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Das Grundlagenwerk zur Schulentwicklungsforschung: Die AutorInnen machen angehende und im Beruf stehende Lehrerinnen und Lehrer mit Theorien, Konzepten und Methoden des Forschens in der Schule vertraut.
Mit Hilfe eines Forschungskreislaufes werden einzelne Stationen der Schulentwicklungsforschung behandelt und es wird detailliert auf die etablierten Methoden - Befragung, Beobachtung, Interview, Soziogramm, Diskursanalyse sowie Dokumentenanalyse - eingegangen.
Eine systematische Einführung für alle Lehramtsstudiengänge.
Schulentwicklungsforschung für (angehende) Lehrer Das Grundlagenwerk zur Schulentwicklungsforschung: Die AutorInnen machen angehende und im Beruf stehende Lehrerinnen und Lehrer mit Theorien, Konzepten und Methoden des Forschens in der Schule vertraut. Mit Hilfe eines Forschungskreislaufes werden einzelne Stationen der Schulentwicklungsforschung behandelt und es wird detailliert auf die etablierten Methoden Befragung, Beobachtung, Interview, Soziogramm, Diskursanalyse sowie Dokumentenanalyse eingegangen. Eine systematische Einführung für alle Lehramtsstudiengänge.
Aus: socialnet Burkhard Vollmers - 02.04.2013
Fazit: Barbara Drinck schreibt in ihrer Einleitung: Unser Lehrbuch ist auf dem deutschen Buchmarkt neu, das Besondere ist die fundierte, aber verständlich geschriebene Einführung in das Gebiet der Schulforschung und der Verfahren der Schulevaluation (S. 13). Dem ist uneingeschränkt zuzustimmen. Hinzufügen möchte ich, dass es auch das erste Lehrbuch zur empirischen Sozialforschung ist, das die Methoden der Datenerhebung auf die schulische Lebenswelt bezieht und den Nutzen entsprechender empirischer Forschung für die Schulentwicklung verdeutlicht. Für Studierende, die einen Arbeitsplatz in Schulen oder in entsprechenden Aufsichtsbehörden anstreben, wirkt das Werk sehr motivierend, sich mit Forschung im System Schule und den dazugehörigen empirischen Methoden zu beschäftigen. Darin unterscheidet sich dieses Buch von nahezu allen anderen Lehrbüchern zur empirischen Sozialforschung.
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Aus: EWR Erziehungswissenschaftliche Revue - 4/2014
Ausgehend von einer Ringvorlesung an der Universität Leipzig will dieses Lehrbuch Antworten darauf geben, warum und wie sich (angehende) Lehrkräfte mit Schul- und Unterrichtsforschung beschäftigen können (sollten). Aus meiner Sicht gelingt das Vorhaben, denn die Begründungsstränge wie auch die gewählten Themenaspekte reichen von ersten Erkundungen des pädagogischen (Tätigkeits-)Feldes, über Möglichkeiten externer und interner Schulentwicklungsarbeit bis zu Einblicken in wissenschaftliche Forschungsergebnisse.
Autorentext
Prof. Dr. Dr. Barbara Drinck ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Leipzig.
Klappentext
Das von Barbara Drinck gemeinsam mit jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vorgelegte Lehrbuch leitet angehende und im Beruf stehende Lehrkräfte auch über das Lehramtsstudium hinaus zum forschenden Lernen an. Der Schwerpunkt des Lehrbuches liegt in einer detaillierten Darstellung der Grundlagen und der Praxis von Schul- und Unterrichtsforschung. Anhand von konkreten Beispielen werden zentrale Methoden empirischer Schulforschung Befragung, Beobachtung, Interview, Soziogramm, Diskursanalyse erläutert sowie Möglichkeiten der Nutzung und Verwertung von Forschungsergebnissen vorgestellt.
Inhalt
Vorwort 5 Einleitung (Barbara Drinck) 13 1 Warum sich Lehramtsstudierende und Lehrkräfte mit Schulforschung beschäftigen sollen (Barbara Drinck, Doris Flagmeyer) 15 1.1 Ein Blick auf die Gegenwart im Studium 15 1.2 Ein Blick auf Zukünftiges 17 1.3 Zusammenfassung und Ziel des Buches 20 2 Welche Ziele hat die Schul- und Unterrichtsforschung? 22 2.1 Besonderheiten des Forschungsfelds Schule (Barbara Drinck) 22 2.1.1 Aufgaben und Gegenstände der Schul(entwicklungs-)forschung 22 2.1.2 Schule als (Lebens-)Raum 29 2.2 Ziele und Aufgaben der Schulentwicklungsforschung (Ralph Schubert) 38 2.2.1 Problemstellung und Aufgaben 38 2.2.2 Ebenen der Schulentwicklungsforschung 41 2.2.3 Steuerungskonzepte für die Ebene der Einzelschule 44 2.2.4 Aspekte der Schulentwicklung an Einzelschulen 46 2.2.5 Fazit 48 2.3 Qualitätssicherung und -entwicklung im Kontext von Schule (Juliane Keitel, Melanie Schmidt) 52 2.3.1 Zwischen staatlicher Steuerung und Autonomie zur Diskussion um Qualität an Schulen 52 2.3.2 Qualität von Schule und Unterricht Versuch einer Definition 55 2.3.3 Qualitätsmanagement an Schulen 58 2.3.4 Erheben und Messen schulischer Qualität Evaluation an Schule 67 2.3.5 Die externe Evaluation in Sachsen 69 2.4 Aufgaben und Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern (Ralph Schubert) 81 2.4.1 Rechtliche Stellung und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit 81 2.4.2 Profession 84 2.4.3 Unterrichten 86 2.4.4 Unterrichtsrelevante Lehrermerkmale 88 2.4.5 Handlungstraining 91 3 Wie können Schule und Unterricht erforscht werden? 95 3.1 Forschungsvorbereitung 95 3.1.1 Forschung muss geplant werden (Christian Herfter, Sebastian Rahtjen) 95 3.1.2 Von der Idee zur Forschungsfrage (Sebastian Rahtjen) 123 3.1.3 Grundlagen zum Forschungsdesign (Barbara Drinck) 141 3.1.4 Wissenschafts- und erkenntnistheoretische Grundlagen (Kathleen Herzog) 151 3.1.5 Forschungsethik (Michael Brock, Sebastian Rahtjen) 172 3.2 Wahl der Forschungsinstrumente 182 3.2.1 Die Beobachtung (Daniel Diegmann) 182 3.2.2 Das Leitfadeninterview (Franziska Heinze) 227 3.2.3 Der Fragebogen (Christian Herfter, Michael Brock) 251 3.2.4 Die Diskursanalyse (Daniel Diegmann) 301 3.2.5 Die Analyse sozialer Netzwerke: Soziometrie (Michael Brock) 332 3.2.6 Das Experiment (Christian Herfer) 364 4 Was ist der Nutzen von Schul- und Unterrichtsforschung? 391 4.1 Der Forschungsbericht (Melanie Schmidt, Franziska Heinze, Christian Herfter) 393 4.1.1 Qualitätskriterien 394 4.1.2 Verwendungszweck und Darstellungsform 407 4.2 Von Daten zu Taten: Die Nutzung von Forschungsergebnissen an der Schule (Melanie Schmidt, Juliane Keitel) 410 4.2.1 Wie kann aus wissenschaftlichem Wissen schulspezifisches Handeln werden? Versuch einer theoretischen Grundlegung 412 4.2.2 Bessere Steuerung durch mehr Wissen? Herausforderungen bei der Nutzung von Forschungsergebnissen an Schulen am Beispiel externer Evaluation 418 4.2.3 Von Daten aus externer Evaluation zur Schulentwicklung? Bedingungen, Anregungen, Beispiele 427 4.2.4 Zusammenfassung, Ausblick und weiterer Forschungsbedarf 433 Autorinnen und Autoren 441