"Man wird mir vielleicht auch vorwerfen, dass es mir an Respekt gegenüber einem Verstorbenen fehlt. Wie Jules Vallès einst sagte: 'Der Tod ist keine Entschuldigung.'1891: Bloy ist entsetzt über seinen Freund Huysmans. Nicht etwa, weil dieser letztendlich den zweifelhaften Verlockungen des Katholizismus erlegen ist. Er selbst ist ein sozialkritischer und streitbarer Vertreter des Christentums. Nein, Huysmans jüngster Roman Tief unten ist für ihn die in ihrer Bedeutungslosigkeit ungeheuerlichste Rhapsodie seiner Zeit. Dieses Werk ist ein unerhörtes Durcheinander, das reinste Wirrwarr, ohne irgendeine Struktur, eine katastrophale Ansammlung von Dokumenten Wie kommt es zu dieser wütenden Kritik? Raoul Vaneigem beleuchtet in seinem Vorwort die Hinter- und Untergründe: Diesseits der Sprache.

Autorentext
Léon Bloy (*1846 - t1917), Romancier und insbesondere ein präziser und scho¬nungsloser Tagebuchverfasser, dessen polemische Kraft bis auf den heuti¬gen Tag nichts von ihrer Wirkungsmacht eingebüßt hat.

Inhalt
Raoul VaneigemDiesseits der SpracheBloy und HuysmansLéon BloyÜber das Grab von HuysmansAn Marguerite TernierVorwortVor der KonversionDie Repressalien der SphinxHuysmans und sein neuestes BuchNach der KonversionDie Inkarnation des AdverbsDie Buße des PossenreißersLiteratur

Produktinformationen

Titel: Über das Grab von Huysmans
Autor:
Vorwort von:
Schöpfer:
Editor:
Übersetzer:
EAN: 9783883962641
ISBN: 978-3-88396-264-1
Format: Fester Einband
Hersteller: Merve
Herausgeber: Merve Verlag GmbH
Genre: Sprach- & Literaturwissenschaften
Veröffentlichung: 01.04.2009
Anzahl Seiten: 80
Gewicht: 77g
Größe: H182mm x B122mm x T15mm
Jahr: 2009
Untertitel: Deutsch
Auflage: 04.2009

Weitere Produkte aus der Reihe "Internationaler Merve Diskurs"