Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Inszenierung von Appenzell Innerrhoden

  • Kartonierter Einband
  • 80 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Über eine Ansichtskarte im Briefkasten freuen sich die meisten Menschen und wen packt das Fernweh nicht, wenn er oder sie einen To... Weiterlesen
20%
71.00 CHF 56.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Über eine Ansichtskarte im Briefkasten freuen sich die meisten Menschen und wen packt das Fernweh nicht, wenn er oder sie einen Tourismusprospekt durchblättert. Am Beispiel von Appenzell Innerrhoden werden folgende Fragen erforscht: Wie wurde Appenzell auf Ansichtkarten und in Prospekten im 20. Jahrhundert dargestellt? Sind Veränderungen in der untersuchten Zeitperiode feststellbar? Welche Motive wurden überhaupt dargestellt? Eignen sich Bilder als historische Quellen? In wie weit stimmen die Postkartenbilder und die Erläuterung aus den Prospekten mit der Wirklichkeit überrein? Wie stellt sich Appenzell in Worten dar? Gibt es Parallelen zwischen den beschriebenen Motiven zu den bildlichen? Der aufkommende Alpinismus förderte den Tourismus, deshalb wurden vorwiegend alpine Landschaften auf den Karten abgebildet. Oft sind auch Trachtenfrauen oder das Dorf dargestellt. Anhand der Körperhaltung der Frauen ist eine gesellschaftliche Veränderung ersichtlich. In allen Prospekten wird die Naturschönheit und die Bevölkerung ins beste Licht gerückt und speziell wurde die wohlriechende Luft betont. Karten und Prospekte von Appenzell hielt mit den damaligen Trends mit.

Autorentext

Franziska Ebneter Kast, Kaufmännische Ausbildung mit Berufsmaturität. Interstaatliche Matura, ISME St. Gallen. Bachelorstutium Kulturwissenschaften, Major: Geschichte, Universität Luzern.

Produktinformationen

Titel: Inszenierung von Appenzell Innerrhoden
Untertitel: Postkarten und Tourismusprospekte im 20. Jahrhundert
Autor:
EAN: 9783639314137
ISBN: 978-3-639-31413-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 80
Gewicht: 135g
Größe: H219mm x B149mm x T10mm
Veröffentlichung: 01.11.2010
Jahr: 2010