Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

La Balme - Zuflucht. Geschichten aus Palmbach von gestern und heute.

  • Kartonierter Einband
  • 72 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In dem Buch finden sich Geschichten, Gedichte und Anekdoten in Mundart und Hochdeutsch aus dem 300 Jahre alten Waldenserdorf Palmb... Weiterlesen
20%
12.00 CHF 9.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

In dem Buch finden sich Geschichten, Gedichte und Anekdoten in Mundart und Hochdeutsch aus dem 300 Jahre alten Waldenserdorf Palmbach, das heute zu Karlsruhe gehört. Sie erlauben einen amüsanten und nachdenklichen Einblick in das dörfliche Leben. Der Text wird durch Fotos aus dem Privatarchiv von Gerlinde Kronenwett ergänzt. "Mir alde Ballembacher welle onser Örtle halt noch so wies e mol war, e kloi bissle erhalte."

Autorentext
Kronenwett, Gerlinde Gerlinde Kronenwett, geb. Piston, erblickte 1937 das Licht der Welt, als Tochter von Hilda und Friedrich Piston in Palmbach. Als Jüngste von vier Geschwistern wuchs sie mit vielen Tieren in einem landwirtschaftlichen Betrieb auf. Von 1943 bis 1951 besuchte sie die Volksschule in Palmbach. Bereits in der Schule schrieb sie erste Geschichten. 1990 trat sie als Sängerin dem Gesangverein "Harmonie" Palmbach bei. Viele Jahre war sie Schriftführerin des Vereins. Schon immer war Gerlinde Kronenwett das Leben in Palmbach und die Geschichte des Dorfes wichtig und so schrieb sie nach und nach die Geschichten auf. "Ganz wichdich isch mir, dass mer en Ballembach noch so schwätze kann, wie oim de Schnawwel gewachse isch", meint Gerlinde Kronenwett.

Produktinformationen

Titel: La Balme - Zuflucht. Geschichten aus Palmbach von gestern und heute.
Autor:
EAN: 9783737592352
ISBN: 978-3-7375-9235-2
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Epubli
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 72
Gewicht: 124g
Größe: H4mm x B210mm x T148mm
Jahr: 2016
Land: DE