Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

"... von seiner Unsterblichkeit überzeugt"

  • Kartonierter Einband
  • 136 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Unser Verhältnis zum Tod, sagt Freud, sei nie ein aufrichtiges gewesen: wir wissen, dass wir sterben werden, sind aber insgeheim v... Weiterlesen
20%
30.90 CHF 24.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Unser Verhältnis zum Tod, sagt Freud, sei nie ein aufrichtiges gewesen: wir wissen, dass wir sterben werden, sind aber insgeheim von unserer Unsterblichkeit überzeugt - wie schon der Urmensch, der angesichts des Todes naher Verwandter "die Seele" erfand, die den Tod angeblich überleben soll. In diesem Buch wird erörtert, wie Freuds - gerade 100 Jahre alte - in "Totem und Tabu" entwickelte Spekulation über die Entstehung des Jenseitsglaubens entsprechend dem aktuellen paläoanthropologischen Wissensstand fortgeschrieben werden kann; was von den späteren elaborierteren Jenseitsvorstellungen der Hochreligionen heute noch übrig ist; wie der moderne säkulare Mensch mit einer rein rationalen Einstellung zum Tod ohne Jenseitsglauben zurecht kommt. In einem zentralen Punkt wird Freud widersprochen: er verkennt den Wunsch, ewig zu leben, als überwindungsbedürftige narzisstische Illusion: Viel eher scheint dieser Wunsch (nach Metzinger) einem biologischen Imperativ geschuldet zu sein, der "im Verlauf von Jahrtausenden in unsere Gehirne eingebrannt" worden ist. Insofern ist Freuds Rat: "Wenn du das Leben aushalten willst, richte dich auf den Tod ein" kaum zu befolgen: er ist wider die menschliche Natur.

Autorentext

Günther Bittner, Dr. phil., Prof. em. an der Universität Würzburg, Psychologischer Psychotherapeut, Psychoanalytiker in eigener Praxis.

Produktinformationen

Titel: "... von seiner Unsterblichkeit überzeugt"
Untertitel: Unzeitgemäßes über Tod und ewiges Leben
Autor:
EAN: 9783826049729
ISBN: 978-3-8260-4972-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Königshausen & Neumann
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 136
Gewicht: 213g
Größe: H225mm x B141mm x T17mm
Veröffentlichung: 17.10.2012
Jahr: 2012