Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Zum Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit

  • Kartonierter Einband
  • 124 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Vor dem Hintergrund eines salutogenetischen Ansatzes ist davon auszugehen, dass sportliche Aktivität eine Ressource der Gesundheit... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Vor dem Hintergrund eines salutogenetischen Ansatzes ist davon auszugehen, dass sportliche Aktivität eine Ressource der Gesundheit ist. In zahlreichen empirischen Studien wurde auch ein schwacher Zusammenhang zwischen sportlicher Aktivität und den Maßen der Gesundheit festgestellt (vgl. Knoll, 1997). Diese Ergebnisse dürfen jedoch nicht als eine monokausale Beziehung zwischen Sport und Gesundheit verstanden werden. Sind die in diesen Untersuchungen gefundenen Zusammenhänge auf die Tatsache zurückzuführen, dass die sportlich aktiven Personen gesünder sind als nicht aktive Personen oder dass nur die gesunden Personen von vorn herein imstande sind, sich sportlich zu betätigen? Ausgehend von diesen Überlegungen wurden die beiden Hypothesen geprüft und miteinander verglichen.

Autorentext

Geboren 1977, studierte von 1998-2004 Psychologie an der Universität Mannheim. Seit 2005 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Konstanz im Bereich Sportpsychologie in der sozialwissenschaftlichen Abteilung. 2009 absolvierte er auf diesem Gebiet seine Promotion.

Produktinformationen

Titel: Zum Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit
Untertitel: Wirkt körperliche Aktivität auf die Gesundheit oder umgekehrt?
Autor:
EAN: 9783639371505
ISBN: 978-3-639-37150-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 124
Gewicht: 207g
Größe: H226mm x B149mm x T12mm
Veröffentlichung: 01.08.2011
Jahr: 2011