Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Medienbasierte Selbsttechnologien 1800, 1900, 2000

  • Kartonierter Einband
  • 308 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wer bin ich - und wie kann oder sollte ich mich verändern? "Unser Schreibzeug arbeitet mit an unseren Gedanken." Vor dem... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Wer bin ich - und wie kann oder sollte ich mich verändern? "Unser Schreibzeug arbeitet mit an unseren Gedanken." Vor dem Hintergrund dieses Nietzsche-Zitats zeigt Gerrit Fröhlich: Selbstführung ist eng gebunden an die Möglichkeiten, sich medial darzustellen. Wer an sich arbeiten will, greift häufig auf Medien zurück - auf Tagebücher, Listen und Vorher-Nachher-Bilder, immer häufiger aber auch auf Schrittzähler oder Diät-Apps. Die Studie analysiert die Rolle der Medien bei der Selbstführung, gibt einen Überblick über die Formen dieser medienbasierten Selbsttechnologien und beschreibt die wichtigen technischen Zäsuren der letzten zwei Jahrhunderte.

Autorentext

Gerrit Fröhlich (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Konsum- und Kommunikationsforschung im Fach Soziologie an der Universität Trier. Er lehrt und forscht in den Bereichen Medien- und Kultursoziologie.



Klappentext

Wer bin ich - und wie kann oder sollte ich mich verändern?
»Unser Schreibzeug arbeitet mit an unseren Gedanken.« Vor dem Hintergrund dieses Nietzsche-Zitats zeigt Gerrit Fröhlich: Selbstführung ist eng gebunden an die Möglichkeiten, sich medial darzustellen. Wer an sich arbeiten will, greift häufig auf Medien zurück - auf Tagebücher, Listen und Vorher-Nachher-Bilder, immer häufiger aber auch auf Schrittzähler oder Diät-Apps.
Die Studie analysiert die Rolle der Medien bei der Selbstführung, gibt einen Überblick über die Formen dieser medienbasierten Selbsttechnologien und beschreibt die wichtigen technischen Zäsuren der letzten zwei Jahrhunderte.

Produktinformationen

Titel: Medienbasierte Selbsttechnologien 1800, 1900, 2000
Untertitel: Vom narrativen Tagebuch zur digitalen Selbstvermessung
Autor:
EAN: 9783837642803
ISBN: 978-3-8376-4280-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Transcript Verlag
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 308
Gewicht: 485g
Größe: H228mm x B151mm x T22mm
Veröffentlichung: 01.09.2018
Jahr: 2018
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen