Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Enzyklopädie der Psychologie C. Theorie und Forschung VI. Sozialpsychologie (Band 2): Soziale Motive und soziale Einstellungen

  • Fester Einband
  • 901 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Band bietet eine umfassende und ausführliche Übersicht über die zentralen sozialpsychologischen Themen "soziale Motive&qu... Weiterlesen
20%
208.00 CHF 166.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Der Band bietet eine umfassende und ausführliche Übersicht über die zentralen sozialpsychologischen Themen "soziale Motive" und "soziale Einstellungen".

Die grundlegenden Motive sozialen Verhaltens sowie soziale Einstellungen sind zentrale Themen der Sozialpsychologie. Mit 29 Beiträgen widmet sich der vorliegende Band diesen Bereichen. Führende Autorinnen und Autoren auf dem Gebiet stellen die Inhalte umfassend und differenziert dar. Die Kapitel behandeln zum einen die Hauptgebiete der sozialen Motive, wie Stress und Stressbewältigung, Kontrollwahrnehmung, Reaktanz, Aggression, Hilfsbereitschaft, Zivilcourage und intrinsische Motivation. Zum anderen werden grundlegende Theorien und Aspekte zu sozialen Einstellungen dargestellt, wie Balance- und Konsistenztheorie, Dissonanztheorie und Zwei-Prozess-Modelle der Informationsverarbeitung sowie Einstellungsänderung, Stereotype und Vorurteile und Werte. Weitere Themen sind Geschlechterrollen, Risikoverhalten, Bindung, interpersonale Attraktion und physische Attraktivität. Die Kapitel bieten somit einen aktuellen und mit einem Handlungsbezug versehenen Überblick über die relevanten Themen, Theorien und Methoden.

Autorentext
Hans W. Bierhoff, seit 1992 Professor am Lehrstuhl Sozialpsychologie an der Ruhr-Universität Bochum Prof. Dr. Dieter Frey lehrt Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilian-Universität München.

Produktinformationen

Titel: Enzyklopädie der Psychologie C. Theorie und Forschung VI. Sozialpsychologie (Band 2): Soziale Motive und soziale Einstellungen
Untertitel: Enzyklopädie der Psychologie (Band C/VI/2)
Editor:
EAN: 9783801705640
ISBN: 978-3-8017-0564-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Hogrefe Verlag GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 901
Gewicht: 1840g
Größe: H260mm x B182mm x T60mm
Jahr: 2016
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen