Tiefpreis
CHF30.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Wochen.
Die Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie speziell für Lehramtsstudierende. Günther Koch bietet alles Wesentliche an Basiswissen u.a. zu Erziehung und Bildung, Lehr- und Lernstrategien sowie Unterrichtsprinzipien. Reflexionsaufgaben, schulpraktische Beispiele und Literaturhinweise helfen bei Referaten, Hausarbeiten, Schulpraktikum und eigenem Unterricht.
Autorentext
Dr. Günther Koch ist in der Lehrerbildung tätig und hält als Experte für Methodenkompetenzen und Lernmanagement Lehraufträge an verschiedenen privaten und staatlichen Hochschulen.
Zusammenfassung
Aus: lehrerbibliothek.de - Oliver Neumann - 23.12.18
[...] Das Buch kann als Prüfungsvorbereitung für das Staatsexamen genauso genutzt werden wie bei der Unterrichtsvorbereitung während des Schulpraktikums, zur Unterstützung in Lehveranstaltungen und bei der eigenständigen Erarbeitung erziehungswissenschaftlicher Themen. Verständliche Sprache und Aufbereitung, konkrete Beispiele, übersichtliche Strukturierung und unterstützende Graphiken schließen das Grundlagen-Lehrbuch auf. Zusammenfassungen und Wissens- und Transferaufgaben jeweils am Kapitelende bieten didaktische Hilfestellung.
Aus: ekz-Publikation - Reinhold Heckmann - 31.12.2018
[...] Am Schluss jedes gut strukturiert und verständlich aufbereiteten Abschnitts gibt es eine Zusammenfassung, knapp kommentierte Literaturempfehlungen sowie Wissens- und Transferaufgaben; zwischendurch sorgen Beispiele aus dem Schulalltag für die Verknüpfung mit der Praxis. [...] Ein für Lehramtsstudierende unverzichtbares Grundlagenbuch. [...]
Inhalt
Lieber angehender Lehrer, liebe angehende Lehrerin 15 Erziehungswissenschaften im Kontext von Schule und Lehrkraft 21 1 Die Schule Ihr Arbeitsplatz 23 1.1 Rahmenbedingungen 23 1.2 Funktionen der Schule 26 2 Lehrerin oder Lehrer sein Ihr Berufsziel 29 2.1 Das Berufsbild der Lehrkräfte 30 2.1.1 Deutscher Bildungsrat Der Strukturplan für das Bildungswesen von 1970 30 2.1.2 Die Erklärung von Kultusministerkonferenz und Lehrerverbänden im Jahre 2004 31 2.2 Kompetenzen für Lehrkräfte 32 2.2.1 Kompetenzen nach Weinert 32 2.2.2 Kompetenzen laut Kultusministerkonferenz 33 Pädagogik 35 1 Pädagogik als Wissenschaft 39 1.1 Begriffliches 40 1.2 Bezugswissenschaften 41 1.3 Teildisziplinen 42 Zusammenfassung 42 Wissens- und Transferaufgaben 43 2 Erziehung 44 2.1 Begriffliches 45 2.2 Erziehung und Bildung oder ErziehungUndBildung 49 2.3 Erziehung in Abgrenzung zu anderen Begriffen 50 Literaturtipp 51 Zusammenfassung 52 Wissens- und Transferaufgaben 53 3 Möglichkeiten, Notwendigkeit und Grenzen von Erziehung 55 3.1 Möglichkeit und Notwendigkeit von Erziehung 57 3.1.1 Naturwissenschaftliche Erkenntnisse 57 3.1.2 Geistes- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse 61 3.1.3 Entlarvung pädagogischer Mythen 63 3.1.4 Folgen nicht vorhandener oder unzulänglicher Erziehung 64 3.2 Möglichkeiten und Grenzen von Erziehung Erziehung zwischen Umwelt und Anlage 65 3.2.1 Anlage vs. Umwelt oder Pessimismus vs. Optimismus 66 3.2.2 Anlage und Umwelt 67 3.2.3 Einflussfaktoren der Entwicklung 68 Literaturtipp 70 Zusammenfassung 70 Wissens- und Transferaufgaben 71 4 Erziehungsziele 73 4.1 Begriffliches 74 4.2 Notwendigkeit 76 4.3 Funktionen von Erziehungszielen 77 4.3.1 Erziehungsziele als Orientierungshilfe 77 4.3.2 Erziehungsziele als Grundlage für die Zusammenarbeit unterschiedlicher Erzieherinnen und Erzieher 78 4.3.3 Erziehungsziele dienen der Reflexion und Optimierung von Erziehung 79 4.3.4 Erziehungsziele dienen der Verwirklichung von Wert- und Normvorstellungen 79 4.4 Festsetzung, Wandel und Einflussfaktoren 79 4.4.1 Festsetzun 79 4.4.2 Wandel 80 4.4.3 Einflussfaktoren 80 4.5 Probleme von Erziehungszielen 81 4.6 Erziehungsziele konkret 82 4.6.1 Erziehungsziele nach Brezinka 82 4.6.2 Erziehungsziele nach Giesecke 83 Literaturtipp 85 Zusammenfassung 86 Wissens- und Transferaufgaben 87 5 Aufgaben der Erziehung 89 5.1 Enkulturationshilfe