Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Forschen in der Schule

  • Kartonierter Einband
  • 443 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Das Grundlagenwerk zur Schulentwicklungsforschung: Die AutorInnen machen angehende und im Beruf stehende Lehrerinnen und Lehrer mi... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Das Grundlagenwerk zur Schulentwicklungsforschung: Die AutorInnen machen angehende und im Beruf stehende Lehrerinnen und Lehrer mit Theorien, Konzepten und Methoden des Forschens in der Schule vertraut. Mit Hilfe eines Forschungskreislaufes werden einzelne Stationen der Schulentwicklungsforschung behandelt und es wird detailliert auf die etablierten Methoden - Befragung, Beobachtung, Interview, Soziogramm, Diskursanalyse sowie Dokumentenanalyse - eingegangen. Eine systematische Einführung für alle Lehramtsstudiengänge.

Autorentext
Prof. Dr. Dr. Barbara Drinck ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Leipzig.

Klappentext

Schulentwicklungsforschung für (angehende) Lehrer

Das Grundlagenwerk zur Schulentwicklungsforschung: Die AutorInnen machen angehende und im Beruf stehende Lehrerinnen und Lehrer mit Theorien, Konzepten und Methoden des Forschens in der Schule vertraut.

Mit Hilfe eines Forschungskreislaufes werden einzelne Stationen der Schulentwicklungsforschung behandelt und es wird detailliert auf die etablierten Methoden - Befragung, Beobachtung, Interview, Soziogramm, Diskursanalyse sowie Dokumentenanalyse - eingegangen.

Eine systematische Einführung für alle Lehramtsstudiengänge.



Inhalt
Vorwort 5 Einleitung (Barbara Drinck) 13 1 Warum sich Lehramtsstudierende und Lehrkräfte mit Schulforschung beschäftigen sollen (Barbara Drinck, Doris Flagmeyer) 15 1.1 Ein Blick auf die Gegenwart im Studium 15 1.2 Ein Blick auf Zukünftiges 17 1.3 Zusammenfassung und Ziel des Buches 20 2 Welche Ziele hat die Schul- und Unterrichtsforschung? 22 2.1 Besonderheiten des Forschungsfelds Schule (Barbara Drinck) 22 2.1.1 Aufgaben und Gegenstände der Schul(entwicklungs-)forschung 22 2.1.2 Schule als (Lebens-)Raum 29 2.2 Ziele und Aufgaben der Schulentwicklungsforschung (Ralph Schubert) 38 2.2.1 Problemstellung und Aufgaben 38 2.2.2 Ebenen der Schulentwicklungsforschung 41 2.2.3 Steuerungskonzepte für die Ebene der Einzelschule 44 2.2.4 Aspekte der Schulentwicklung an Einzelschulen 46 2.2.5 Fazit 48 2.3 Qualitätssicherung und -entwicklung im Kontext von Schule (Juliane Keitel, Melanie Schmidt) 52 2.3.1 Zwischen staatlicher Steuerung und Autonomie zur Diskussion um Qualität an Schulen 52 2.3.2 Qualität von Schule und Unterricht Versuch einer Definition 55 2.3.3 Qualitätsmanagement an Schulen 58 2.3.4 Erheben und Messen schulischer Qualität Evaluation an Schule 67 2.3.5 Die externe Evaluation in Sachsen 69 2.4 Aufgaben und Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern (Ralph Schubert) 81 2.4.1 Rechtliche Stellung und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit 81 2.4.2 Profession 84 2.4.3 Unterrichten 86 2.4.4 Unterrichtsrelevante Lehrermerkmale 88 2.4.5 Handlungstraining 91 3 Wie können Schule und Unterricht erforscht werden? 95 3.1 Forschungsvorbereitung 95 3.1.1 Forschung muss geplant werden (Christian Herfter, Sebastian Rahtjen) 95 3.1.2 Von der Idee zur Forschungsfrage (Sebastian Rahtjen) 123 3.1.3 Grundlagen zum Forschungsdesign (Barbara Drinck) 141 3.1.4 Wissenschafts- und erkenntnistheoretische Grundlagen (Kathleen Herzog) 151 3.1.5 Forschungsethik (Michael Brock, Sebastian Rahtjen) 172 3.2 Wahl der Forschungsinstrumente 182 3.2.1 Die Beobachtung (Daniel Diegmann) 182 3.2.2 Das Leitfadeninterview (Franziska Heinze) 227 3.2.3 Der Fragebogen (Christian Herfter, Michael Brock) 251 3.2.4 Die Diskursanalyse (Daniel Diegmann) 301 3.2.5 Die Analyse sozialer Netzwerke: Soziometrie (Michael Brock) 332 3.2.6 Das Experiment (Christian Herfer) 364 4 Was ist der Nutzen von Schul- und Unterrichtsforschung? 391 4.1 Der Forschungsbericht (Melanie Schmidt, Franziska Heinze, Christian Herfter) 393 4.1.1 Qualitätskriterien 394 4.1.2 Verwendungszweck und Darstellungsform 407 4.2 Von Daten zu Taten: Die Nutzung von Forschungsergebnissen an der Schule (Melanie Schmidt, Juliane Keitel) 410 4.2.1 Wie kann aus wissenschaftlichem Wissen schulspezifisches Handeln werden? Versuch einer theoretischen Grundlegung 412 4.2.2 Bessere Steuerung durch mehr Wissen? Herausforderungen bei der Nutzung von Forschungsergebnissen an Schulen am Beispiel externer Evaluation 418 4.2.3 Von Daten aus externer Evaluation zur Schulentwicklung? Bedingungen, Anregungen, Beispiele 427 4.2.4 Zusammenfassung, Ausblick und weiterer Forschungsbedarf 433 Autorinnen und Autoren 441

Produktinformationen

Titel: Forschen in der Schule
Untertitel: Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer
Editor:
EAN: 9783825237769
ISBN: 978-3-8252-3776-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Uni-Taschenbücher
Genre: Schulpädagogik
Anzahl Seiten: 443
Gewicht: 664g
Größe: H218mm x B151mm x T25mm
Veröffentlichung: 21.02.2013
Jahr: 2013
Auflage: Aufl.
Land: DE