Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Religion und Geschichte bei Paul Yorck von Wartenburg

  • Kartonierter Einband
  • 136 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Durch Martin Heideggers Rezeption des 1923 erschienenen Briefwechsels zwischen Wilhelm Dilthey (1833-1911) und Paul Yorck von Wart... Weiterlesen
20%
35.90 CHF 28.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Durch Martin Heideggers Rezeption des 1923 erschienenen Briefwechsels zwischen Wilhelm Dilthey (1833-1911) und Paul Yorck von Wartenburg (1835-1897) in "Sein und Zeit" wurde Yorck zu einer bedeutenden Persönlichkeit der deutschen Philosophie. Dies ist nicht zuletzt auf seinen scharfsinnigen, historisch-psychologischen Blick, auf das große Spektrum seiner kulturellen Interessen und auf die Tiefgründigkeit seiner Untersuchungen zurück zu führen, mit denen er die Ereignisse seiner Zeit und ganz allgemein die Kulturgeschichte betrachtete. Seine philosophischen Gedanken, die er besonders durch seinen Briefpartner Wilhelm Dilthey Gelegenheit hatte zu entwickeln, stützen sich auf ein unerschütterliches, ethisches Bewusstsein und auf eine gelebte religiöse Sensibilität.

Autorentext

Prof. Dr. Francesco Donadio ist Professor für Philosophie an der Universität Federico II in Neapel. Er hat sämtliche Schriften Paul Yorck von Wartenburgs 2006 ins Italienische übersetzt und in einer zweisprachigen Ausgabe ediert. Gudrun Kühne-Bertram ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Dilthey-Forschungsstelle im Institut für Philosophie I der Ruhr-Universität Bochum. Prof. Dr. Gunter Scholtz ist Professor für "Geschichte und Theorie der Geisteswissenschaften" am Institut für Philosophie der Ruhr-Universität Bochum. Zahlreiche Publikationen.

Produktinformationen

Titel: Religion und Geschichte bei Paul Yorck von Wartenburg
Untertitel: Mit e. Vorw. v. Gudrun Kühne-Bertram u. Gunter Scholtz
Autor:
Editor:
EAN: 9783826047848
ISBN: 978-3-8260-4784-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Königshausen & Neumann
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 136
Gewicht: 240g
Größe: H233mm x B154mm x T15mm
Veröffentlichung: 20.02.2013
Jahr: 2013
Land: DE