Unterstützung beim Erlernen der kulturellen Lebensweise 90 5.2 Sozialisationshilfe Unterstützung beim Erlernen des sozialen Verhaltens 92 5.3 Personalisationshilfe Unterstützung bei der Entfaltung der Persönlichkeit 93 5.4 Erziehung zwischen Anpassung und Widerstand 94 5.5 Enkulturation, Sozialisation und Personalisation Zusammenhänge 94 Literaturtipp 95 Zusammenfassung 95 Wissens- und Transferaufgaben 96 6 Pädagogische Autorität 98 6.1 Begriffliches 99 6.2 Autorität haben vs. autoritär sein 101 6.3 Legitimation pädagogischer Autorität 102 6.4 Aspekte pädagogischer Autorität 102 6.5 Bedingungen eines positiven Autoritätsverhältnisses 104 6.6 Grenzen und Gefahren pädagogischer Autorität 105 Literaturtipp 105 Zusammenfassung 106 Wissens- und Transferaufgaben 107 7 Pädagogischer Bezug 109 7.1 Begriffliches 110 7.2 Kennzeichen des pädagogischen Bezugs 111 7.3 Notwendigkeit des pädagogischen Bezugs 113 7.4 Gestaltung des pädagogischen Bezugs 114 7.5 Kritik, Grenzen und Probleme 116 Literaturtipp 117 Zusammenfassung 117 Wissens- und Transferaufgaben 118 8 Erziehungsstile 120 8.1 Begriffliches 121 8.2 Lewins typologisches Konzept 122 8.3 Das dimensionsorientierte Konzept nach Tausch und Tausch 125 Literaturtipp 127 Zusammenfassung 127 Wissens- und Transferaufgaben 128 9 Erziehungsschwierigkeiten und Unterrichtsstörungen 130 9.1 Begriffliches 131 9.2 Einteilung 133 9.2.1 Klassifizierung nach Roth 134 9.2.2 Klassifizierung nach Domke 134 9.2.3 Klassifizierung nach Seitz 135 9.3 Ursachen 135 9.4 Handlungsmöglichkeiten 136 9.4.1 Präventionsmaßnahmen 137 9.4.2 Interventionsmaßnahmen 139 Literaturtipp 140 Zusammenfassung 140 Wissens- und Transferaufgaben 141 10 Erziehungsmaßnahmen 143 10.1 Begriffliches 144 10.2 Unterstützende Erziehungsmaßnahmen 146 10.2.1 Lob und Belohnung 146 10.2.2 Erfolg und Ermutigung 148 10.2.3 Ich-Botschaften und aktives Zuhören 150 10.3 Gegenwirkende Erziehungsmaßnahmen 150 10.3.1 Ermahnung, Tadel und Drohung 151 10.3.2 Strafe und Bestrafung 151 10.3.3 Wiedergutmachung 153 10.3.4 Sachliche Folgen 153 10.4 Ordnungsmaßnahmen 154 10.5 Abschließendes 156 Literaturtipp 156 Zusammenfassung 157 Wissens- und Transferaufgaben 158 Schulpädagogik 161 1 Schulpädagogik als Wissenschaft 165 2 Unterrichtsprinzipien allgemein 168 2.1 Begriffliches 169 2.2 Systematisierung 170 2.3 Fundierende Unterrichtsprinzipien 171 2.3.1 Zielorientierung/Zielgemäßheit 171 2.3.2 Sachorientierung/Sachgemäßheit 172 2.3.3 Schülerorientierung 173 2.3.4 Handlungsorientierung 174 Literaturtipp 175 Zusammenfassung 175 Wissens- und Transferaufgaben 176 3 Regulierendes Unterrichtsprinzip Selbsttätigkeit 178 3.1 Begriffliches 179 3.2 Gründe und Motive 180 3.2.1 Anthropologische Begründung 180 3.2.2 Psychologische Begründung 181 3.2.3 Pädagogische Begründung 181 3.2.4 Soziologisch-gesellschaftliche Begründung 182 3.2.5 Erziehung zur Selbstständigkeit 183 3.3 Voraussetzungen für eine Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler 183 3.3.1 Seitens der Lehrkraft 183 3.3.2 Seitens der Schülerinnen und Schüler 184 3.4 Möglichkeiten der Realisierung 184 3.5 Grenzen, Schwierigkeiten und Probleme 186 Zusammenfassung 187 Wissens- und Transferaufgaben 187 4 Regulierendes Unterrichtsprinzip Ergebnissicherung 189 4.1 Begriffliches 190 4.2 Begründung der Ergebnissicherung 191 4.2.1 Anthropologische Begründung 191 4.2.2 Psychologische Begründung 192 4.2.3 Pädagogische Begründung 192 4.2.4 Soziologisch-gesellschaftliche Begründung 192 4.2.5 Schulpädagogische Begründung 193 4.3 Realisierung des Unterrichtsprinzips Ergebnissicherung 193 4.3.1 Formen der Ergebnissicherung 193 4.3.2 Wiederholungsstunden 195 4.4 Grenzen, Schwierigkeiten, Probleme 195 Zusammenfassung 196 Wissens- und Transferaufgaben 197 5 Regulierendes Unterrichtsprinzip Anschauung 199 5.1 Begriffliches 200 5.2 Begründung des Unterrichtsprinzips Anschauung 201 5.2.1 Anthropologische Begründung 201 5.2.2 Pädagogische Begründung 202 5.2.3 Psychologische Begründung 202 5.3 Umsetzung des Unterrichtsprinzips Veranschaulichung 203 5…