

Beschreibung
Seit Beginn der 2010er Jahre existiert ein Mangel an Lehrkräften in Deutschland, auf den mit unterschiedlichen Sondermaßnahmen des Quer- und Seiteneinstiegs zu einer beschleunigten Personalgewinnung reagiert wird. Die in diesem Tagungsband versammelten Beiträg...Seit Beginn der 2010er Jahre existiert ein Mangel an Lehrkräften in Deutschland, auf den mit unterschiedlichen Sondermaßnahmen des Quer- und Seiteneinstiegs zu einer beschleunigten Personalgewinnung reagiert wird. Die in diesem Tagungsband versammelten Beiträge geben Einblicke in die aktuelle Forschung, Evaluation und Diskussion um die Entwicklung der Lehrkräftebildung und des Lehrkräfteberufs unter den Bedingungen der gegenwärtigen Bedarfskrise.
Autorentext
Dorthe Behrens, Dr., wiss. Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Matthias Forell, Dr., Vertr.-Professor für Schulentwicklung am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Till-Sebastian Idel, Prof. Dr., Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Sven Pauling, M.Ed., wiss. Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Inhalt
Dorthe Behrens, Matthias Forell, Till-Sebastian Idel und Sven Pauling Editorial ............................................................................................................9 1 Bedarfskrise in der Diskussion: Zugänge und Positionen Axel Gehrmann Quer- und Seiteneinstiege in den Lehrer:innenberuf Gründe, Spielarten und Folgen alternativer Wege in die Schule .....................................................25 Maik Walm und Doris Wittek Lehrer:innenbildung in Deutschland Überlegungen zur Situation und Perspektive der Qualitätsfrage' in herausfordernden Zeiten .............................54 Carolin Rotter Lehrkräftebildung in Zeiten des Mangels Mängel der Lehrkräftebildung? .....66 Matthias Forell Taxonomie der Krise Eine multidimensionale Systematisierung der Bedarfskrise in Schule und Lehrkräftebildung .................................................82 2 Bedarfsanalysen und Steuerungsprobleme Gabriele Bellenberg, Denise Demski und Christian Reintjes Lehrkräfteversorgung steuerungstheoretisch diskutiert: ein Systematisierungsvorschlag in Anlehnung an den Governance-Equalizer .........97 Anja Vatterrott und Ivonne Driesner Räumliche Aspekte des Lehrkräftearbeitsmarkts am Beispiel des ostdeutschen Flächenlandes Mecklenburg-Vorpommern ...............................115 3 Programme und Situation in der universitären Lehrkräftebildung Isabelle Winter, Christian Reintjes und Sonja Nonte Unterrichten neben dem Studium. Eine Bestandsaufnahme hinsichtlich der studienunabhängigen Vertretungslehrkrafttätigkeit von Lehramtsstudierenden in Niedersachsen ........................................................133 Laura Simonis und Sabine Klomfaß Ins kalte Wasser. Wie Lehramtsstudierende ihre Tätigkeit als Vertretungslehrkräfte für ihre Professionalisierung relevant setzen ..................156 Torben Güldener MINT-Lehrkräfte gesucht wo bleibt der Nachwuchs? .................................172 Jannis Graber, Svenja Mareike Schmid-Kühn und Thorsten Fuchs Liegen die Ursachen für den Lehrkräftemangel schon in der universitären Lehrkräftebildung? Erste Antworten auf Basis des Projekts Wege aus dem Lehramtsstudium .........................................................................................191 Juliane Schlesier, Grzegorz Lisek, Andrea Westphal und Hendrik Lohse-Bossenz Man lernt ja eigentlich nur in der Praxis Eine qualitative Interviewstudie mit Studierenden und Lehrkräften zu Chancen und Herausforderungen des semesterbegleitenden Praxistagskonzepts ..................206 Dirk Wohlrabe, Nadine Matthes und Rolf Koerber Lehrkräfteversorgung in der Krise: Wege zur Gewinnung und Begleitung neuer Zielgruppen .........................................................................................224 Thomas Bárány und Julian Hoischen Die wissenschaftliche Ausbildung Lehramt in Sachsen: Programme und Implikationen für die Professionalisierung von Seiteneinsteiger:innen ...........240 André Epp Wege in den Lehrkräfteberuf im Umbruch: Ohne Abitur als Lehrkraft an das Gymnasium ...............................................259 4 Grundständig qualifizierte Lehrkräfte und Seiten-/ Quereinsteiger im Vergleich Raphaela Porsch, Melanie Baumgarten und Robert W. Jahn Seiteneinsteiger:innen und traditionell ausgebildete Lehrkräfte: Unterschiede in den professionellen Kompetenzen, im beruflichen Handeln und emotionalen Erleben ................................................................277 Katharina Galuschka, Susanne Wirag und Kirsten Fuchs-Rechlin Unterschiede in der beruflichen Belastung von grundständig und nicht-grundständig qualifizierten Lehrkräften an Fachschulen für Sozialpädagogik .......................................................................................297 Alexandra Damm Berufliches Selbstverständnis von Seiteneinsteigenden in den Lehrer:innenberuf .........................................................................................315 5 Perspektiven auf Auswirkungen in Schule Teresa Beck Professionalisierung in Zeiten einer Bedarfskrise eine Betrachtung von besonderen Herausforderungen und Bewältigungsstrategien von Seiteneinsteiger:innen in Sachsen ..................................................................333 Nadin Grützner Der größere Schritt war für mich tatsächlich dieses Überleben in der Schule. Herausforderungen des Berufseinstiegs in der berufsbegleitenden Qualifizierung für Lehrkräfte in Sachsen .......................................................351 Anna Schwalbe und Rolf Puderbach Seiteneinsteiger:innen im Schuldienst aus Sicht ihrer Kolleg:innen ................367 Robert Baar und Bisera Mladenovska Ihr seid doch keine richtigen Lehrer. Kollegiale Kooperation in der Schule aus Sicht von Seiteneinsteiger:innen ...................................................385 Autor:innenverzeichnis.............................................................................405
