Tiefpreis
CHF26.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Werktagen.
Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps - "Fachdidaktik Naturwissenschaft" enthält beides: Pro Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert
werden. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet.
Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps Fachdidaktik Naturwissenschaft enthält beides: Pro Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet.
Aus: ekz.de LK/MH: Knickelmann-Werger 30.09.19 In dieser 3. Auflage (2. Auflage: ID-B 51/13) beschreiben die Autoren die Basis für naturwissenschaftlichen Unterricht sowohl für die Primarstufe wie auch für die Sekundarstufe I bis circa Klasse 9. Die Theorie wird kurz und knapp mit praxisnahen, anschaulichen Beispielen für die Umsetzung im (Sachkunde-)Unterricht dargestellt. Kapitel u.a. zu digitalen Medien, Geräte sinnvoll einsetzen, Lernen beurteilen und Technischer Bildung wurden ergänzt, das Literaturverzeichnis aktualisiert und um eine Online-Link-Liste erweitert. Außerschulische Lernorte, Ziele, Modelle, Experimente, Tests zur Reflexion, Anregungen zum Weiterdenken, dieses umfangreiche Lehrbuch, auf dem neuesten fachlichen Stand ist für Studierende, Referendare und in der Praxis stehende Lehrer/-innen eine wertvolle Hilfe. Die 2. Auflage muss nicht zwingend ausgetauscht werden, die 1. von 2010 möglicherweise aber schon. Breite Empfehlung. (2 S) Aus: ekz-infodienst Heckmann KW 51 / 2013 [] Eine nach wie vor überzeugende und auch konkurrenzlose Didaktik für Lehramtsstudierende und für Referendare; in dieser 2. Auflage [] Aus: lehrerbibliothek.de, Dieter Bach, 28.01.2010 Dieses Buch verfolgt ein neues Konzept: Einerseits sollen möglichst viele konkrete Unterrichts-Ideen und Tipps präsentiert werden, andererseits soll auch die dahinter stehende Theorie und Didaktik deutlich werden. Das gelingt mit folgenden sieben Prinzipien: 1) Viele praktische Beispiele veranschaulichen und ermutigen, 2) Die theoretische Basis wird kurz und prägnant beschrieben, 3) Der naturwissenschaftliche Unterricht wird innovativ weiterentwickelt, 4) Die Naturwissenschaften werden vernetzt und die interdisziplinären Bezüge gestärkt, 5) Der Entwicklung der Kinder von der 1. bis zur 9. Klasse wird Rechnung getragen, 6) Beschränkung auf Schwerpunkte mit Ermöglichung des Weiterstudiums, 7) kompetenzorientiertes Unterrichten fördern.» Zum Volltext der Rezension Aus: ekz-Informationsdienst, Heckmann, IN 2010/09 Die Autoren beschreiben die theoretische Basis für naturwissenschaftlichen Unterricht in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I. Zahlreiche Praxis-Beispiele und Vorschläge für Umsetzungen im Unterricht sorgen für Anschaulichkeit; Tests, Aufgaben und Hinweise auf weitere Materialien und Literatur kommen hinzu. Eine überzeugende Didaktik für Lehramtsstudierende und für Referendare.
Autorentext
Professor Dr. Peter Labudde lehrte an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. und ist emeritiert.Prof. Dr. Susanne Metzger ist Leiterin des Zentrums Naturwissenschafts- und Technikdidaktik der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW).
Klappentext
Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps «Fachdidaktik Naturwissenschaft» enthält beides: Auf jeder Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. Damit können sowohl angehende als auch erfahrene Naturwissenschafts- und Sachunterrichtslehrpersonen profitieren. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet. Darunter sind: «Bildungsziele und Gestaltung naturwissenschaftlichen Unterrichts», «Lernwege Lernchancen Lernschwierigkeiten», «Förderung und Beurteilung naturwissenschaftlicher Kompetenzen», «Experimentieren und Modellieren», «Außerschulische Lernorte» und «Technische Allgemeinbildung».
Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage 11 1 Ziele bewusst machen Kompetenzen fördern 13 Peter Labudde 1.1 Zum Für-wen, Warum und Wann von Zielen 14 1.2 Zielebenen und bereiche 16 1.3 Lernziele im interdisziplinären Naturwissenschaftsunterricht 18 1.4 Kompetenzen und Bildungsstandards: Deutschland 20 1.5 Kompetenzen und Bildungsstandards: Schweiz 22 1.6 Globalisierung der Lernziele durch PISA 24 1.7 Tests zur Selbstkontrolle Anstöße zum Weiterdenken 26 1.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 28 2 Die Naturwissenschaften fächerübergreifend vernetzen 29 Susanne Metzger 2.1 Fächerübergreifender Unterricht ein Überblick 30 2.2 Fächerübergreifend eine Begriffsklärung 32 2.3 Im Spannungsfeld zwischen fächerübergreifendem Unterricht und Fachsystematik 34 2.4 Themenfelder 36 2.5 BNE ein Beispiel für fächerübergreifenden Unterricht über die Naturwissenschaften hinaus 38 2.6 Weitere Beispiele für fächerübergreifenden Unterricht 40 2.7 Tests zur Selbstkontrolle Anstöße zum Weiterdenken 42 2.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 44 3 Didaktische Rekonstruktion: Fachsystematik und Lernprozesse in der Balance halten 45 Susanne Metzger 3.1 Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion Grundlagen 46 3.2 Fachwissenschaftliche Perspektive 48 3.3 Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler 50 3.4 Interessen der Schülerinnen und Schüler 52 3.5 Didaktische Strukturierung 54 3.6 Tests zur Selbstkontrolle Anstöße zum Weiterdenken 56 3.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 58 4 Lernen von Naturwissenschaften heißt: Vorstellungen verändern 59 Kornelia Möller 4.1 Lernen als kognitives Konstruieren 60 4.2 Der Einfluss vorunterrichtlicher Vorstellungen 62 4.3 Die Veränderung von Vorstellungen unterstützen 64 4.4 Conceptual-Change-Theorien als theoretische Basis 66 4.5 Conceptual Change fördernden Unterricht gestalten 70 4.6 Tests zur Selbstkontrolle Anstöße zum Weiterdenken 72 4.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 74 5 Von der Alltagssprache zur Fachsprache gelangen 75 Anni Heitzmann 5.1 Lernen mit Sprache 76 5.2 Alltagssprache Fachsprache Unterrichtssprache 78 5.3 Begriffe bilden und lernen 80 5.4 Fragen und Erklären 82 5.5 Arbeit mit Texten 84 5.6 Tests zur Selbstkontrolle Anstöße zum Weiterdenken 86 5.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 88 6 Modelle verwenden 89 Anni Heitzmann 6.1 Was sind überhaupt Modelle? Eine Begriffseingrenzung 90 6.2 Verschiedene Modelltypen 92 6.3 Modellkritik was ist ein «gutes» Modell? 94 6.4 Metaphern und Analogien ein Spezialfall von Modellen 96 6.5 Chancen und Schwierigkeiten von Modellen im Unterricht 98 6.6 Ein Ausblick auf weitere Modelle 100 6.7 Tests zur Selbstkontrolle Anstöße zum Weiterdenken 102 6.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 104 7 Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen öffnen 105 Marco Adamina und Kornelia Möller 7.1 Grundlegende Prinzipien für Zugänge im naturwissenschaftlichen Unterricht 106 7.2 Fokus 1: Ansätze handlungsbezogenen Lernens 108 7.3 Fokus 2: Ansätze genetischen Lernens 110 7.4 Fokus 3: Ansätze des problem- und projektorientierten Lernens 112 7.5 Aktiv-entdeckende, eigenständige und dialogische Lerngelegenheiten im naturwissenschaftlichen Unterricht 114 7.6 Tests zur Selbstkontrolle Anstöße zum Weiterdenken 116 7.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 118 8 Mit Lernaufgaben Kompetenzen fördern 119 Marco Adamina und Pitt Hild 8. 1 Der Weg zu kompetenzorientierten Lernaufgaben 120 8.2 Reichhaltige Lernaufgaben 122 8.3 Konstruktion kompetenzorientierter Lernaufgaben 124 8.4 Lernrelevante Merkmale von Lernaufgaben 126 8.5 Mit Lernaufgaben fachspezifische Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen fördern 128 8.6 Mit Lernau…