Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

BRD Noir

  • Kartonierter Einband
  • 174 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(1) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(0)
(0)
(0)
(1)
powered by 
Nachdem Frank Witzel und Philipp Felsch im Frühjahr 2015 die wohl originellsten und aufsehenerregendsten Auseinandersetzungen mit ... Weiterlesen
20%
18.90 CHF 15.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Nachdem Frank Witzel und Philipp Felsch im Frühjahr 2015 die wohl originellsten und aufsehenerregendsten Auseinandersetzungen mit der westdeutschen Vergangenheit seit Langem veröffentlichten, blicken sie nun noch einmal gemeinsam auf die alte BRD und das Aroma der Epoche zwischen Nachkriegszeit und Wende. Dabei fällt auf, dass die alte Bundesrepublik angesichts aktueller globaler Unsicherheit und Identitätskrisen mehr und mehr romantisiert und idealisiert wird, es wächst die Sehnsucht nach dem scheinbar heimeligen Rheinischen Kapitalismus und dem Biedermeier von Helmut Schmidt und "Wetten Dass?". In ihrer aus ihren Büchern gespeisten Rückschau erinnern Witzel und Felsch an die untergründige Gewalt und die Düsternis der alten BRD , die ihr ideales Aushängeschild eher in Eduard Zimmermann als in Frank Elstner fand.

Autorentext

Frank Witzel, geboren 1955 in Wiesbaden, ist Autor, Essayist, Illustrator und Musiker. Mit seinem 2014 bei Matthes & Seitz Berlin erschienenen Roman Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969 wurde er mit dem Deutschen Buchpreis 2015 ausgezeichnet.



Zusammenfassung
"Ein Jungsgespräch über die alte Bundesrepublik." - Jürgen Kaube, FAS, März 2016 Jürgen Kaube FAS - Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 20160313

Produktinformationen

Titel: BRD Noir
Untertitel: Die Ungleichzeitigkeit von Biografie und Geschichte
Autor:
EAN: 9783957572769
ISBN: 978-3-95757-276-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Matthes & Seitz Verlag
Genre: Geisteswissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 174
Gewicht: 146g
Größe: H180mm x B96mm x T15mm
Jahr: 2016

Weitere Produkte aus der Reihe "Fröhliche Wissenschaft"