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Inklusion - ein leeres Versprechen?
Georg Feuser

In dem vorliegenden Buch decken die AutorInnen auf, dass der erforderliche strukturelle Umbau des institutionalisierten Bildungssy... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 288 Seiten  Weitere Informationen
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Beschreibung

In dem vorliegenden Buch decken die AutorInnen auf, dass der erforderliche strukturelle Umbau des institutionalisierten Bildungssystems in Bezug auf Inklusion und Integration politisch nicht gewollt ist und dass die Frage nach den Voraussetzungen einer inklusionskompetenten Pädagogik und Didaktik in Fachdiskursen nach wie vor eine eher untergeordnete Stellung einnimmt. Die BeiträgerInnen zeigen, wie sich Solidarität, Bildungsgerechtigkeit und eine grundlegende Gleichberechtigung auch praktisch realisieren lassen und wie materielle und geistige Barrieren überwunden werden können.

Die aktuelle Inklusionsdebatte zeichnet sich durch ein heterogenes Begriffsverständnis und die widersprüchliche Umsetzung der Integration und Inklusion in Kindergärten und Schulen aus. Daran hat auch die UN-Behindertenrechtskonvention nichts geändert. Die AutorInnen decken auf, dass der zwingend erforderliche strukturelle Umbau des institutionalisierten Bildungssystems politisch nicht gewollt ist und dass die Frage der Voraussetzungen für eine inklusionskompetente Pädagogik und Didaktik in Fachdiskursen zentraler historischer und humanwissenschaftlicher Grundlagen entbehrt und nach wie vor eine eher untergeordnete Stellung einnimmt. Die BeiträgerInnen zeigen, wie sich Solidarität, Bildungsgerechtigkeit und eine grundlegende anerkennungsbasierte Gleichberechtigung auch praktisch realisieren lassen und wie materielle und geistige Barrieren überwunden werden können. Sie legen strukturelle Gewalt- und politische Herrschaftsverhältnisse offen und entlarven die "Zwangsinklusion" in Sondersysteme und marginale Bereiche der Gesellschaft. Mit Inklusion geht es um Exklusion aus diesen Systemen. Nur mithilfe einer kritischen Humanwissenschaft kann dem vagen Begriff der Inklusion seine Bedeutung zurückgegeben und der Integrationsbegriff neu verstanden werden. Mit Beiträgen von Georg Feuser, Erich Otto Graf, Wolfgang Jantzen, Willehad Lanwer, Erwin Reichmann-Rohr, Peter Rödler und Anne-Dore Stein

Autorentext
Peter Rödler ist Professor für Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Heterogenität an der Universität Koblenz-Landau. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen im Bereich der Lehrerausbildung des Diploms Erziehungswissenschaften und der Computervisualistik. Rödler wurde 1993 für Erziehungswissenschaften habilitiert auf der Basis der Habilitationschrift "Menschen, lebenslang auf Hilfe anderer angewiesen Grundlagen einer allgemeinen basalen Pädagogik". In den folgenden Jahren hatte er Gastprofessuren an den Universitäten Frankfurt, Würzburg, Wien und Innsbruck inne.

Zusammenfassung
"Schon die Radikalität des hier formulierten Vorwurfs sollte jede und jeden, die/der unter dem Banner der Inklusion pädagogisch tätig ist, veranlassen, dieses Buch zu lesen." Ernst Berger in Behinderte Menschen 4/5 2016

Inhalt

Vorwort »Inklusion ist die Antwort - was war noch mal die Frage?« Wenn Inklusion zur Phrase wird ... Anmerkungen zur Trivialisierung eines gesellschaftlichen Schlu sselproblems Willehad Lanwer The Great Barrier Reef Barrieren errichten, um sie zu u berwinden Erich Otto Graf Inklusion als Paradiesmetapher? Zur Kritik einer unpolitischen Diskussion und Praxis Wolfgang Jantzen Inkludiert und enteignet Verschwinden im Sprachraum Peter Ro dler Inklusion und das Politische - Ein untrennbarer Zusammenhang! Politisches Handeln als Verantwortungsu bernahme fu r ein friedensfa higes Gemeinwesen Anne-Dore Stein Ausbruch aus dem Geha use sondernder Ho rigkeit Einige historische Betrachtungen Erwin Reichmann-Rohr Inklusion - Das Mo gliche, das im Wirklichen noch nicht sichtbar ist Georg Feuser Autorinnen und Autoren

Produktinformationen

Titel: Inklusion - ein leeres Versprechen?
Untertitel: Zum Verkommen eines Gesellschaftsprojekts
Schöpfer: Wolfgang Jantzen Erich Otto Graf Willehad Lanwer Erwin Reichmann-Rohr Peter Rödler Anne-Dore Stein
Autor: Georg Feuser
Editor: Georg Feuser
EAN: 9783837925708
ISBN: 978-3-8379-2570-8
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Psychosozial Verlag
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 288
Gewicht: 429g
Größe: H211mm x B152mm x T25mm
Veröffentlichung: 08.02.2017
Jahr: 2017

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