Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Briefe von Johannes Müller an Anders Retzius

  • Kartonierter Einband
  • 108 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In dem Nachlasse meines Vaters, der im J. 1860 starb, fand sich eine bedeutende Anzahl von Briefen ausländischer Gelehrten, welche... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

In dem Nachlasse meines Vaters, der im J. 1860 starb, fand sich eine bedeutende Anzahl von Briefen ausländischer Gelehrten, welche mit ihm in freundschaftlichem und teilweise lebhaftem brieflichen Verkehr gestanden haben. Einige Jahre nachher wurde diese Briefsammlung der schwedischen Akademie der Wissenschaften geschenkt, in deren Bibliothek sie seitdem aufbewahrt wird. In dieser Sammlung finden sich auch 30 von Johannes Müller an meinen Vater geschriebene Briefe, welche aus den Jahren 1830 - 1857 stammen; ausserdem noch in privatem Besitz ein früher verschenkter aus d. J. 1857. Aus der ganzen vorliegenden Briefsammlung spricht der hohe, edle, für die Wissenschaft schwärmende, auf so vielen Gebieten bahnbrechende, aber gleichwohl demütige Geist Johannes Müllers. Seine liebenswürdige Anhänglichkeit an den schwedischen Freund ist oft wahrhaft rührend. Der grosse Forscher mit dem ernsten, oft melancholischen Gesicht und den blitzenden Augen, die Niemand, der sie einmal gesehen, vergessen kann, tritt uns in diesen Briefen als ein anmutiger, jugendlich enthusiastischer und innig ergebener Freund entgegen. [...] Dieses Buch ist ein Nachdruck der historischen Originalausgabe von 1900.

Produktinformationen

Titel: Briefe von Johannes Müller an Anders Retzius
Untertitel: von dem Jahre 1830 bis 1857
Autor:
EAN: 9783737202770
ISBN: 978-3-7372-0277-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Vero Verlag
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 108
Gewicht: g
Größe: H210mm x B148mm x T7mm
Jahr: 2014
Auflage: Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1900