Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Bettina von Arnim

  • Kartonierter Einband
  • 384 Seiten
Die Biographie einer der interessantesten Frauen des 19. Jahrhunderts: die Lebensgeschichte der Bettina von Arnim, geborene Brenta... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.
Kein Rückgaberecht!

Beschreibung

Die Biographie einer der interessantesten Frauen des 19. Jahrhunderts: die Lebensgeschichte der Bettina von Arnim, geborene Brentano (1785-1859). Erstmals berühmt wurde die meist als Galionsfigur der Romantik festgelegte Frau mit ihrem Buch "Goethes Briefwechsel mit einem Kinde". Doch hinter der geistreichen Schriftstellerin, der Frau des Dichters Achim von Arnim und der Schwester des Romantikers Clemens Brentano, steckte noch eine andere, außerordentlich starke Persönlichkeit. Diese Bettina war u. a. die Verkörperung der Revolutionen von 1789 und 1848, eine Frau, die um soziale Reformen kämpfte und das Recht des einzelnen auf Freiheit. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Autorentext
Fritz Böttger, Literaturhistoriker und Biograph, wurde bekannt durch seine Werke über Theodor Storm, Christian Dietrich Grabbe und Hermann Hesse. Er gab außerdem eine vierbändige Ausgabe romantischer Erzählkunst heraus, darunter «Die blaue Blume». Zu den von ihm edierten vielbeachteten Briefbänden zählt u. a. «Frauen im Aufbruch».

Produktinformationen

Titel: Bettina von Arnim
Untertitel: Ihr Leben, ihre Begegnungen, ihre Zeit
Autor:
EAN: 9783596309146
ISBN: 978-3-596-30914-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Fischer Taschenb.
Genre: Lebenshilfe & Alltag
Anzahl Seiten: 384
Gewicht: g
Größe: H190mm x B125mm
Jahr: 2015

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen