Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Was messen Einstellungsfragen zur Väterkarenz?

  • Kartonierter Einband
  • 164 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Anhand einer Studie wurden drei Erhebungsmethoden, die Fokusgruppendiskussion, Interviews und die Fragebogenerhebung, in Hinblick ... Weiterlesen
20%
87.00 CHF 69.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Anhand einer Studie wurden drei Erhebungsmethoden, die Fokusgruppendiskussion, Interviews und die Fragebogenerhebung, in Hinblick auf Meinungen, Einstellungen und Erwartungen von Männern und Frauen zum Thema Väterkarenz und Papamonat verglichen. Die Daten wurden mittels der Methode der induktiven qualitativen Inhaltsanalyse von Mayring (2007) ausgewertet. Obwohl diese Arbeit eine Aufbereitung verschiedener Methodenanwendungen ist, setze ich mich auch gerne mit dem inhaltlichen Thema der Beteiligung der Männer an der Kindererziehung und dem Haushalt auseinander. Mediale Präsenz und politische Diskussionen machen die Themen Väterkarenz und Papamonat immer wieder aktuell. Als junge Frau und später vielleicht einmal Mutter ist mir persönlich der Anteil der Väter an der Kindererziehung in der heutigen Zeit sehr wichtig. Für eine Frau sollte Familie und Beruf kein Widerspruch mehr sein, und Vätern sollte die Chance auf eine gute Beziehung zu ihren Kindern gegeben werden. Es liegt an beiden Partnern sich einander in der Vereinbarung von Familie, Haushalt und Beruf zu unterstützen, um so auch mehr Zeit füreinander zu haben.

Autorentext

Mag.a rer. nat. Gabriele Mayrwöger, geb. 1981 in Oberösterreich, Studium der Psychologie an der Uni Wien, Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin am AKH Wien, Neonatologie und an der Psychologischen Studentenberatung Linz, zahlreiche Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern.

Produktinformationen

Titel: Was messen Einstellungsfragen zur Väterkarenz?
Untertitel: Versuch einer qualitativen Evaluierung
Autor:
EAN: 9783639199239
ISBN: 978-3-639-19923-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 164
Gewicht: 261g
Größe: H220mm x B150mm x T10mm
Jahr: 2013

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen