Tiefpreis
CHF24.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Das wettbewerbsorientierte Spielen von Videogames wird auch in Deutschland immer relevanter. Genannt wird das Ganze E-Sport. Wie bei allen Themengebieten ist auch im E-Sport die journalistische Arbeit von immenser Bedeutung. Zeitungen und TV-Sendungen berichten über das Thema, Leitmedien schreiben via Internet zum E-Sport und Bücher entstehen. Von besonderer Wichtigkeit sind für den E-Sport-Journalismus aber Portale, die sich in den Bereichen Gaming und E-Sport bewegen. Dieses Buch zeigt die wichtige Arbeit von Journalisten im E-Sport auf und was genau alles dahintersteckt.
Autorentext
Jonas Walter ist seit 2010 im E-Sport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen E-Sport-Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming- Grounds.de nun die erste eigene Konzeption. Diese hat die Vision, aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und E-Sport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren. Timo Schöber ist Autor, Berater, Wissenschaftler, Vortragsredner und Experte im Bereich E-Sport. Dozent an Hochschulen in Frankfurt (Oder), Berlin und Stuttgart. Darüber hinaus Co-Gründer eines E-Sport-Podcasts sowie der Enzyklopädie Esportpedia. Zu seinen Veröffentlichungen gehört unter anderem der Bestseller "Bildschirm-Athleten".
Inhalt
Inhalt Vorwort....................................................................................................................... 8 1 Einführung........................................................................................................10 1.1 Warum entsteht dieses Buch?..................................................................... 10 1.2 Was ist Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?............................................. 12 1.3 Die Utopie der Neutralität........................................................................... 17 1.4 Zielsetzung: Breiten- oder Profisport?...................................................... 21 1.5 Professionalität................................................................................................29 2 Kommunikation mit der Öffentlichkeit.....................................................32 2.1 Werbung vs. PR................................................................................................ 32 2.2 Warum ist PR im E-Sport relevant?...........................................................34 2.3 Gatekeeping: Was will ich berichten?......................................................38 2.3.1 Priming und Framing Einfluss der Medien auf die öffentliche Wahrnehmung.......................................................................39 2.4 Eine gute Pressemitteilung erstellen........................................................ 41 2.4.1 Do's.......................................................................................................48 2.4.2 Don'ts..................................................................................................48 2.5 Gastbeiträge.....................................................................................................48 3 Kooperationen und Zusammenarbeit........................................................73 3.1 Kooperationen: E-Sport und Medien........................................................77 3.2 Normale Zusammenarbeit........................................................................80 4 Außenwirkung durch Social Media............................................................84 4.1 Zielgruppe und Plattformen........................................................................86 Exkurs: Endemisches vs. nicht endemisches Sponsoring............... 91 4.2 Social Media: Spielende vs. Organisation...............................................93 5 Nachhaltigkeit.................................................................................................96 5.1 Zusammenspiel den anderen verstehen..............................................96 5.2 Professionalisierung durch Anerkennung...............................................98 5.3 Professionalisierung durch Vielfalt...........................................................99 6 Nachwort........................................................................................................ 119 Anhang....................................................................................................................121 1 Fußnoten/Quellenverzeichnis......................................................................121 2 Schaubilder und Abbildungen......................................................................126 3 Rechtliche Hinweise.........................................................................................128 4 Bildnachweis......................................................................................................129
Tief- preis